Posted to users-de@httpd.apache.org by Helga Fischer <Az...@gmx.de> on 2010/07/22 11:50:52 UTC

Gelöst: Dateieigentümer Apache und nicht User

Hallo Liste,

Am Mittwoch, 21. Juli 2010 schrieb Helga Fischer:

> OK, dann gucke ich da mal genauer nach. Ich ging davon aus, dass
> das inzwischen Standard ist und ich nichts mehr da dran einstellen
> muss.

Die Lösung war so einfach, dass es fast weh tut.

Ja, suexec ist tatsächlich standardmäßig aktiviert, das Modul wird
auch geladen. Man sollte sich nur durch

suexec2 -V
 -D AP_DOC_ROOT="/srv/www"
[...]

davon überzeugen, dass man auch die festeinkompilierte Documentroot
verwendet. Ich hatte für meine Webexperimente eine andere genommen.

Ein Eintrag in die entsprechende vhosts von:
SuexecUserGroup user user
vervollständigt das Szenario.

Jetzt werden auch die neu angelegten Dateien des Oddmuse-Skripts mit
dem Eigentümer user:user angelegt. Falls man da mal händisch als
User was reparieren will, ist das ganz praktisch (und notwendig).

Helga

Re: Gelöst: Dateieigentümer Apache und nicht User

Posted by Helga Fischer <Az...@gmx.de>.
Am Donnerstag, 22. Juli 2010 schrieb Rainer Sokoll:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Weia.
> Denkt denn niemand an die Webmaster!?

Ich hätte mir da auch eine Konfigurationsmöglichkeit gewünscht.

Für Debian scheint's was in die Richtung zu geben:
apache2-suexec-custom; das muss ich aber erst mal recherieren.

Posted by Rainer Sokoll <r....@intershop.de>.
On Thu, Jul 22, 2010 at 11:50:52AM +0200, Helga Fischer wrote:

> davon überzeugen, dass man auch die festeinkompilierte Documentroot
Weia.
Denkt denn niemand an die Webmaster!?

SCNR und Glückwunsch,
Rainer