Posted to users-de@openoffice.apache.org by Veronika Cordes <ve...@arcor.de> on 2015/01/26 16:01:39 UTC

Seitenzahlen

Wie füge ich in einem Manuskript fortlaufende Seitenzahlen ein, und zwar so,
dass die erste Seite zwar mitzählt, die Nummerierung aber erst ab Seite 2 in
Erscheinung tritt?

Wie verfolge ich intern die Anzahl der Zeilen und die Anschläge pro Zeile
auf einer Seite?

---

Re: Seitenzahlen

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Veronika,

Am 26.01.2015 um 16:01 schrieb Veronika Cordes <ve...@arcor.de>:

> [...]
> Erscheinung tritt?
>
> Wie verfolge ich intern die Anzahl der Zeilen und die Anschläge pro Zeile

Zumindest Deine erste Frage wird hier in Dave’s Anleitung beantwortet werden:

http://openoffice-uni.org/

Gruß
Günter

Re: Seitenzahlen

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hi Veronika,

Veronika Cordes schrieb:
> Wie füge ich in einem Manuskript fortlaufende Seitenzahlen ein, und zwar so,
> dass die erste Seite zwar mitzählt, die Nummerierung aber erst ab Seite 2 in
> Erscheinung tritt?

Weise der ersten Seite die Seitenvorlage "Erste Seite" zu, da ist dies
genau so eingerichtet. In der darauf automatisch folgenden Seitenvorlage
"Standard" schaltest du dann die Fußzeile ein und fügst die
"Seitenzahl"-Variable ein.

> Wie verfolge ich intern die Anzahl der Zeilen und die Anschläge pro Zeile
> auf einer Seite?

Um die Anschläge pro Zeile unter Kontrolle zu haben, ist es sinnvoll
einen monospaced Font zu benutzen, beispielsweise "Courier New". Solche
Fonts haben oft "console" oder "typewriter" in ihrem Namen. Dann stellst
du die Ränder so ein wie es der maximalen Anzahl Zeichen pro Zeile
entspricht.

Zum Zählen der Zeilen kannst du Extras > Zeilennummerierung benutzen,
wenn es um echte Zeilen geht, d.h. eine Zeile mit großer Schrift genauso
viel zählt wie eine Zeile mit kleiner Schrift.

Wird die Anzahl Zeilen jedoch unabhängig von der Schriftgröße als Maß
genommen, dann musst du dies über das vertikale Linear selbst
ausrechnen. Eine einfache Einstellung ist z.B. "pica" für das Lineal und
"10pt" für die Grundschriftgröße. Du musst halt ein bisschen probieren,
bei welcher Schriftgröße die "Pica" Einheit des Lineals mit der Anzahl
Zeilen übereinstimmt.

Benötigst du die Gesamtzahl Zeilen und Zeichen findest du diese
Information in Datei > Eigenschaften > Reiter Statistik.

Eine Alternative wäre vielleicht auch LibreOffice, das kennt für das
vertikale Lineal auch eine Einheit "Zeile". Außerdem besitzt LibreOffice
ein Feld in der Statusleiste für solche Statistik.

Mit freundlichen Grüßen
Regina