Posted to users-de@httpd.apache.org by René Thiel <re...@rennkuckuck.de> on 2004/05/30 07:17:58 UTC

wildcard subdomains mit htaccess

Moin,

jetzt google ich schon die ganze Nacht und finde einfach nichts passendes.

Ich möchte gern Subdomains auf Unterverzeichnisse umleiten:
s123.domain.tld ---> /s123/

Das soll aber mit * funktionieren, um nicht bei jeder neuen Subdomain
einen neuen Eintrag in der .htaccess machen zu müssen (hart codiert
funktioniert's).

- DNS (W2k) ist eingerichtet
- Apache (1.3.29) konfiguriert
nur die .htaccess-Einträge fehlen mir.

Hat jemand eine Lösung?
Oder kann das vielleicht auch in der httpd.conf erledigt werden?

Wenn nötig, hätte ich auch noch einen Apache 2.0.49.

Gruß
René Thiel (Rennkuckuck)
mailto:reti@rennkuckuck.de
--
http://rennkuckuck.de - Die Rumänien-Seiten

Re: Zugriffsrechte bei apache2

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
Hallo,

Martin Ebert wrote:
> [...]
> vorher waren das vier apache1 auf vier IP.
>
> An der Stelle sollte ich langsam den Bogen kriegen zum
> Problem: Sonst liest keiner mehr: Dass apache2 sehr viel
> nickliger mit den Zugriffsrechten ist, fiel mir früh auf:
> Nun gut: Dann setze ich die Dateien halt alle auf den
> Nutzer www-root. Geht alles.
>
> Shit happens:
> Ein prominenter "Kunde" (mit zwei guten Präsenzen) ist mein
> Bruder. Und der lädt seine Dateien mittels FTP hoch.
>
> Oder auch nicht: Jetzt haben seine Dateien ja einen
> neuen Eigentümer ... (HINT: Ich weiss schon, wie chgrp geht!)

Gewöhnlich solltest Du doch dem FTP-Server eine Default-Umask für
angelegte Dateien konfigurieren können. Wenn diese o+rx ( z.B. 022 )
entspricht, sollte Apache alle Dateien und Verzeichnisse lesen können.

Ansonsten wären in diesem Zusammenhang ACLs (erweiterte
Dateizugriffsrechte) interessant, wenn Dein Shared Hosting die User per
suexec versucht zu isolieren.

[...]

gruss,
.max

Zugriffsrechte bei apache2

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Liebe Liste,

[...]

Frage:
Mir fehlen schlicht die Suchbegriffe - irgendwas in der Ecke
"sudo"?

* welche Suchbegriffe sollte ich wählen?
* Oder welche FAQ sollte ich lesen?

Es wäre freundlich, wenn die Liste mir da mal in den
Hintern treten könnte. (apache2/linux)

Danke,
Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--