Posted to users-de@httpd.apache.org by Silvio Siefke <we...@silvio-siefke.de> on 2003/07/27 03:54:16 UTC

Apache startet nach Update nicht

hallo

ich habe den Apache Webserver upgedatet. Sowie auch die
mod_php und mod_python.

Nach den Befehl 'rcapache restart' kommt die Fehlermeldung:
"Syntax error on line 8 of /etc/httpd/suse_loadmodule.conf:
Cannot load /usr/lib/apache/libphp4.so into server: libsnmp-0.4.2.3.so:
cannot o
pen shared object file: No such file or directory "

libphp4.so ist vorhanden, libsnmp aber nicht. Ich habe mal mit RPM SEEK
gesucht,
aber nichts gefunden. Auch Google spuckte nichts aus.

Hat jemand eine Idee,zu welchen Paket libsnmp-0.4.2.3.so  gehört.

Gruß und danke Silvio

Re: Apache startet nach Update nicht

Posted by Peter Poeml <po...@suse.de>.
On Sun, Jul 27, 2003 at 03:54:16AM +0200, Silvio Siefke wrote:
> [...]
> aber nichts gefunden. Auch Google spuckte nichts aus.
>
> Hat jemand eine Idee,zu welchen Paket libsnmp-0.4.2.3.so  gehört.

'rpm -Va --nofiles' zeigt nicht erfuellte Paketabhaengigkeiten.
libsnmp kommt aus dem ucdsnmp-Paket.

Peter

--
Thought is limitation. Free your mind.

Re: Apache startet nach Update nicht

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
> [...]
> gesucht,
> aber nichts gefunden. Auch Google spuckte nichts aus.

Also das ist ja wohl glatt gelogen. Wenn du genau diesen Dateinamen eingibst
und nach Dateien suchst bekommst du auch Hinweise.
http://rpmseek.com/rpm-pl/ucdsnmp.html?hl=de&cs=libsnmp-0.4.2.3.so:FN:0:0:0:0.
Spaetestens unter http://de2.php.net/snmp waere man mal fuendig geworden.

> Hat jemand eine Idee,zu welchen Paket libsnmp-0.4.2.3.so  gehört.

Suse bringt den doch mit. Du haettest die Paketbeschreibungen nur mal nach
'snmp' durchsuchen muessen auf deiner CD.

Gruss
Joerg Behrens

Re: Apache startet nach Update nicht

Posted by Erik Abele <er...@codefaktor.de>.
On 27/07/2003, at 03:54, Silvio Siefke wrote:

> [...]
> aber nichts gefunden. Auch Google spuckte nichts aus.
>
> Hat jemand eine Idee,zu welchen Paket libsnmp-0.4.2.3.so  gehört.

Das ist eine Abhängikeit Deiner PHP-Installation und wird beim Laden
des PHP-Moduls natürlich auch benötigt...am Besten PHP ohne
SNMP-Support kompilieren oder irgendwoher Dir die passenden Libs
besorgen, vielleicht liegen sie ja irgendwo versteckt auf der HD :)

Ansonsten ist das prinzipiell dann kein Apache-Problem...

Cheers und gute Nacht,
Erik