Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Friedhelm_Hansen@t-online.de" <Fr...@t-online.de> on 2020/04/11 17:40:21 UTC

CALC: sortieren nach einer Datumsspalte - geht nicht?

hallo,
ich habe Daten aus verschiedenen .csv-Tabellen zusammen in eine .ods importiert,
und möchte nun nach der Datumsspalte sortieren; diese ist als DATUM formatiert:
-> Leider wird so sortiert als wäre es ein Text,  also 31.10. > 31.08. > 30.10.  usw.

Ich habe es mit verschiedenen Datums-Formatierungen versucht  >  immer dasselbe.
( ich habe kein Datumsformat mit der Reihenfolge JMT gefunden > normal?)

Auch die Benutzerformatierung JJJJ.MM.TT zeigt zwar das Datum als 2019.10.31 an, aber nach dem Sortieren ist wieder 31.10.2019 drin :-8

Für einen Hinweis auf erlösende Doku und konkrete Info bin ich sehr dankbar!

herzlichen Dank & Gruß
Friedhelm

RE: CALC: sortieren nach einer Datumsspalte - geht nicht?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Ist tatsächlich als Datum formatiert oder wird nur als Datum angezeigt?

Was passiert wenn Du als Zahl formatierst, werden tatsächlich die _richtigen_ Werte angezeigt?

> ( ich habe kein Datumsformat mit der Reihenfolge JMT gefunden

Für ein deutsch lokalisiertes OO sollten zumindest 2 derartuge Formatierungen (JJ-MM-TT und JJJJ-MM-TT) existieren.

> Auch die Benutzerformatierung JJJJ.MM.TT zeigt zwar das Datum
> als 2019.10.31 an, aber nach dem Sortieren ist wieder
> 31.10.2019 drin :-8

Für mich nicht nachvollziehbar, dieser Formatcode ist anwendbar, die Sortierung ist durchführbar und der Formatcode ändert sich durch die Sortierung nicht.

Re: CALC: sortieren nach einer Datumsspalte - geht nicht?

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 11.04.2020 um 19:40 schrieb Friedhelm_Hansen@t-online.de:

> [...]
> -> Leider wird so sortiert als wäre es ein Text,  also 31.10. > 31.08. > 30.10.  usw.

Dann /ist/ es vermutlich auch Text. Das kannst du leicht überprüfen:
Wenn du alle Bündigkeit entfernst, wird Text immer linksbündig
angezeigt, alle Zahlwerte (und dazu gehören Datum und Uhrzeit)
rechtsbündig.

Konvertieren kannst du das, indem du die betreffende Spalte markierst
(Spaltenkopf), und dann "Daten => >Text in Spalten => OK" klickst. Bei
mehreren Spalten musst du das leider für jede einzelne Spalte separat
durchführen.

> Ich habe es mit verschiedenen Datums-Formatierungen versucht  >  immer dasselbe.

Datums- und Zahlenformate sind nur /Darstellungsformatierungen/; die
dahinterliegende Zahl wird dadurch nicht verändert. Insofern darf eine
Formatierungsänderung nix an der Sortierung ändern.

Apropos sortieren, nur um nen völlig dummen Verdacht aus zu schließen:
Du hast schon über "Daten => Sortieren" sortiert, und auch den
betreffenden Bereich dafür markiert, oder?

> ( ich habe kein Datumsformat mit der Reihenfolge JMT gefunden > normal?)

Doch, gibt es - alledings nicht in der deutschen Sprache. In "Englisch
(USA)" z. B. findest du durchaus das Format "YYYY-MM-DD".

> Auch die Benutzerformatierung JJJJ.MM.TT zeigt zwar das Datum als 2019.10.31 an, aber nach dem Sortieren ist wieder 31.10.2019 drin :-8

Wie gesagt, wenn da /Text/ drin steht, und dafür reicht schon ein
Leerzeichen vor oder hinter dem vermeintlichen Wert, das z.B. beim
reinkopieren übersehen wurde, dann sind /Zahlen/formate natürlich
wirkungslos.