Posted to users-de@openoffice.apache.org by Heinz Sulimma <in...@hs-finanzconcept.com> on 2013/11/20 09:24:35 UTC

SDW-Dateien lesbar umwandeln

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen Sie mir mit, wie ich abgelegte und seit "Apache"
umgewandelte SDW-Dateien (vormals Staroffice) öffnen bzw. in eine
gängige Open-Office-Datei umwandeln kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
- Heinz Sulimma -

Re: SDW-Dateien lesbar umwandeln

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Herr Sulimma,

Heinz Sulimma schrieb:
> [...]
> umgewandelte SDW-Dateien (vormals Staroffice) öffnen bzw. in eine
> gängige Open-Office-Datei umwandeln kann.

In den neuen Apache OpenOffice Versionen sind die nötigen Filter für
*.sdw Dateien und andere dieser alten StarDivision Formate nicht mehr
enthalten. Sie benötigen eine OpenOffice.org Version 3. Diese finden Sie
in unserem Archiv [1]. Für diese führen Sie eine administrative
Installation durch. Sie können aber auch eine portable Version benutzen
[2]. Es braucht keine deutsche Version zu sein.

In diesen Versionen finden Sie unter Datei -> Assistenten ->
Dokumenten-Konverter (File -> Wizards > Document Converter) ein
Werkzeug, mehrere Dateien des alten StarDivision-Formats in einem Rutsch
in das aktuelle ODF1.2 Format umzuwandeln.

Sie sollten aber die alten Dateien nicht ohne Kontrolle sofort löschen,
weil Umwandeln zwischen unterschiedlichen Formaten niemals
hundertprozentig richtig verläuft. Sie sollten eine Office Version, die
diese Dokumente noch lesen kann, bei ihren Dokumenten aufbewahren.

[1] http://www.openoffice.org/download/index.html
	Link "Old and legacy version"

[2] beispielsweise von http://portableapps.com/de/apps/office/

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: SDW-Dateien lesbar umwandeln

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Heinz,

schon mal einfach versucht aufzumachen?
Bei nicht all zu alten (Staroffice) Dateien sollte es so gehen.
Danach abspeichern und Du solltest gefragt werden ob das vorliegende
Format beibehalten werden soll oder im Office Format abspeichern.

Gruß
Christian