Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christina Hohlweck <ch...@yahoo.de> on 2014/11/12 10:31:02 UTC

Fußnoten

Hallo liebes Openoffice-Team,ich schreibe gerade meine Examensarbeit und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen. Die Fußnote verschiebt sich manchmal auf die nächste Seite und bleibt nicht auf der, auf der ich zitiert habe. Ich habe viel im Internet gesucht, aber leider keine passende Antwort bekommen. Könntet ihr mir helfen, das Problem zu lösen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele GrüßeChristina

Re: Fußnoten

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Christina,

wahrscheinlich liegt es daran, dass die Fußnote mehr Platz (2 oder 3
Zeilen) braucht, als sie auf der Seite noch hat, wo sie hingehört.
Das Programm trennt längere Fussnoten und setzt bei zuwenig Platz
korrekt auf der nächsten Seite fort. Ist aber echt blöd für den Leser.

Am einfachsten ist, im letzten Textabsatz vor dem Seitenumbruch (durch
Verschieben einiger Zeilen auf die Folgeseite)
soviel Platz zu machen, dass die Fußnote hinpaßt und auf der zitierten
Seite bleibt. Vielleicht auch mal mit den Einstellungen zu
Schusterjungen und Hurenkindern spielen:
Nie einen Satz über zwei Seiten führen! Stets den letzten Absatz mit dem
Punkt am Satzende beschließen und die neue Seite mit einem neuen Satz
beginnen und lieber mal ein oder zwei Leerzeilen am Seitenende lassen.

Viel Erfolg!

Konrad

Re: Fußnoten

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Christina,

kann mir schwer vorstellen. Wenn du mir direkt die Datei schickst mit
Angabe der Seite, wo das auftritt, könnte ich einen Blick darauf werfen:
davepolit@gmail.com

Meine Einführung für Diplomarbeiten etc. findest du unter:
openoffice-uni.org.

VG
Dave

Re: Fußnoten