Posted to users-de@openoffice.apache.org by Gerhard Abrahams <g....@gmx.de> on 2014/08/23 11:39:07 UTC

maximale Textlänge

---

Re: maximale Textlänge

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
VERSCHWINDE TROLL!

> From: Isch [mailto:chris62718@web.de]
> Sent: Saturday, August 23, 2014 8:22 PM
> To: users-de@openoffice.apache.org
> Subject: Re: maximale Textlänge
>
> Hallo,
>
> vielleicht BASE - also die Datenbank;)

Warum beachtest Du nicht die Aufforderung eines der Moderatoren der Liste endlich
mal zu schweigen wenn Du keine Ahnung hast.

Verschwinde Du dummer Troll und lass die Liste hier in Ruhe.

Re: maximale Textlänge

Posted by Isch <ch...@web.de>.
Hallo,

vielleicht BASE - also die Datenbank;)

Gruß
Christian

Re: maximale Textlänge

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Gerhard Abrahams [mailto:g.abrahams@gmx.de]

> sicherlich ein gangbarer Weg wenn es nur darum geht ein
> ausfüllbares PDF
> zu erstellen, aber für die Anbindung an eine Datenbank
> (xform) währe die
> vorherige Prüfung auf die minimale / maximale Feldlänge
> wichtig gewesen.
> In Xforms lässt sich diese Eigenschaft beschreiben.

Von Xforms verstehe ich leider nichts, auch erweiterst Du jetzt plötzlich die
Anforderungen (von minimaler Länge war bisher nicht die Rede), aber was spricht
denn gegen ein Makro, wenn ich mal unterstelle ganz ohne Makros ist ein
vernünftiges Datenbank-Frontend in OO ohnehin nicht möglich?

Folgendes ist noch nicht perfekt, macht aber das Prinzip klar:

Ordne dem Ereignis "Bei Fokusverlust" des Textfeldes folgendes Makro zu:

Sub min_laenge(x)
	IF LEN(x.Source.Text) < 3 Then
		Msgbox "Texteingabe ist zu kurz"
	End If
End Sub

Ordne dem Ereignis "Text geändert" des Textfeldes folgendes Makro zu:

Sub max_laenge(x)
	IF LEN(x.Source.Text) > 7 Then
		x.Source.Text = LEFT(x.Source.Text,7)
	End If
End Sub

Re: maximale Textlänge

Posted by Gerhard Abrahams <g....@gmx.de>.
Hallo Jörge
[...]

Danke trotzdem

Gerhard

Am 24.08.2014 09:49, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

---

Re: maximale Textlänge

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Re: maximale Textlänge

Posted by Gerhard Abrahams <g....@gmx.de>.
Genau darum geht es
Gerhard

Am 23.08.2014 20:36, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

> Siehe:
> Datei-Neu-XML-Formulardokument und im XML-Dokument ein Textfeld das man über die
> Smbolleiste Ansicht-Formularsteuerelemente einfügt und bei diesem Textfeld die
> nicht vorhandene Eigenschaft Textlänge (also die maximale Anzahl von Zeichen die
> sich in das Textfeld eingeben lassen.
>

> Gruß
> Jörg

---

Re: maximale Textlänge

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Danke,

das kannte ich noch nicht. Aber wie es aussieht wird Gerhard schlechte
Chancen mit seiner Anfrage haben.

Horst

Re: maximale Textlänge

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.