Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2014/07/08 19:16:19 UTC

Re: Umgang mit TROLLS

Hallo

Das wäre prima, es wäre aber etwas was der Moderator tun müsste, nicht wegen der
Arbeit ansich sondern wegen der Aufgabenverteilung, denn das ist irgendwie
Moderatorenarbeit.

Das ich mich überhaupt immer wieder einmische, hat nur den einen Grund das der
Moderator nix tut, denn allein schon mit dem was Jürgen sagt:

"Aber wenn der User wiederholt falsche
Antworten gibt und nicht auf Feedback reagiert, kann man ihn über kurz
oder lang auch von der Liste entfernen. Das ist zwar nicht üblich, aber
in manchen Fällen notwendig."

wäre ja gut zu leben.
Michael jedoch hat rein diese Möglichkeit völlig ausgeschlossen obwohl es vielfach
wiederholte Beschwerden von Listenteilnehmern gab, also bleibt irgendwie nichts
weiter als dass ich (oder Andere) sich immer wieder direkt gegen den Troll
aussprechen.

Ich wiederhole nochmal das ich eigentlich überzeugt bin das garkein effektiver
Ausschluss des Trolls nötig wäre wenn Michael nur einmal die Partei derjenigen
Nutzer ergreifen würde die sich hier wiederholt zu Recht beschweren, denn die
wollen alle nur in Ruhe die Liste nutzen und niemandes primäres Interesse ist es
einzelne Nutzer auszuschliessen.

P.S.
Ich habe zum Thema Troll im Übrigen, hier auf der Liste, mehrfach auf Wikipedia
gelinkt um normale Nutzer zu informieren worum es dabei geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Re: Umgang mit TROLLS

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Bea Stag [mailto:beast@online.ms]

> ps.: ich wäre dir sehr verbunden wenn du meine Mails nicht
> kommentarlos
> kürzen würdest, das kann u.U. bewirken das du den Sinn dessen was ich
> sagen wollte verfälscht. Ich selber lese häufiger nur die
> x-te Antwort
> eines Threads und bspw. ein "gekürzt", "[snip]" oder "..." gibt mir
> einen klaren Hinweis darauf, das da noch mehr geschrieben wurde ;-)))

Eher werde ich das nicht tun, weil Kürzen von Zitaten ja der (erwünschte)
Normalfall ist und der Hinweis das gekürzt wurde in diesem Zusammenhang
normalerweise nicht bedeutet das man wirklich auf die Kürzung ansich hinweisst,
sondern es bedeutet das man darauf hinweist gekürzt zu haben sich aber in der
Antwort auf den ganzen Text zu bezieht.

Re: Umgang mit TROLLS

Posted by Bea Stag <be...@online.ms>.
Hey Jörg,

Am 08.07.2014 21:34, schrieb Jörg Schmidt:

> [...]

da gebe ich dir 100% Recht!
..wenngleich das 'kicken' eines Users ein mühseliges
Unterfangen sein kann! (ich möcht hier jetzt keine
Tip's für Störenfriede verbreiten, daher geh ich nu
nicht näher d'rauf ein)

aber, für beide Vorgehensweisen gibt es gute und auch
(MHO) berechtigte Gründe ;-)

> und die Aussage nichts tun zu wollen gegen den Troll
> war leider ganz eindeutig.

das find ich bedauerlich!
"Vogel Strauss Strategie" halt ich pers. für keine gute..

> Wäre nämlich die Reaktion gekommen die Jürgen hier brachte, also klar sagen es
> kann doch Gründe geben den Troll von der Liste zu schmeissen (was ja überhaupt
> nicht heißt das das sofort getan werdedn muss, sondern es geht nur um die
> Bereitschaft diesen Schritt zu erwägen), sähe die Welt schon ganz anders aus.

richtig.. mitunter reicht es absolut eine Konsequenz in Aussicht
zu stellen (allerdings muss man dann, bei Zuwiderhandlung, auch
bereit sein diese durchzuführen, ansonsten wär's kontraproduktiv)

> Auch zum wiederholten Male stelle ich fest das ich Moderator im Forum
> http://de.openoffice.info sind und wir dort mit exakt dem gleichen Troll fertig
> geworden sind, weil wir im konsequent entgegegengetreten sind.
> Das hat bereits genügt und eine Accountsperrung war garnicht notwendig, d.h. der
> Betroffene kann auch heute noch dort posten.
>
> Und es würde auch hier Ruhe schaffen, einzig müsste der Moderator seiner Aufgabe
> nachkommen zu handeln.
>

> Gruß
> Jörg

lg bea

Re: Umgang mit TROLLS

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
...oder anlässlich der Fußballweltmeisterschaft: man stelle ich einer im
Team, der dauernd in die falsche Richtung schießt, würde man auch nicht
ewig dulden.

Re: Umgang mit TROLLS

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Re: Umgang mit TROLLS

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: Umgang mit TROLLS

Posted by Bea Stag <be...@online.ms>.
Hey Jörg,

[...]

aber das du hier regelmäßig dafür kritisiert wirst
'das Kind beim Namen zu nennen' find ich schlicht
scheiße.. (und damit meine ich jetzt gar nicht
Jürgens Kommentar!).
Aber ich denk halt "don't feed the troll"
und jedes mal wenn auf 'sein' Posting ein Thread wie
dieser entsteht, lacht er sich ins Fäustchen ;-)))

lg bea

[snip]