Posted to users-de@openoffice.apache.org by Dierk Buhl <d_...@gmx.de> on 2017/03/18 08:30:54 UTC

Öffnen von PDF-Dateien

Moin, moin

Wenn ich PDF-Dateien von Webseiten �ffnen m�chte, werden diese immer mit
e-pdf ge�ffnet.
Wie kann ich das unterbinden? Ich m�chte mit OpenOffice �ffnen.

Mein System ist Windows10

Mit freundlichen Gr��en
Dierk Buhl

Re: Öffnen von PDF-Dateien

Posted by Matthias Müller <ma...@posteo.de>.
Am Samstag, 18. März 2017, 09:30:54 schrieb Dierk Buhl:
> Moin, moin
>
> Wenn ich PDF-Dateien von Webseiten öffnen möchte, werden diese immer mit
> e-pdf geöffnet.
Wenn ich das richtig verstehe ist E-PDF eine Konvertierungsspoftware unter
Windows:  http://ccm.net/download/download-6328-e-pdf-document-converter

> Wie kann ich das unterbinden? Ich möchte mit OpenOffice öffnen.
Du solltest diese Dateien dann mit OpenOffice verknüpfen.
Wie das geht sollte man als Computeranwender (speziell Windowsanwender)
wissen.

> Mein System ist Windows10
Sag ich doch. Nein, um einen Dateityp mit einer Anwendung zu verknüpfen gebe
ich keine Hinweise, mein System ist Linux. Außerdem ist dieses Vorgehen
(PDF/EPDF mit einer Bürosoftware öffnen) in meinen Augen Humbug.

Matthias Müller

Re: Öffnen von PDF-Dateien

Posted by Reubelt <g....@t-online.de>.
All die Ratschl�ge gehen doch am Thema vorbei. Dierk m�chte  einfach nur
eine Datei mit Open office �ffnen und keine pdf-Datei bearbeiten. Ich selbst
hatte ein Problem damit, nachdem ich Adobe Reader aktualisiert hatte.
Vielleicht hilft dieser Link

https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/119621-pdf-dateien-live-mail-oeffnen.html?s=05145504.

-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Posted by Sarah Kalden <ka...@gmail.com>.
Das man PDF nicht bearbeiten kann ist mir klar.
Aber man könnte um die Datei zu beschreiben doch auch einfach das Format
auf odt ändern und dann wieder als PDF exportieren.

PDFs sind an und für sich nicht konzipiert zum Weiterverarbeiten. Sie sind

Re: Öffnen von PDF-Dateien

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Re: Öffnen von PDF-Dateien

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Am 18.03.2017 um 18:47 schrieb Sarah Kalden:

 was genau einbetten heißen soll,
> weiß ich nicht.

Du musst Dir eine PDF-Datei als einen Container vorstellen. In diesen
kannst Du Dokumente oder auch Bilder in verschiedenen Formaten hinein tun.

Daher kannst Du auch die odt-Datei, aus der Du das PDF erzeugt hast,
hinzufügen.

Wer einen PDF-Reader hat, betrachtet dann das PDF wie ein gewöhnliches.
Wer es mit Apache OpenOffice öffnet, kann die odt-Datei bearbeiten.

Re: Öffnen von PDF-Dateien

Posted by Sarah Kalden <ka...@gmail.com>.
Das war auch nur ein Vorschlag von mir in Bezug auf das Bearbeiten von PDF.
Von e-pdf höre ich zum ersten Mal und auch was genau einbetten heißen soll,
weiß ich nicht.
An dieser Stelle kann ich wohl nicht weiterhelfen.

Re: Öffnen von PDF-Dateien

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Re: Öffnen von PDF-Dateien

Posted by Sarah Kalden <ka...@gmail.com>.