Posted to users-de@httpd.apache.org by Ra...@Heidelberg.de on 2011/04/29 07:39:45 UTC

Sharepoint 2010 über apache reverse proxy

Hallo,

wir betreiben einen reverse proxy (httpd-2.2.3-45 auf CentOS 5.6), funktioniert auch hervorragend, auch Outlook Web Access darüber geht.

Nun kommt noch ein Sharepoint 2010 zu, dessen externe Seiten über den reverse proxy erreicht werden sollen, das macht Probleme. Die Konfig habe ich ähnlich der Outlook Web Access - Konfig aufgebaut: nur mal zum testen ohne ssl (der sharepoint im backend macht auch kein ssl):

   ProxyRequests Off
   ProxyPreserveHost On

   Header unset WWW-Authenticate
   Header set WWW-Authenticate "Basic realm=\"ww2.heidelberg.de\""

   <Location /proext>
     ProxyPass http://proext.heidelberg.bw-online.de
     ProxyPassReverse http://proext.heidelberg.bw-online.de
   </Location>

Der IIS auf dem Sharepoint mach Standardauthentifizierung. Wenn ich vom reverse proxy aus mit lynx auf die Sharepoint-Seite gehe, bekomme ich das Login-Formular auch angezeigt, also grundsätzlich geht´s. Auf einer Seite habe ich was gefunden, dass der Header über einen rewrite bearbeitet werden muss, ist das richtig? Hat jemand schon erfolgreich einen Sharepoint 2010 hinter einem Apache stehen?

Viele Grüße

Ralf Lutz

AW: Sharepoint 2010 über apache reverse proxy

Posted by Ra...@Heidelberg.de.
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich etwas herausgefunden. Wenn die Location nicht /proext, sondern / heißt, funktioniert´s. Ich habe dazu einen bestehenden VirtualHost kurz mal zweckentfremdet.

Nun meine Frage: kann ich das irgendwie über einen Rewrite hinbiegen, dass ich den reverse proxy quasi mit www.meindomain.de/proext erreiche, es für den sharepoint im backend aber so aussieht, als ob ich das root-Verzeichnis angesprochen habe?

Viele Grüße
Ralf Lutz