Posted to users-de@openoffice.apache.org by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2014/01/14 11:18:27 UTC

Writer Fatal Error

Win 7 64 bit  OO 4.0.1

Hilfe:
Ich habe ein Writer-Dokument auf dem Stick und HDD gespeichert; beim
Versuch, das zu �ffnen kommt die Meldung
Open Office 4.0.1 Fatal Error und bad allocation mit dem ber�+chtigten
gelben Warndreieck.
Ich habe gestern den ganzen Tag intensiv dran gearbeitet und m�chte
nat�rlich nicht diese Arbeit nochmal machen.

Gru� und danke f�r Hilfe vorab!
Konrad

AW: Writer Fatal Error

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hi Dave,
gespeichert ist es ja doppelt, beide Dateien lassen sich nicht öffnen. Die
Datei ist (wegen Abbildungen) sehr groß, deswegen macht mailen keinen Sinn.
Konrad

Re: Writer Fatal Error

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

AW: Writer Fatal Error

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hi Wolfgang,

ja, das passiert bei beiden Dateien. Ich habe es auch schon mit den .bak
Dateien versucht, da geht Öffnen auch nicht. Auf anderes Laufwerk kopieren
geht, dort Öffnen geht nicht. Auf dem Stick habe ich OO mobil installiert,
damit lässt sich die Datei auch nicht öffnen.
Das mit zip habe ich auch schon versucht, das Umarbeiten in zip klappt, das
Öffnen danach mit OO wieder nicht.
Ich habe mir versuchsweise LibreOffice runtergeladen; da klappt zumindest
der Einstieg ohne Abbruch, dafür heißt es "keine Rückmeldung" und die
Prozessoren und der Arbeitsspeicher arbeiten seit 3 1/2 Stunden heftigst
(sagt der Task.Manager: Arbeitsspeicher beansprucht derzeit 1 GB , 12 GB
noch frei; als Strafe muss er weiterarbeiten)
Ich habe sehr viele Bilder eingebaut; nachdem ich gehört habe, dass OO
sowieso jpg in png konvertiert, habe ich Bilder als png eingebunden, obwohl
die Dateien dadurch zT 15 - 20 MB groß werden; vielleicht liegt es daran
????  Das Dokument wuchs dadurch von ca 200 MB auf ca 400 MB
Der content.xml hilft auch nicht weiter, allenfalls sind hier die
textkorrekturen festgehalten; auch schon was.

Also Ende vom Lied: Vorversion verwenden und hoffen, dass einem Alles wieder
einfällt. Schiet.

Vielen Dank!

Konrad

AW: Writer Fatal Error Fortsetzung Grafikfilter defekt ??

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo nochmal,

kann es sein, dass es am Grafikfilter hängt?
Ich kann in ein neuangelegtes Dok. kein Bild einfügen (Fehlermeldung
Grafikfilter nicht gefunden)
Ich kann in das "noch nicht geschädigte" Dokument kein Bild einfügen
(gleiche Meldung)
Ich kann aber auch in ein Libre Office dok. kein Bild einfügen (gleiche
Meldung)

Neuinstallation von OO4.0.1 hilft auch nix.
Weiß jemand weiter?
Wie komme ich wieder zu Bildern im Text??

Gruß Konrad

Re: Writer Fatal Error

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Re: Writer Fatal Error

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Jörg,

Jörg Schmidt schrieb:
> Hallo Regina,

> Respekt. Das hätte ich so konkret nicht gewusst.
>
> Wenn Du es weißt würde mich interessieren wie sich das Obige (unter
> Windows, wenn das wichtig ist) versteht:
>
> -stösst AOO an die Grenze von RAM plus Auslagerungsdatei -stösst AOO
> an die Grenze RAM
>
> Oder noch anders?

Nein, ich bin kein Fachmann für diese Dinge. Einzelheiten kenne ich
nicht, da musst du Armin fragen. Ich kenne die Fehlermeldung nur
zufällig von dem Problem, dass jemand in einem Diagramm knapp 30000
Datenpunkte darstellen wollte.

