Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2017/05/28 06:37:49 UTC

Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Hallo,

gelegentlich muss ich bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_OpenOffice#OpenOffice.org_3.x

nach dem Erscheinungsdatum älterer Versionen schauen, um Anwenderfragen beantworten zu können.
Heute stosse ich dabei auf eine Stelle wo Wikipedia unvollständig ist, nämlich:

Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Eine 3.3.0 habe ich hier selbst, diese Version existiert also, aber welche 3.x-Versionen gab es sonst noch?

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Marcus,

> From: Marcus [mailto:marcus.mail@wtnet.de]

> Download-Seite [1]. Allerdings erst ab 4.x. Für die älteren Versionen
> muss man das Archiv bemühen ([2] und [3]).
>
> [1] http://www.openoffice.org/de/download/index.html
> [2] http://archive.apache.org/dist/incubator/ooo/stable/
> [3] http://archive.apache.org/dist/incubator/ooo/files/stable/

Sorry, nur so schlau war ich auch, nur erstens weiß ich das diese Download-Übersichten nicht vollständig sind und zweitens kann ich auch direkt sehen das eine Menge Versionen fehlen. Beispielsweise fehlt selbst die wichtige Version 2.0 oder die sehr bekannte Version 2.0.4.

Und wenn ich das weiß, wie soll ich dann sicher sein  das 'zufällig' die 3.3.x-Versionen vollständig aufgeführt sind?

Also, tut mir leid, nur meine Frage ist _dadurch_ nicht beatwortet.

> BTW:
> 3.3.0 war noch bei Sun/Oracle. Ab 3.4.0 war es dann Apache.

Ja, das ist auch in dem wikipedia-Artikel zu ersehen.

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Marcus <ma...@wtnet.de>.
Am 28.05.2017 um 08:37 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
>
> Eine 3.3.0 habe ich hier selbst, diese Version existiert also, aber welche 3.x-Versionen gab es sonst noch?

damit man diese einfache Info immer vor Augen hat, gibt es das auch der

HTH

Marcus

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Jörg,

noch ’nen Nachtrag - falls Du’s brauchen kannst:

> Am 28.05.2017 um 11:05 schrieb Günter Feierabend <fe...@telia.com>:
>
> Hallo Jörg,

In Chemnitz gibt es ’ne Sammlung bis 3.2.1:

http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/openoffice-archive/stable/

Jedenfalls scheint es mal ’ne 3.3.1 gegeben zu haben, wenn ich dies hier richtig interpretiere:

https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?p=225838

Gruß
Günter

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

sie ist überhaupt nicht abwegig, allein sind diese Übersichten bekanntermaßen (und sichtbar) nicht hat vollständig und deshalb unbrauchbar, um die Frage zuverlässig zu beantworten.

> Sind unsere Korrespondenzen auf der damaligen dev-Liste
> ebenfalls irgendwo archiviert?

ja, selbst wenn es im Projekt keine greifbaren Archive mehr gäbe, wäre in anderen Archiven noch etwas zu finden.

> Dort kamen doch immer die
> Aufrufe für die Tests der Versionen. Vielleicht ließen sich
> daraus Infos rekonstruieren?

das allerdings ist eine gute Idee, denn dort sollten sich tatsächlich Infos finden lassen, auch wenn das etwas arbeitsaufwendig ist

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Jörg,

> [...]

Marcus’ Idee mit den Archiven ist doch gar nicht so abwegig:
Sind unsere Korrespondenzen auf der damaligen dev-Liste ebenfalls irgendwo archiviert? Dort kamen doch immer die Aufrufe für die Tests der Versionen. Vielleicht ließen sich daraus Infos rekonstruieren?

Außerdem gab es diverse mirrors wie bei der TU Braunschweig, doch dort geht es nicht mehr weiter:

ftp://ftp.rz.tu-bs.de/pub/

Auch an der FU Berlin finde ich nichts als ’nen benannten Ordner:

ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/X11/apps/openoffice/

Vielleicht kennt noch jemand andere Adressen, wo die diversen Versionen zum download angeboten wurden? Könnte ja sein, dass so noch etwas zu finden sein könnte?

Gruß
Günter

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Jan,

> From: Jan-Christian Wienandt [mailto:jan-christian@wienandt.de]

> Nee, das ist eine Aufzählung aller Versionen welche ich in
> meinem Archiv gespeichert habe.

na den Zusammenhang konnte ich ja nun wirklich nicht kennen.

> Wie schon von anderen Mitlesern geschrieben, gab es noch das
> White Label Office" [...]

ja, White Label Office und dessen Hintergründe sind mir bekannt.

RE: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Jörg,

> Ich weiß jetzt nicht ob Du aus einem bestimmten Grund den Wikipedia-Link
> zitierst, denn dort finde ich keinen Hinweis auf 3.3.x (auf 3.x hingegen sehr
> wohl).

