Posted to users-de@openoffice.apache.org by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2014/01/20 12:09:02 UTC

Writer - verknüpfte Abbildungen -pdf

Hallo zusammen,

ich bin dem Rat gefolgt, Bilder nur als Verkn�pfung in mein Dokument
einzuf�gen.
Das Dokument wird erheblich kleiner, das war's dann auch schon.

Zum einen entgleisen die eingef�gten (postkartengro�en) Bilder: Sie werden
horizontal geteilt (meist dreimal) und die Teile verschieben sich
gegeneinander. Meist bleibt irgendwo ein weisses Rechteck. Wenn ich auf
dieses zerrissene Bild doppelklicke, kann ich es auf seinen Platz
zur�ckschieben. Manchmal bleibt es dann dort, manchmal nicht. Manchmal habe
ich den Eindruck, dass die Umrahmung (schwarzer Rand ums Bild; nicht
Umlauf!!) schuld sein k�nnte (eine sw-Zeichnung braucht nun mal einen Rahmen
als optosche Begrenzung)

Von diesem Dokument ein pdf zu erzeugen ist nicht m�glich:  Mit AOO
Bordmitteln (als pdf exportieren) st�rzt AOO jedesmal ab, �ber Drucken-pdf
wird ein Drittel des Dokuments (wenn man dem Fortschrittsbalken glaubt)
abgearbeitet, dann wieder Absturz.

Gibt es eine M�glichkeit, die verkn�pften Dokumente in einem Arbeitsgang an
den vorgesehenen Platz zu verschieben?  Oder wie komme ich aus dem Malheur
des kein-pdf-erzeugen-k�nnens wieder raus?

Vielen Dank vorab!

Konrad

Re: Writer - verknüpfte Abbildungen -pdf

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Konrad,

vielleicht liegt das Problem daran, dass du mehrere Bilder auf einer Seite
platzierst? In diesem Fall ist es erforderlich, notfallls Leerzeilen
einzufügen, denn am Besten ist es, wenn jedes Bild an einem eigenen Absatz
"verankert" wird.

OpenOffice ist wirklich kein Programm für Zeitschriftengestaltung oder
ähnliches, sondern primär für Text, und das in großen Mengen. Einige Bilder
hier und da sind absolut kein Problem. Aber wenn man anfängt, das Ganze zu
überfrachten, sollte man auf ein Layout-Programm zurückgreifen.

Viele Grüße
David

AW: Writer - verknüpfte Abbildungen -pdf

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Horst,

wahrscheinlich war eine zerschossene Benutzerdatei von AOO die Ursache für
all meine Probleme. Nach dem Löschen der Datei "user" (Achtung: alte Datei
umbenennen)  (c:\benutzer\...\appData\roaming\OpenOffice\4\user konnte ich
sogar mein vermeintlich verlorenes 400MB-Dokument ganz normal in AOO öffnen!

Das Verknüpfen lasse ich sein, da muss ich zu viel nacharbeiten.

Viele Grüße

Konrad

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo Konrad,

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Horst,

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Konrad, *,

> From: 3052192 [mailto:apotheke@stadtapotheke-badaibling.de]

> Von Jörg habe ich den Link zu einer Datei mit vergleichbaren
> Problemen durch
> viele Bilder. Die hat zwar nur 3.4 MB, dafür hat sie's in
> sich und stürzt
> beim pdf-Export durch AOO (75er !!) sofort ab. Echt heftig.
> https://www.uni-due.de/~abi070/count.php?id=OOME_3_0_deutsch.odt

Nö, nicht wirklich.
Diese Datei war ja gerade ein Beispiel für eine *funktionierende* Datei mit vielen
Bildern.

Ich kann hier (OOo 3.3.0 und AOO 4.0.0) auch keine Probleme feststellen.

Re: Writer - verknüpfte Abbildungen -pdf

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Konrad,

3052192 schrieb:
> Hallo Regina,

[..]

> Den Layout-Algorithmus habe ich nicht gefunden, da bin ich zu dusslig
> scheint's??

Gewiss nicht. Ich meine damit das Verfahren im Code selbst, das
ausrechnet, welcher Text vor, neben und nach dem Bild kommt und wo der
Fließtext zur nächsten Seite hin umgebrochen werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

AW: Writer - verknüpfte Abbildungen -pdf

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Regina,

herzlichen Dank für die ausführliche Info.
Ich habe die letzten 10 Tage Arbeit am Dokument in den Papierkorb geworfen
und bei der letzten funktionierenden Version mit eingebauten Bildern neu
begonnen. Ich habe etwas Terminprobleme, deswegen mache ich -so es geht- so
weiter und keine Experimente.

Jörg hat mich in PM auf Transparenzen hingewiesen, die vermieden werden
sollten; beim pdf Export werden die immer bemeckert. Ich korrigiere also
meine sämtlichen Bilder, schaue auf RGB, Größe und Transparenzen und
speichere nach jedem eingefügten Bild.

Ich verwende ausschließlich jpg- Dateien RGB mit 8 bit je Kanal, das sollte
ja dann passen. (von CMYK hat mir ein Drucker abgeraten)
Die Auflösungen sind je nach Bildherkunft sehr unterschiedlich, meist um
600x400 (jpg-Foto oder GIMP-Zeichnung). Letztere kann man, wenn größer, weit
runterverkleinern.

Grafikkarte ist GeForce GTX 670M  290,69

Mit den Positionen Bild zum Text habe ich keine Probleme; der Großteil der
Bilder ist so breit wie der Fließtext, da füge ich davor und danach  stets
eine Leerzeile ein; schmälere/kleinere Bilder (mit Umlauf) kommen re oder li
an den Außenrand.

Den Layout-Algorithmus habe ich nicht gefunden, da bin ich zu dusslig
scheint's??  Kannst Du mir da bitte Nachhilfe geben? Müßte doch irgendwo
sein, wo ich linke und rechte Seiten eingestellt habe....
Oder ist das irgendwo bei den Bildern untergebracht?

Die Umrandungen mache ich  mit dem AOO Bordwerkzeug (Menue Bild -
(Typ-Zusätze.....) Umrandung), also nicht mit Photoshop oä

[...]

Herzlichen Dank nochmal; ich  melde mich wenn ich durch bin per PM, wenn ich
darf.

Konrad

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Konrad,