Posted to users-de@httpd.apache.org by klaus <no...@gr7.com> on 2007/06/23 17:50:47 UTC

Problem mit der Zeichenkodierung

Hallo Liste,

aus mir unerfindlichen Gründen erscheinen in meiner Webseite plötzlich
statt der Umlaute etc. Fragezeichen. Wenn ich den Browser auf ISO-8859-1
umstelle wird alles richtig dargestellt. Eigentlich habe ich an der
Konfiguration (bewusst) nichts verändert. Die Seiten fangen
folgendermaßen an:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
   <head>
charset=ISO-8859-1">
Espa?a">
Also müsste der Browser doch mitkriegen, dass es ISO-8859-1 ist. Hat er
ja auch bis gestern.
Kann mir jemand sagen, wo ich da drehen muss?

Grüße, Klaus

Re: Problem mit der Zeichenkodierung

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.
* klaus wrote:
> [...]
>umstelle wird alles richtig dargestellt. Eigentlich habe ich an der
>Konfiguration (bewusst) nichts verändert.

Da gibt es im wesentlichen drei Möglichkeiten: Du hast beim Browser die
automatische Kodierungserkennung ausgeschaltet, der Webserver sendet im
HTTP header Content-Type: text/html;charset=... was nicht der Kodierung
entspricht, oder das Dokument fängt mit einem UTF-8 BOM an. Benutzt z.B.
http://cgi.w3.org/cgi-bin/headers um zu gucken welche Header geschickt
werden.
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern@hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de