Posted to users-de@openoffice.apache.org by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2015/05/05 14:16:20 UTC

Windowsuser (war Re: OOWriter)

Jemand, der einer Betriebssystem mit grafischer Oberfläche zur
Erledigung seiner Arbeit einsetzt, sollte auch, wenn dieses
Betriebssystem eine der etwa sechs aktuellen Versionen (XP, Vista, 7, 8,
8.1, 10) von Windows ist, so grundlegende Dinge beherrschen, wie das
horizontale Verkleinern von Fenstern und deren Anordnung nebeneinander.

Also entweder haben wir es mit einem Nutzer zu tun, der kein Problem mit
Apache OpenOffice, sondern mit der Bedienung der grafischen Oberfläche
seines Betriebssystems hat - auch dann helfen wir gerne -, oder es liegt
ein Fehler, beispielsweise in einer neueren Version des verwendeten
Betriebssystems (welches auch nicht zwingend Windows sein muss) oder des
Fenstermanagers, vor.

Jemanden, der Apache OpenOffice für Übersetzungsarbeiten nutzt, von
vornherein "Ahnungslosigkeit" zu unterstellen, widerstrebt mir aber.

Selbst wenn diese Person so ahnungslos sein sollte, wie dies Dave
unterstellt, ist es durchaus sinnvoll und produktiv, sie nach ein paar
grundlegenden Parametern zu fragen, denn so lernt sie etwas fürs Leben,
nämlich in Bezug auf den Umgang mit Supportmailinglisten und anderen
Supporteinrichtungen. Dies hilft uns und ihr.

Gut kalibrierte Glaskugeln sind ja schön und nützlich; es gibt jedoch
genügend Fälle, in denen sie an ihre Grenzen stoßen oder in die falsche
Richtung weisen.

Gruß
Michael