Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2013/06/16 12:02:01 UTC

Was sind Trolle? (was: Verschwinde Du dummer Troll!)

Versuche nicht Dein Fehlverhalten mit einem persönlichen Streit zu begründen, denn den gibt es nicht.

Ich habe viele Male immer wieder mit Toleranz reagiert und mit der Einsicht das ich mich irren könnte. Viele Andere haben das ebenfalls getan und sind imnmer wieder enttäuscht worden.
Irgendwann muß man jedoch auch einsehen das Toleranz zu Dummheit wird, wenn man sich darum zu drücken versucht zu sehen was offensichtlich ist.

Mir ist es, wie wohl der Mehrzahl aller Menschen, unangenehm hier solche Emails zu schreiben die sich quasi gegen Einzelne richten, nur dort wo Einzelne dabei sind das Tun von freiwilligen Helfern und Anwendern immer wieder zu stören, aus Motivationen die Wikipedia allgemein wie folgt benennt:

1.Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
2.Spaß und Unterhaltung
3.Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)#Charakterisierung

da geht es dann nicht anders.

Es ist mir eines der wichtigsten Dinge im Leben das jeder seine Meinung frei sagen darf und ich werde das Recht eines Jeden darauf auch dann verteidigen wenn mir der Inhalt der Meinung falsch oder unbequem erscheint - jedoch heißt freie Meinungsäußerung nicht, sich destruktiv verhalten zu dürfen und ich finde ein solches Verhalten noch einmal schlimmer wenn es sich gegen eine Gemeinschaft richtet, die nichts Anders im Sinn hat als Anderen zu helfen.

Für das was ich hier schreibe stehe ich im Übrigen offen ein und kann nur Jeden bitten sich z.B. anhand von Listenarchiven seine eigene Meinung zu bilden.
Genauso bitte ich jeden der mein Verhalten hier doch für falsch hält mir das zu sagen.

Gerade Aussenstehende, die sich mit Gepflogenheiten der Netzkultur oder den Abläufen in Communities nicht so gut auskennen, und denen die gesamte Diskussion hier deshalb komisch vorkommen mag, bitte ich sich zu informieren, worum es hier geht, ein Einstieg dafür ist z.B. der bereits mehrfach zitierte Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Re: Was sind Trolle?

Posted by Vatta <Va...@gmx.de>.
Hallo Jörg, et all,

jeder Buchstabe über diese Liste ist jetzt einer zuviel.

Das gibt dem Troll nur weitere Nahrung; schliesslich wurde alles gesagt,
was zu sagen ist/war.

Einfach ignorieren - Punkt.

Und wenn das nicht geht (Pulsschlag nahe 200, Gesichtsfarbe wechselt im
Sekundentakt, etc.), dann gibt's das gute alte Killfile.
Und wie man eine eMail-Filterliste erstellt, sollte/müsste/dürfte doch
jeder wissen.
Ansonsten gibt's im weltweiten Netz genug Anleitungen für das eigene
eMail-Proggi.

Nerven schonen, nicht (künstlich) aufregen, Ignoriermodus einschalten.
Ist die einzige Möglichkeit, dem Troll die Nahrung zu entziehen.

Just my 2 cent.

Markus

Re: Was sind Trolle?

Posted by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de>.
Hallo Jörg,

Außer direkten kurzen Antworten, wenn ich angesprochen werde sage ich
doch gar nichts.

Gruß
Christian

Re: Was sind Trolle?

Posted by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de>.
Hallo Bernd,

Re: Was sind Trolle?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Bernd,

> From: Bernd Schmittkunz [mailto:berniedrei@yahoo.de]

> Jörg hat sich recht emotional und heftig geäußert, doch im
> Grunde teile
> ich seine Meinung.

Entschuldige bitte das ich zum Teil widerspreche, denn wie ich bereits selbst schrieb ist meine Reaktion scharf, aber sie ist keinesfalls emotional, sondern Ergebnis von vielen Monaten immer wiederkehrender Überlegung ob ich mich doch in meiner Einschätzung irren könnte.

Ich habe hier nicht überstürzt gehandelt sondern mit Überlegung, zumal es mir rein menschlich unangenehm ist mich über einen anderen Menschen so deutlich äussern zu müssen, nur die Dinge liegen so wie sie liegen, hier geht’s nicht um Unerfahrenheit und Missverständnisse sondern um Jemanden der gezielt und voller Absicht zu stören versucht.

Re: Was sind Trolle?

