Posted to users-de@openoffice.apache.org by Gerhard HELD <He...@freenet.de> on 2020/03/23 08:09:43 UTC

Open office

Sehr geehrte Damen und HERREN

ich benutz seit ca 20 Jahren Open Office und habe unter diesem System
alle meine Daten gespeichert

vor 4 Wochen habe ich mir einen neuen Laptop gekauft u. u.a  auch wieder
Open Office runtergeladen.

Jetzt nach ca 4 Wochen verweigert mir "MIcrosoft Office" den Zugriff auf
meine Daten und verlangt, daß ich

Open Office Kaufe !!!

Das ist doch sicher nicht berechtigt ?

Was soll ich tun ?

Danke für Ihren Rat-

Gerhard Held

Re: Open office

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 23.03.2020 um 09:09 schrieb Gerhard HELD:
> Sehr geehrte Damen und HERREN

So was gips hier nicht; wir sind nur einfache User, die sich gegenseitig
helfen; und wir sind per-du.

> [...]
> Open Office runtergeladen.
>
> Jetzt nach ca 4 Wochen verweigert mir "MIcrosoft Office" den Zugriff auf

Nein, sicher nicht. Open Office ist kostenlos; zumindest das echte.

Entweder hast du mit dem neuen Rechner eine begrenzt nutzbare
Demoversion von *Microsoft* Office bekommen, sogenannte Bloatware, und
/das/ möchte nun, dass du eine offizielle Lizenz für /Microsoft/ Office
erwirbst.

Oder du hast Openoffice nicht von der ofiziellen Website
(https://www.openoffice.org/de/) heruter geladen. Leider gibt es einige
"Trittbrettfahrer", die versuchen, aus der eigentlich freien Software
Kapital zu schlagen, und versehen "ihre" Pakete mit derartigen
Trojanern. Die sind aber in der Regel eher lästig als wirklich
gefährlich. Ihr Ziel ist es, den Anwender zu nerven, und nicht, das
System zu kompromitieren.

> Das ist doch sicher nicht berechtigt ?

Ja, ist es nicht.

> Was soll ich tun ?

Erst mal überprüfen, wer genau da wirklich eine Lizenz verlangt,
Microsoft oder Open Office; und wofür. In letzterem Fall komplett
deinstallieren, und von der /richtigen/ Seite neu herunter laden. Und
ein Intensiv-Virentest nach der Deinstallation kann sicher auch nicht
schaden.

Im einfachsten Fall hat Windows einfach die Dateitypen von Openoffice
auf Microsoft Office umgeleitet, und diese damit geöffnet, ohne dass du
es gemerkt hast. dann reicht es, wenn du "Rechtsklick => Öffnen mit =>
andere App => Open Office; [X] immer diese App zum Öffnen verwenden"
machst. Ggf jeweils für die verschiedenen Dateitypen (Writer, Calc,
usw.) einzeln.