Es ist ja auch nicht nur die statische Größe. Mit den Daten macht AOO ja
auch noch etwas, z.B. die Kopie berechnen, die für die Ausgabe auf dem
Bildschirm erforderlich ist, oder das Overlay, wenn man das Bild bewegt.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Writer Fatal Error

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Regina,

(Ich frage weil ich glaube zu wissen das Konrad einen neuen Rechner hat und ich denke das er somit mindestens 4 GB RAM plus 8 GB zugesicherte Auslagerungsdatei hat und das das selbst wenn die 200 MB Bilder dekomprimiert (meinethalben mit faktor 10) im Speicher gehalten werden doch ganz ordentlich Platz ist.)

Re: Writer Fatal Error

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Glückwunsch! Ich musste eine ähnliche Datei abschreiben. Seitdem arbeite
ich mit verknüpften Bildern. Das geht auch auf einem parallelen Rechner,
wenn man sowohl Datei als auch Dateistruktur zu den Bildern kopiert.

Horst

Re: Writer Fatal Error

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Papyrus gibt es anscheinend nicht für Linux - sehr schade. Kostet auch was.

AW: Writer Fatal Error

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Danke!
Konrad

Re: Writer Fatal Error

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Konrad,

Re: Writer Fatal Error

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo Konrad,

ich würde an Deiner Stelle die Datei nicht nur als Ganzes speichern,
sondern auch in mehrere Teile splitten, falls das mit der Großen Datei
irgendwie nicht geht, kann man sich damit vergnügen und es nicht
unbedingt alles weg. Ist nur eine Notlösung für die aktuelle Situation.

Außerdem: Wenn du eine pdf erstellst mit 300 oder 600 Auflösung brauchst
du nicht unbedingt Grafiken mit höherer Auflösung. Du könntest die
vorher passend machen.
Und, wenn du auf einem Computer arbeitest, dann nimm die Bilder als
Verknüpfung auf. Für pdf müsste das gehen.

Ansonsten: Kannst du deinen Computer noch Speichermäßig aufrüsten? Wenn
es eine Doktorarbeit ist, lohnt sich die Investition wahrscheinlich sogar.

Horst

Re: Writer Fatal Error

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Zum Thema Schnelligkeit: habe bestimmt einem Dutzend Studentinnen auf ihre
PCs Ubuntu installiert. Es läuft alles spürbar flüssiger als XP, Win7 oder
Win8. Ein Blick in die Windows Registry lehrt einem das Fürchten. Da kann
auch die beste Hardware nicht helfen.

Re: Writer Fatal Error

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Ernst,

Re: AW: Writer Fatal Error

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 15.01.2014 11:14, Joachim E. Minhorst wrote:
> [...]
> Messdaten in einer Labor-Umgebung und vergleichbaren Szenarien nötig.
>
> ... aber im normalen Büro-Alltag - ich bitte Dich!!!

In der Tat, die Latenzen, die im Großhirn des Nutzer ihre Ursache haben
und den Rechner über die Mensch-Maschine-Schnittstelle erreichen sind
ganz beachtlich. Die meiste Zeit wartet ein handelsüblicher Rechner auf
die Buntzereingaben.

Allerdings können die Unterschiede ich den Zugriffszeiten auf die
unterschiedlichen Speicher auch im "Büroalltag" eine Bedeutung erlangen,
beispielsweise bei Datenbankzugriffen.

Re: AW: Writer Fatal Error

Posted by "Joachim E. Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo Jörg!

> [...]

Messdaten in einer Labor-Umgebung und vergleichbaren Szenarien nötig.

... aber im normalen Büro-Alltag - ich bitte Dich!!!

Gruß:
Ernst

Re: AW: Writer Fatal Error

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Auch eine SSD ist höchstens ca. 100x schneller als HDD, also immer noch weit
langsamer als RAM.

Übertragungsgeschwindigkeiten sind irgendwo bei:
RAM: 50000 MB/s
SSD: 500 MB/s
HDD:	180 MB/s

Wobei bei der HDD die reale Übertragungsgeschwindigkeit bei Fragmentierung noch
erheblich sinken kann, im normalen Tagesgeschäft denke ich das als Mittelwert über
alle Dateien die man auf HDD hin- und herschaufelt, auch bei modernen Büro-PC
nicht viel mehr als 30...50 MB/s zustande kommen

Wenn Du mal testen willst wie sich der Unterschied RAM-HDD anfühlt, suche Dir (für
Windows) im Netz irgendeine Freeware mit der Du einen genügend große RAM-Disk
anlegen kannst und installiere Dir OO in die RAM-Disk. Du wirst staunen.

Re: AW: Writer Fatal Error

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo Konrad!

> [...]

Nein - nicht direkt. Festplatten sind heutzutage so schnell, dass
ein Unterschied RAM/HDD während der normalen Arbeit kaum ins Gewicht fällt.
Was man tun kann - und das ist für Laien KEINESFALLS zu empfehlen: man
kann im Taskmanager die Priorität, d.h. Ausführungszeit einzelner Prozesse
erhöhen (sogar bis zur "Echtzeit") und damit natürlich auch alle
Speicheroperationen beschleunigen. Damit kann man aber auch seinen Rechner
komplett lahm legen, weil systemrelevante Prozesse ins Hintertreffen
geraten könnten. Eine direkte Speicherzuweisung ist zum Glück mit
normalen Bordmitteln überhaupt nicht möglich: das würde die
Speicherkonsistenz und am Ende das ganze System gefährden!!

Zur Frage, ob OO nun HDD oder RAM nutzt nehme ich mal stark an, dass
die Software die Speicherverwaltung hauptsächlich dem jeweils
genutzten Betriebssystem überläßt (weil OO ja plattformunabhängig
programmiert wurde).

Da man unter OO trotzdem Speicherplatz "zuweisen" kann, vermute ich
einen Programmier-Trick dahinter (ich versuch's mit einfachen Worten):
Die Software selbst "tut" ständig so, als ob sie aktuell diesen Speicher
wirklich braucht - bläst sich quasi wie ein Luftballon auf - und füllt
dann erst den so im RAM gewonnen "Freiraum" nach und nach mit den
tatsächlich anfallenden Daten auf. Deshalb hat der Tipp von Regina
auch auf Anhieb funktioniert: Da war nämlich wegen Speichermangel
schon nach kurzer Zeit das Betriebssystem gefragt - und DAS kann von
Hause aus mit großen Datenmengen problemlos umgehen (sprich: wenn der
RAM nicht ausreicht ist eben die Auslagerungsdatei fällig)! Wo also die
Daten letztlich landen, kann sowohl OO als auch uns völlig egal sein!!

Manche Grafik-Progamme produzieren ihre eigene Auslagerungsdatei,
meines Wissens macht OO das aber nicht. Deshalb spielt IMHO auch die
im Options-Menü einstellbaren Speicherkontingente keine große Rolle
und sind wohl noch ein alter Zopf aus Zeiten, wo die Rechner langsamer
waren und mit RAM gegeizt wurde: OO will dem Betriebssystem so wenig
wie möglich RAM überlassen um möglichst viel selbst nutzen zu können.
Alles schön und gut - bis eben auch diese Grenzen ereicht sind: dann
merkt man plötzlich, dass OO kein Speicherverwaltungsprogramm ist.
Fazit: Lass sowas das Betriebssystem machen - dafür wurde es gebaut!!

So - das war jetzt alles etwas theoretisch, aber ich wollte die Idee
irgendwie am RAM seines Rechners herumzuspielen, nicht unbeantwortet
im Raum stehen lassen!!

Gruß: Ernst

+++

+++