Nee, das ist eine Aufzählung aller Versionen welche ich in meinem Archiv gespeichert habe.

Wie schon von anderen Mitlesern geschrieben, gab es noch das White Label Office" vom Team OpenOffice.org.
Das war in der Übergangsphase Oracle zu Apache erschienen, als noch keiner wusste wo die Reise hinging.
Im meine mich erinnern zu können, das laut der damaligen Webseite  vom Team OpenOffice.org, es eine Version der alten Sun Entwickler war.
Irgendwie eine inoffizielle Version 3.3.1. Siehe:

http://www.chip.de/downloads/White-Label-Office_53492033.html

Dort wird das Paket auch noch als Download angeboten.

Die Dateibezeichnung sagt es auch:

WLO_3.3.1_Win_x86_install-wJRE_de

Oracle OpenOffice war Version 3.3.0, einen kommerzielle Version von OpenOffice.org 3.3.0  (Support u.ä.).

Gruß
Jan

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Jan,

> [...]

Ich weiß jetzt nicht ob Du aus einem bestimmten Grund den Wikipedia-Link zitierst, denn dort finde ich keinen Hinweis auf 3.3.x (auf 3.x hingegen sehr wohl).

Abgesehen davon, bist Du Dir wirklich sicher das es zwischen 3.3.0 und 3.4.0 keine weiteren Versionen gab?
Ich selbst habe noch Keine gefunden und deshalb ja hier den Thread eröffnet, nur Günter schrieb ja inzwischen:

"Jedenfalls scheint es mal ’ne 3.3.1 gegeben"

was mich verunsichert.

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Marcus <ma...@wtnet.de>.
Am 28.05.2017 um 15:45 schrieb Jörg Schmidt:

> Bitte nicht ärgerlich sein, ich wollte Dich nicht angreifen. Sollte der Eindruck entstanden sein, kann ich mich dafür nur entschuldigen.
>
> Ich wollte es nur genau wissen und das Download-Archiv ist eben kein zuverlässiger Beleg. Hättest Du dazugeschrieben das Du Dir sicher bist das es nur eine 3.3.0 gab, wäre das strenggenommen auch kein Beweis, im Konkreten hätte ich das eher aktzeptiert als nur den Link auf das Download-Archiv.
>
> (ein bisschen hat mich der Verweis auf das Download-Archiv auch gewurmt, weil ich seit 2004 im Projekt bin und mich damit auskenne)

dann solltest Du dazu schreiben, was Du schon alles gecheckt hast.

Ansonsten kann man schnell den Eindruck gewinnen wie "ja, ja, weiß ich
schon, sag mir was anderes". Zumindest für mich klingt das dann etwas
undankbar.

Schön, wenn die Versionen jetzt klarer sind. :-)

Marcus

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Marcus,

> [...]

(ein bisschen hat mich der Verweis auf das Download-Archiv auch gewurmt, weil ich seit 2004 im Projekt bin und mich damit auskenne)

somit fasse ich zusammen:

es gab bezüglich 3.3.x von:

OOo:
die Version 3.3.0

von Oracle OPenOffice:
die Versionen 3.3.0(*) und 3.3.1

von White Label Office:
die Version 3.3.1

(*)
nehme ich an, ansonsten widerspricht mir bitte jemand

Re: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Dennis Roczek <de...@libreoffice.org>.

FYI:
es gab mal in der englischen Wikipedia zu White Label Office einen
separaten Eintrag, der jedoch mitlerweile zu einer Umleitung
umfunktioniert worden ist.

Da man aber bei der Wikiepdia zum Glück alle alten Revisionen anschauen
kann, hier der "archivierte Eintrag". Es gab kein 3.3.1 von Apache/Sun.

https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=White_Label_Office&oldid=5497
69989

Gruss

Dennis

On 28.05.2017 13:33, Marcus wrote:
> [...]
>>> 3.0.1
>>> 3.1.0
>>> 3.1.1
>>> 3.2.0
>>> 3.2.1
>>> 3.2.1
>>> 3.3.0
>>> 3.4.0     Apache OpenOffice

Posted by Marcus <ma...@wtnet.de>.

3.3.0 war IMHO die letzte Version aus dem Hause Sun/Oracle. Es gab noch
> [...]

> Rechner.

Dann hast Du aber immer noch nicht den letzten RC. Schau mal hier [3].
Damals galt noch die Vorgabe, dass für sämtliche Installationssätze für

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo,

> [...]
> 3.4.0 	Apache OpenOffice
> 3.4.1	Apache OpenOffice

Wobei die 3.3.0 eine schwere Geburt war. Ich habe einen RC8 auf meinem

Mit freundlichen Grüßen
Regina

RE: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Jörg,