Posted to users-de@httpd.apache.org by Holm Kapschitzki <ho...@x-provi.de> on 2006/09/01 11:34:51 UTC

fastcgi und .pl .cgi .....

Hallo,

also ich habe auf meinem Webserver fastcgi configuriert und vorher einen
Ordner cgi-bin gehabt. Wenn ich in diesen z. Bsp Perl Skripte verschoben
habe wurden Sie auch ausgeführt. Jetzt habe ich folgenden Block im vhost
wegen fastcgi ergänzt:

ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/php-fcgi-scripts/web1/
        <Directory "/var/www/php-fcgi-scripts/web1">
                AllowOverride None
                Options +ExecCGI -MultiViews -Indexes
                Order allow,deny
                Allow from all
        </Directory>

mit dem Ergenis, dass unter dem Ordner cgi-bin gar nichts mehr erkannt
wird. Einzug und allein im webfolder / läuft php. Jetzt möchte ich aber
weiterhin perl und python und cgi Skripte ausführen. Wie mache ich das
denn am besten? Und vor allem läuft das mit fastcgi auch ohne Probleme.
Als Workaroung habe ich "ExecCGI" im webfolder / erlaubt und in der
fastcgi.con unter /apache2/modules-enabled folgendes hinzugefügt, damit
ich wenigstens .pl ausführen kann.

AddHandler php-fastcgi .php .pl
AddType application/x-httpd-php .php .pl

Aber irgendwie macht er das auch nur zur Hälfte. Es erscheinen
Warnhinweise im browser ala:

# Tell perl to send a html header. # So your browser gets the output #
rather then (command line # on the server.) print "Content-type:
text/html\n\n"; # print your basic html tags. # and the content of them.
print "\n"; print "

Gruß Holm

Re: fastcgi und .pl .cgi .....

Posted by Holm Kapschitzki <ho...@x-provi.de>.
Hallo Frank,

Frank Rasche schrieb:

> Hi,

> AddHandler cgi-script .cgi .pl
> für dein Docroot.
>
> http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_mime.html#addhandler
>
> hth
> Frank

alles klar und Danke.

Gruß Holm

Re: fastcgi und .pl .cgi .....

Posted by Frank Rasche <ph...@raschesweb.de>.
Hi,

Re: fastcgi und .pl .cgi .....

Posted by Holm Kapschitzki <ho...@x-provi.de>.
Hallo Marcus,

Marcus Reimann schrieb:

> Hallo Holm,
>
> ich habe nur kurz über deine Mail geschaut und habe leider keine Zeit
> für eine ausführliche Antwort, aber die Konfig

habs mitlerweile hinbekommen:
fastcgi einem anderem SkripAlias zugewiesen:

ScriptAlias /php/ /var/www/php-fcgi-scripts/web0/
        <Directory "/var/www/php-fcgi-scripts/web0">
                AllowOverride None
                Options +ExecCGI -MultiViews -Indexes
                Order allow,deny
                Allow from all
        </Directory>

und dann wieder den hier eingefügt:

ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/web0/html/cgi-bin/

seitdem läuft alles. Die fastcgi.conf hab ich dann wie folgt abgeändert,
ohne allerdings an dem Addhandler und Addtype rumzufummeln:

FastCgiWrapper /usr/lib/apache2/suexec2
FastCgiServer /var/www/php-fcgi-scripts/web0/php-fcgi-starter -user web0
-group web0

AddHandler php-fastcgi .php
 <Location /php/php-fcgi-starter>
        SetHandler fastcgi-script
        Options +ExecCGI
</Location>
 Action php-fastcgi /php/php-fcgi-starter

Gruß und Danke Holm

RE: fastcgi und .pl .cgi .....

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Holm,

ich habe nur kurz über deine Mail geschaut und habe leider keine Zeit
für eine ausführliche Antwort, aber die Konfig

>AddHandler php-fastcgi .php .pl
>AddType application/x-httpd-php .php .pl

würde alle .php-Skripte UND .pl-Skripte dem PHP-Interpreter zuweisen,
was keinen Sinn macht (wenn PHP auch ursprünglich aus einer Sammlung
von Perl-Skripten bestand...) ;-)

Du mußt wenigstens zwei getrennte AddHandler und AddType-Anweisungen
einrichten (eine für .php und einen für .pl).

Soviel in der Kürze dazu.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung