Posted to users-de@httpd.apache.org by Martin Ebert <ma...@wb-online.de> on 2007/01/04 02:35:21 UTC

Content-Type für nur eine Site

Liebe Liste,

mein Apache-2 liefert alle Seiten wunschgemäß
mit

aus.

Das Problem besteht darin, dass (nur eine) ganz
konkrete Unterseite (nennen wir sie http://x.de/konkret.html)
mit dem Charset _charset=ISO-8859-5_ auszuliefern ist.

Wie stelle ich es an, dem Apache zu sagen, dass er
EINE GANZ KONKETE Seite mit anderem charset ausliefern muss?

Danke,
und alles Gute für dieses Neue Jahr an alle @Liste.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de
http://www.wb-online.de

Re: Content-Type für nur eine Site

Posted by Lars Eilebrecht <la...@eilebrecht.net>.
According to Martin:

> Ich hatte in .htaccess im zuständigen Verzeichnis geschrieben:
>     <File "ISO-8859-5.htm">
>     AddDefaultCharset ISO-8859-5
>     </File>

Und wenn Du <Files> statt <File> verwendest dann müsste
das auch funktionieren.

ciao...
--
Lars Eilebrecht       - "I never think of the future. It comes soon enough."
lars@eilebrecht.net                                      (Albert Einstein)

Re: Content-Type für nur eine Site

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Liebe Liste, Lars,

> Die AddDefaultCharset-Anweisung kann nach belieben
> in Directory-, Location-, Files-Sektionen verwendet werden
> und gilt für Dateien vom Typ text/plain und text/html.

Files nur theoretisch - jedenfalls bei mir:
Ich hatte in .htaccess im zuständigen Verzeichnis geschrieben:
    <File "ISO-8859-5.htm">
    AddDefaultCharset ISO-8859-5
    </File>

Ergebnis: Error 500 beim Aufruf _dieser_ Seite.

Wenn ich in der Config mit <Directory> arbeite, dann geht es.
Lars, herzlichen Dank!

Posted by Lars Eilebrecht <la...@apache.org>.
According to Martin:

lars@apache.org

Re: Content-Type für nur eine Site

Posted by Emil Obermayr <no...@tigress.com>.
On Thu, Jan 04, 2007 at 02:35:21AM +0100, Martin Ebert wrote:

> Wie stelle ich es an, dem Apache zu sagen, dass er
> EINE GANZ KONKETE Seite mit anderem charset ausliefern muss?

Du kannst auch ein Charset einem Suffix zuweisen. Die Seite
bekommt dann dieses Suffix zusätzlich hinten an den
Dateinamen dran. Eventuell muss dazu Content-Negotiation
(Multiviews) eingeschaltet sein.

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_mime.html#addcharset

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_negotiation.html

Sobald das konfiguriert ist, lässt sich das leicht um weitere
Seiten erweitern, ohne jedesmal die Konfig anfassen zu müssen.