Posted to users-de@openoffice.apache.org by Horst <te...@jrsch.de> on 2016/02/17 08:47:14 UTC

Sub mit Parameter über Button aufrufen geht nicht - Warum?

Hallo,

ich wundere mich etwas über mein Openoffice.
Ich habe ein Makro geschrieben, dass ich mit einem Menu oder mit einem
Button aufrufen kann, bzw. konnte.

Über den Button geht das nicht  , Über das Menu geht es doch.
Ich habe dann Java upgedatet und neu gestartet.
Dann den Button neu belegt.
Das Problem bleibt.
Ich rufe

     sub KatMarkierenMitFarbe (optional vdelete as boolean) 'true: wird
gelöscht

auf. Über den Button kann man keinen Parameter eingeben, aber über das
Menu auch nicht!

Eigentlich muss der optional parameter das doch auch abfangen. Aber ich
bekomme die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler, Falscher Wert für Eigenschaft
Entferne ich die Klammer mit dem Parameter, läuft das programm.

Wo denke ich falsch? Ist es Möglich mit einem Button oder Menueintrag
denParameter zu übergeben?

Ich habe das Problem umgangen, indem ich eine

sub sbKatMarkierenMitFarbe definiert habe die von der sub
KatMarkierenMitFarbe aufgerufen wird.

Aber es interessiert mich trotzdem für künftige Fälle.

Horst

Re: Sub mit Parameter über Button aufrufen geht nicht - Warum?

Posted by Horst <te...@jrsch.de>.
Hallo Jörg,

Am 17.02.2016 20:13, schrieb Jörg Schmidt:
> Ja? Weshalb?
> In der Programm-Hilfe ist diese Art der optionalen Parametrierung nur für Functions vorgesehen nicht für Prozeduren (SUB).
Ah! Das wusste ich noch nicht. Muss wohl das erste mal sein, dass ich
eine Sub mit Optionalem Parameter aufrufe.
> Das kommt darauf an was "der" Parameter ist. Wahrscheinlich ist das in Deinem Falle nicht möglich.
>
> Soll hingegen eine Prozedur nur mit wenigen verschiedenen Parametern parametriert werden und die Prozedur wird immer mit einem pro Parameter verschiedenen Button aufgerufen würde ich die Ereignisrückgabe des Buttons nutzen in der Form:

> [...]
Ja, das müsste gehen. Ich habe das in einem ähnlichen Fall mit einem
.tag gemacht.
In meinem Fall habe ich aber nur eine Schaltfläche und die soll
normalerweise ohne Parameter aufgerufen werden, Außer ich rufe sie im
Programm auf um alle Kat zu löschen.

Aber ich sehe jetzt Klara! Danke

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

Soll hingegen eine Prozedur nur mit wenigen verschiedenen Parametern parametriert werden und die Prozedur wird immer mit einem pro Parameter verschiedenen Button aufgerufen würde ich die Ereignisrückgabe des Buttons nutzen in der Form:

(es muss nicht True/False sein sondern wenn es für das zu startende Makro als Parameter passt gehen auch Werte in beliebiger Anzahl (einzig sind zu viele Parameter unbequem im Select-Case zu handhaben)