Posted by Bernd Schmittkunz <be...@yahoo.de>.
Hallo Christian,
seit ewigen Zeiten habe ich nichts mehr auf der Liste geschrieben,
fachkundige Beiträge kann ich selten leisten, aber aus vielen Beirägen
lerne ich.
Doch deine Fragen bzw. Beiträge sind auch aus meiner Sicht in der Regel
nicht oder nur schwer verständlich, deine Texte solltest du wohl immer
erst mal ein paar Stunden als Entwurf ruhen lassen, danach kritisch
durchlesen und erst dann versenden. Vielleicht würden sie dann
verständlicher.

Jörg hat sich recht emotional und heftig geäußert, doch im Grunde teile
ich seine Meinung.

Gruß Bernd

Re: Was sind Trolle? (was: Verschwinde Du dummer Troll!)

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Christian,

doch, du schadest manchmal, wobei ich zu deinem Vorteil annehme, dass
du das nicht mal merkst:

> Zu viel reden mache ich auch.

Ja: Du antwortest auf eine Unmenge Mails, obwohl du offenbar gar nicht
verstanden hast, worum es dem Fragenden geht. Dabei fragst du gerne
nach Details wie etwa dem Betriebssystem, auch wenn dieses Detail
offensichtlich nichts mit dem Problem zu tun hat.

> Etwas so sagen, das der andere gar nicht verstehen kann was ich
> meine, passiert mir auch oft.

Richtig! Und damit verunsicherst du den Fragenden oder schickst ihn auf
die völlig falsche Spur. Und das schadet!

> Nicht richtig reagieren, also zu emotional, mache ich auch das eine
> oder andere Mal.
> Doch mal zu riskieren das Nachfragen kommen, mache ich auch zu selten.
> Zu ungeduldig zu sein, mache ich auch oft.

Ich sage es mal so: Deine Art zu formulieren macht viele deiner Mails
schlicht unverständlich. Mal ganz abgesehen von den sachlichen Fehlern.

> Aber einer Person oder einer Gemeinschaft schaden NIE.

Doch! In dem Augenblick, in dem du auf eine Anfrage antwortest,
sprichst du quasi für die Allgemeinheit. Zumindest wird das von
Listen-Neulingen so wahrgenommen. Wenn du nun unbrauchbare Bemerkungen
abgibst, fällt das letztlich auf uns alle und auf LibreOffice zurück.

> Nach Deiner Aussage kommt ihr ohne mich aus. Also werde ich drüber
> lächeln, wenn Fragen kommen und deswegen nicht beantwortet werden
> können weil es keiner verstehen kann der kein englisch kann,
> weil es mehrere Betriebsysteme gibt,
> weil es auf die Konfiguration ankommen kann,
> weil es wahrscheinlich noch mehr sein kann, an das ich momentan nicht
> denke.

Es könnte auch am Wetter liegen oder an schlechtem Karma oder ...

Aber das sind Fragen, die erst eine Rolle spielen, wenn es um bestimmte
Verhaltensweisen der Programme geht. Bei vielen Fragen spielt das keine
Rolle und es hilft auch keinen Schritt weiter dann reflexhaft danach zu
fragen, weil einem sonst nichts zur Frage einfällt...

> Kurze Anmerkung:
> Zu einem "Fehler?" in Firebird wurde mir ernsthaft vorgeschlagen
> alles zu löschen und nur die aktuelle Version neu draufzuspielen.
> Der Fehler könnte auch damit zusammenhängen das ich eine sehr alte
> Version installiert hatte und diese über 5* Update auf die Aktuelle
> angehoben habe.
> Eine Lösung gibt es seit ca. 3 Wochen nicht.

Und was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun???? Genau solche
unverständlichen Bemerkungen/Hinweise in deinen Mails sind der Grund,
warum ich manchmal denke: Was soll das?!

Um es einfach zu sagen: Christian, deinem Mails bringen mich oft auf
die "Palme".

Gruß,
Michael

p.s.: Bevor die Bemerkung mit dem Filter kommt: Manche Leute haben zu
viele Emailadressen: Da rutscht manches durch. Zudem zerreißt es leider
oft die Threads, gerade bei Vielschreibern.

Re: Was sind Trolle? (was: Verschwinde Du dummer Troll!)

Posted by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de>.
Hallo Jörg

ist ok wenn Du und andere finden ich bin genau das, ein Troll.
Ich und andere sind da anderer Meinung.

Unbequem bin ich sicher.
Zu viel reden mache ich auch.