Posted to users-de@httpd.apache.org by brutus <ma...@gmx.net> on 2004/08/07 18:45:10 UTC

Domain Umleitung (mod_alias)

Hallo...

Ich muss eine Domain per Redirect umleiten, das Problem ist das
verschiedenen Multidomains - zumindest nennt Strato (der ISP bei den die
Seiten liegen) das so - auf Unterverzeichnisse dieser Domain verweisen
und nicht Umgeleitet werden sollen.

Also alle Anfragen auf shop-x.de sollen auf shop-x2.de umgeleitet werden.

Das habe ich mit

RedirectMatch permanent (.*) http://shop-x2.de$1

in der .htaccess im Root Verzeichnis von shop-x.de hinbekommen
(vielleicht giebt's da auch eine cleverere Löung?).

Jetzt zum Problem: Verschiedene Domains verweisen wie erwähnt auf
Unterverzeichnisse und sollen nicht weitergeleitet werden.

Z.B. foobar.com zeigt auf shop-x.de/foobar und wird nun natürlich nach
shop-x2.de/foobar weitergeleitet.

Wie kann ich das verhindern?

Der ISP auf den die Seiten liegen (Strato) hat keine Unterstützung für
mod_rewrite!

Ich hab's mit

RedirectMatch permanent /(?!foobar)(.*) http://shop-x2.de/$1

probiert, aber Erweiterte Reguläre Ausdrücke scheinen nicht unterstützt
zu werden (weiss da wer was?), da ich einen 'Internal Server Error'
bekommen hab. Auch mit

RedirectMatch permanent /(?x(?!foobar)(.*)) http://shop-x2.de/$1

um klar zu machen, das ein erweiterter Ausdruck benutzt werden soll
gab's einen 'Internal Server Error'.

Syntax zerhackt? Oder funktionieren erweiterte Ausdrücke nicht?
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

Vielleicht noch kurz warum ich nicht einfach Stratos Weiterleitung
benutze: Dadurch wird zwar das gewünschte Verhalten erzeugt (alles bis
auf die "Multidomains" wird weitergeleitet) allerdings ändert sich der
im Browser Angezeigte Link nicht und laut dem Kunde für den ich das
mache, funktionieren die "Partnerprogramme" auf shop-x2.de nicht, da Sie
eben auf die URL shop-x2.de angewiesen sind.