Posted to users-de@httpd.apache.org by Michael Leun <ap...@newton.leun.net> on 2004/08/16 11:18:47 UTC

Mime-Type pro User-Agent ändern

Hallo,

für das Problem "Datei beginnt nicht mit '%PDF-'" mit
InternetExplodierer und Apache2 scheint es ja noch keine wirklichen
Erkenntnisse zu geben, woran es liegt.

<FilesMatch "\.pdf$" >
    BrowserMatch MSIE nokeepalive downgrade-1.0 force-response-1.0
</FilesMatch>

funktioniert, wie von einem anderen User hier berichtet ja leider nicht
für alle Dokumente.

Komischerweise funktioniert es aber (ohne den obigen Work-Arround) wenn
man den Mime-Type application/x-pdf anstelle application/pdf sendet -
dann wollen aber einige andere Browser die Datei nicht anzeigen,
sondern auf Platte speichern.

Also kommt der Wunsch auf, je nach User-Agent einen anderen Mime-Type zu
senden.

Versucht habe ich

RewriteEngine On
RewriteCond  %{HTTP_USER_AGENT}  .*MSIE.*
RewriteRule (.*)\.pdf$ $1.pdf [T="application/x-pdf",L]

klappt aber nicht - kommt trotz IE application/pdf zurück.

Irgendwelche Ideen, wie man das lösen könnte (das Problem mit den PDFs
und IE im Allgemeinen und das ändern des Mime-Type abhängig vom Browser
im besonderen).

--
MfG,

Michael Leun

Re: Mime-Type pro User-Agent ändern

Posted by Michael Leun <ap...@newton.leun.net>.
Hallo,

On Mon, 16 Aug 2004 11:18:47 +0200
Michael Leun <ap...@newton.leun.net> wrote:

> [...]
> RewriteRule (.*)\.pdf$ $1.pdf [T="application/x-pdf",L]
>
> klappt aber nicht - kommt trotz IE application/pdf zurück.

Ich hab dann doch noch aufgrund eines anderen Postings selbst eine
Lösung gefunden:

RewriteEngine On
RewriteCond  %{HTTP_USER_AGENT}  .*MSIE.*
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} "\.pdf$"
RewriteRule .* - [T=application/x-pdf]

Geht, obwohl sich der Author des betreffenden Postings beschwerte, es
würde in 2.0.45 nicht gehen - ich hab 2.0.48.

--
MfG,

Michael Leun