Posted to users-de@httpd.apache.org by "Reincke, Stephan" <St...@t-systems.com> on 2004/01/09 14:38:15 UTC

Zugriffsberechtigung: gleichzeitiger Zugriff auf Ordner beschränken

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich brauche eine Zugriffsbeschränkung für ein ausgewähltes Verzeichnis im DocRoot.
Diese Zugriffsbeschränkung soll verhindern, dass mehr als 10 User gleichzeit auf den Inhalt des Verzeichnisses zugreifen.
Dieses Verzeichnis ist in einem Virtual Host defeniert. Alle anderen Verzeichnisse und VH sollen wie gewohnt mit "voller" Leistung arbeiten.

####################################
Konfigurationsbsp.:
####################################
<VirtualHost 12.34.56.78:80>
ServerAdmin root@localhost
DocumentRoot /docs
<Directory "/docs">
AuthType Basic
AuthName "Please Enter your Username and Password"
AuthUserFile /.passwd
Require valid-user
AllowOverride None
Options FollowSymLinks
</Directory>

Alias /img/ "/test/img/"
<Directory "/test/img/">
Options None
AllowOverride None
--USER-BEGRENZUNG NOTWENDIG--
</Directory>

ServerName localhost
ErrorLog /error.log
CustomLog /access.log common
</VirtualHost>

####################################
ENDE
####################################

Ziel ist es für das Directory img eine gleichzeitige Userbegrenzung von max 10 zugriffen gleichzeitig zu konfigurieren.

Die Option MaxClients kann ich dafür jedoch nicht benutzen, da diese ja für den gesamten Server gilt. Ich kann aber auch keinen weiteren Apache installieren, da diese Dateien über den selben Port abgerufen werden müssen.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung oder ein entsprechendes Modul welches mir weiterhilft.

Gruß

Stephan

Re: Zugriffsberechtigung: gleichzeitiger Zugriff auf Ordner beschränken

Posted by Erik Abele <er...@codefaktor.de>.
On 09.01.2004, at 14:38, Reincke, Stephan wrote:

> [...]
> Dieses Verzeichnis ist in einem Virtual Host defeniert. Alle anderen
> Verzeichnisse und VH sollen wie gewohnt mit "voller" Leistung

mod_throttle (für 1.3) sollte genau das tun was Du vorhast:
http://modules.apache.org/search?id=123

Für weitere Möglichkeiten (bwshare, mod_bandwitdh, ...)
einfach mal auf http://modules.apache.org/search nach
'Bandwidth' suchen.

Cheers,
Erik