Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2019/09/26 10:13:38 UTC

Makro: Zugriff auf Tabelle im Textdokument

Hallo,

ich habe ein Textdokument mit mehreren Tabellen und ich habe bei
Dannenhöfer gelesen.:-)

Ich will

1. dass der Cursor zu einer Zelle springt:

myTable=myTables.getByIndex(i)
x=myTable.getCellByPosition(1 , f)
   myViewCursor.gotoRange(x,false)

funktioniert nicht. Aber ich kann so den Text in der Zelle auslesen und
ändern:
myTable.getCellByPosition(0,f).string=text0

2. Den Text in der Zelle Fett formatieren

??? Ich habe rumprobiert aber habe keine Ahnung wie das gehen kann.

Ich bitte um einen Tipp oder einen Link auf eine entsprechede Seite.

Horst

Re: Makro: Zugriff auf Tabelle im Textdokument

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo Jörg,

Danke für die Antwort.

Fett formatieren (Nr.2) geht, Viewcursor nicht.

s.u.

Am 26.09.2019 um 12:31 schrieb Jörg Schmidt:

> [...]

habe auch versucht mit

myDoc = thisComponent
    myTables = myDoc.getTextTables

> myTable=myTables.getByIndex(i)
mit i=0
> x=myTable.getCellByPosition(1, f)
> t_cur = x.Text.CreateTextCursor
> myViewCursor = ThisComponent.GetCurrentController.ViewCursor
oder

   myViewCursor=myDoc.GetCurrentController.ViewCursor

geht auch nicht

mein Makro sieht im Auszug so aus:

myTables = ThisComponent.Texttables
   myViewCursor=ThisComponent.GetCurrentController.ViewCursor
... i=0..
myTable=myTables.getByIndex(i)

  x=myTable.getCellByPosition(1 , f)
  t_cur=x.text.createTextCursor()
  myViewCursor = ThisComponent.GetCurrentController.ViewCursor
   myViewCursor.gotoRange(t_cur,false)

Also das geiche wie bei dir.

Horst

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Das ist ein genereller Fehler, der sich durch händische Änderung einer Konfigurationsdatei beheben lässt.

ändere in version.ini (im OO-Programmordner) die Zeile:

UpdateURL=https://ooo-updates.apache.org/aoo412/check.Update

in:

UpdateURL=http://ooo-updates.apache.org/aoo412/check.Update

Re: Makro: Zugriff auf Tabelle im Textdokument

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Nachtrag

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 30.09.2019 um 12:25 schrieb technik_div@jrsch.de:

> Ich habe u.odt, u.ods und test.ods mit Makro Wenn ich dort das Makro
> laufenlasse wird immer nur das Test.ods angezeigt. Ebenso wenn es in
> einem test.odt läuft.

Ups, sorry; mein Fehler.

Ich meinte nicht ein anderes Dokument, sondern ein separates Modul oder
Bibliothek oder was auch immer das ist. In dem Makro-Dialogfenster gibt
da es bei mir unter "Makros aus" einen Eintrag namens "Meine Makros",
den ich üblicherweise für so was verwende. Aber ich weiß jetzt nicht
mehr, ob ich das irgend wann mal selber eingerichtet habe, oder ob das
standardmäßig schon vorgegeben ist.

Wolf 'Asche auf mein Haupt' gang

Re: Makro: Zugriff auf Tabelle im Textdokument

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Am 29.09.2019 um 12:53 schrieb Wolfgang Jäth:
> [...]
> sondern (temporär) in einem dritten Dokument:
>
> Sub Main
>
> 	Dim Doc As Object
> 	Dim Ident As String
> 	Dim Msg as String
>
> 	Doc = ThisComponent
> 	Ident = Doc.Identifier
>
> 	Select Case Ident
> 	Case "com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument"
> 		Msg = "Spreadsheet-Document"
> 	Case "com.sun.star.text.TextDocument"
> 		Msg = "Text-Document"
> 	Case Else
> 		Msg = "unknown document type : " & Ident
Habe:
     MsgBox(Msg &"  " & Doc.Title)

> End Sub
>

> Je nachdem, welches Dokument ich direkt vorher zuletzt im Vordergrund
> hatte, bekam ich als Meldung mal "Spreadsheet-Document", mal
> "Text-Document", und manchmal auch "unknown document type :
> com.sun.star.text.WebDocument" (bin aber jetzt zu faul, auch noch
> /dafür/ die Ursache zu finden; gibt sicher eine :-) ).
>
> Kannst du mal prüfen, ob sich das bei dir genauso verhält?

Ich habe u.odt, u.ods und test.ods mit Makro Wenn ich dort das Makro
laufenlasse wird immer nur das Test.ods angezeigt. Ebenso wenn es in
einem test.odt läuft.

Egal ob temporär oder gespeichert.

Liegt das Makro in meine Makros dann wird die Datei korrekt angezeigt.

Beim Drucken bleibt der Fehler.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Wie willst Du ein Makro, das in einem Dokument gespeichert ist in einem anderen Dokument anwenden?

Ja, das "ThisComponent"-Objekt.
http://www.starbasicfaq.de/WorinbestehtderUnterschiedzwischenthisCo.html

> geöffneten Dokumente auflistet

Stardesktop

alle = StarDesktop.getComponents()
enum = alle.createEnumeration()
Do While enum.hasMoreElements()
  doc = enum.nextElement()
  'doc ist jetzt eines der Desktopobjekte
  '(geöffnete Datei, Basic-DIE, Hilfefenster,..)
  'tue etwas damut
Loop

Re: Makro: Zugriff auf Tabelle im Textdokument

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo

Userverzeichnis neu anlegen hat das Problem mit dem Druck der falschen
Datei gelöst.

Aber das Problem des nicht funktionierenen ViewCursor nicht.

Horst

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Am 28.09.2019 um 13:36 schrieb Jörg Schmidt:

> bei mir funktioniert mein Code bereits so wie von Dir hier gewünscht.
>
> _Möglicherweise_ funktioniert bei Dir folgendes besser:
>
> myTables = ThisComponent.Texttables
> myTable = myTables.getByIndex(i)
> x = myTable.getCellByPosition(1, f)
> ThisComponent.CurrentController.Select(x)
Tja, Das Ergebnis ist das selbe.:'(

> und Bitte:
> Listen-Emails NUR jeweils wieder an die Liste beantworten und nicht privat.
=-OO:-)

Im Prinzip weiß ich das....

Horst

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Mal ehrlich, woher soll das jemand wissen, wenn Du nicht ein Wort dazu sagst was überhaupt passiert, was Du getan und beobachtet hast?

Das Makro wird z.B. nicht funktionieren, wenn bei Start des Makros eine irgendwie unpassende Selektion vorliegt, z.B. gibt ein markiertes Grafik-Onjekt einen Laufzeitfehler oder eine Schaltfläche bei der das Fokusieren beim Anklicken nicht ausgeschaltet ist dürfte Probleme bereiten.

Re: Makro: Zugriff auf Tabelle im Textdokument

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo und danke noch mal.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo,

danke für den Link, aber das betrifft Spreadsheet. Die funktionieren
anders als Tabellen im Text-Dokument.

Horst

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.