Posted to users-de@openoffice.apache.org by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2017/08/06 23:11:36 UTC

Calc / Schriften

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe eine Tabelle als *.txt
importiert und schaffe es nicht, die kryptischen (chinesischen) Zeichen
für die Umlaute lesbar zu machen.
Hat jemand bitte eine Idee, wie das geht? Hab' lange rumprobiert und
gebe jetzt auf.

Danke vorab für jeden Tipp!

Konrad

Re: Calc / Schriften

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> (chinesischen) Zeichen
> für die Umlaute lesbar zu machen.
> Hat jemand bitte eine Idee, wie das geht? Hab' lange rumprobiert und

normalerweise würde man eine solche Datei über das Menü Datei-Öffnen öffnen und dabei den Filter "Text CSV (*.csv; *.txt)" einstellen und im erscheinenden Dialog:
https://bugs.freedesktop.org/attachment.cgi?id=54887

die richtige Einstellung wählen.

Da mir aber nicht bekannt ist das auf diesem Weg auch chinesische Schriftzeichen zu beinflussen wären wird das wohl im Konkreten nicht helfen.
Auch weiß ich nicht wie chinesische Schriftzeichen überhaupt bei falschem Öffnen (also falschem Importfilter) einer Textdatei zustande kommen können (es sei natürlich dann diese enthalten tatsächlich solche Zeichen).

Es bleibt damit, meines Erachtens, nur der Weg die fehlerhaften Zeichen nach dem Import durch Suchen-Ersetzen zu beseitigen, was dadurch erleichtert sein sollte das chinesische Zeichen ein-eindeutig sind, denn dadurch sollte es risikolos möglich sein "Ersetze alle" zu verwenden.
(Bei 'gewöhnlichen' fehlerhaften Zeichen beim Import ist Letzteres deshalb teilweise problematisch weil es sich um Zeichnen handeln kann die an anderen Textstellen richtigerweise vorhanden sind, z.B. ersetzt bei bestimmten Filtern ein "*" ein "ö".)