Posted to users-de@openoffice.apache.org by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de> on 2020/03/15 20:25:09 UTC

Silbentrennung trennt auf einmal nur unvollständig oder falsch

Liebe OpenOffice-Experten,

von jetzt auf gleich habe ich festgestellt (Apache OpenOffice Version
4.1.5 unter Windows 10), dass die automatische Silbentrennung, die ich
für die Standard-Formatvorlage eingestellt habe, nicht mehr vollständig
funktioniert.

In einem gestern erstellten Dokument war und funktioniert die
Silbentrennung richtig. Heute kopierte ich dieses Dokument unter neuem
Namen, löschte den Inhalt, kopierte neuen unformatierten Fließtext (wie
ich das oft mache, um die gesamten Formatvorlagen des bisherigen
Dokuments beizubehalten). Aber im neuen Dokument werden zum Beispiel
Wörter wie "Schrif-ten" oder "im Deut-schen" oder "grie-chische" oder
"gesche-hen" nicht mehr automatisch an den entsprechenden Stellen
getrennt, oder ein Wort wie "jüdis-chen Hintergrund" wird zwischen
"s-ch" getrennt statt korrekt zwischen "i-s" und das Wort "resig-nieren"
wird nur vorne getrennt, obwohl auch Platz wäre, um es hinten zu trennen
("resignie-ren").

Ich habe absolut nichts neu installiert, neu eingestellt. Die
Spracheinstellungen sind nach wie vor auf "deutsch" eingestellt.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Helmut

Re: Silbentrennung trennt auf einmal nur unvollständig oder falsch

Posted by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de>.
Lieber Konrad,

ich weiß zwar nicht warum, aber dein Tipp funktioniert!

Vielen herzlichen Dank
Helmut

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Helmut,

OO macht "sowas" sicher nicht aus Bosheit. Es nimmt das, was es kriegt
und arbeitet damit weiter; OO weiß ja nicht,
dass du ungewollt Fehler eingefügt hast und offenbar sind die falschen
Trennzeichen "stabil" genug, um auch das Löschen von Formatierungen zu
überstehen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wo die seltsam getrennten Wörter
herkommen, jedenfalls ist dort die "Schuld" bzw der Fehler zu suchen.
Und warum das passiert, weiß ich leider auch nicht. Dazu wäre es sicher
hilfreich, die Quelle zu kennen.
Ich habe die Trennzeichen mal händisch gelöscht und die Trennungen
funktionieren in OO jetzt problemlos > Anhang Text 1
(einfach testen durch Schrift vergrößern oder verkleinern)

Im Anhang (kommt als PM) habe ich den Satz mit "jüdis-cher" in einen
eigenen Text eingefügt, passt.

Dein Text sieht irgendwie nach Seminararbeit oä aus; beim Drüberlesen
fielen mir zwei Punkte auf:

...daß ein gewisser Lukas Autor des Buches ist    Hier sollte besser
"sei" stehen    und
Die vielfach vorkommenden "daß" und "müßte" evt ändern in die Neue
Rechtschreibung mit Doppel - S  ??

Gruß Konrad

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Helmut,

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Servus nochmal Helmut,

schon seltsames Verhalten.  Blöde Frage vielleicht: Welche
Standardsprache ist  in Extras > Optionen > Spracheinstellung angekreuzt?

Wie erzeugst du denn die Silbentrennung und den Zeilenumbruch in der
Standardvorlage ?
Automatisch über die Silbentrennung bzw Randeinstellung oder erzwingst
du beides über "Enter" ?

Wenn du willst, kannst du mir ja mal den betroffenen Text als PM senden!

VG

Posted by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de>.
Lieber Konrad,