Posted to users-de@httpd.apache.org by Lutz Zetzsche <Lu...@netcologne.de> on 2003/01/11 22:00:33 UTC

Re: Posting Problem

Hi Oliver,

Am Samstag, 11. Januar 2003 21:28 schrieb Online Consulting Enders:
> Tach zusammen,
>
> ich verzweifle im Moment, da meine aus einem Formular geposteten
> Daten im empfangenden Script scheinbar nicht ankommen.
> (Gesendet werden die Daten an eine PHP Datei, die im Moment erstmal
> nur die übertrgene Daten ausgeben soll, der PHP Code ist OK)
> Gibts in der Apache conf eine Funktion, die das Verhalten des
> Webservers bzgl. posting regelt (verhindert) ?

ich habe den Verdacht, dass es eher an der PHP-Version liegt, die Du
verwendest... ;-) Vermutlich ist die PHP-Einstellung register_globals
dafuer verantwortlich:

-> http://www.php.net/manual/en/security.registerglobals.php

Anstatt an dieser Einstellung zu drehen, solltest Du aber am Besten
gleich die Superglobalen verwenden, die meines Wissens ab der gerade
herausgekommenen PHP-Version 4.3.0 ohnehin zwingend verwendet werden
muessen:

http://www.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php
http://www.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php#language.variables.superglobals
http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.get
http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.post

Wenn Du also ein Formular mit der Methode "post" an ein Skript
uebergibst, dann stehen Dir die Werte der normalen Felder in der
Superglobalen $_POST zur Verfuegung: $_POST['{feldname}']

Viele Gruesse

Lutz