Posted to users-de@httpd.apache.org by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de> on 2004/02/01 01:34:42 UTC

RE: Probleme mit perl scripts

Hallo Michael,

Du schreibst:
> Ich habe das Problem, dass perl basierte scripts (z.b.
> cvsmonitor, bugzilla) ihren Dienst verweigern. Der Server
> meint "500 internal server error". Der log sagt folgendes dazu:
>
> [Sat Jan 31 17:06:37 2004] [error] [client 192.168.10.100]
> (2)No such file or directory: getpwuid: invalid userid -1
> [Sat Jan 31 17:06:37 2004] [error] (2)No such file or
> directory: exec of
> /data/www/htdocs/st-admin/tools/cvsmonitor/setup.pl failed
> [Sat Jan 31 17:06:37 2004] [error] [client 192.168.10.100]
> Premature end of script headers:
> [...]

Es könnte daran liegen, daß die erste Zeile des setup.pl einen
Pfad auf den Perl-Interpreter beinhaltet, unter der der Perl-
Interpreter auf Deinem System aber nicht zu finden ist.
Insbesondere zum korrekten Betrieb von Bugzilla muß vorher ein
neuer symbolischer Link auf den Perl-Interpreter eingerichtet
werden.

Wenn das nicht die Fehlerursache sein kann, dann gehe mal die
Checkliste unter
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/cgiperl/inbetriebnahme/index.htm
durch und schließe die dort aufgeführten Fehlermöglichkeiten
aus. Dort finden sich auch hilfreiche Perl-CGI-Skripte, die
dabei helfen können, die grundsätzliche Funktionalität von
CGI-Skripten unter Perl erstmal zu testen.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung
 http://www.reimann-systemberatung.de