Posted to users-de@httpd.apache.org by Andreas Meyer <an...@anup.de> on 2011/10/19 19:30:15 UTC

IPv6 mit dem Apache Webserver

Hallo!

Ich betreibe auf einem Apache

Server version: Apache/2.2.4 (Linux/SUSE)
Server built:   Mar 26 2008 12:37:48
Server's Module Magic Number: 20051115:5
Server loaded:  APR 1.2.9, APR-Util 1.2.8
Compiled using: APR 1.2.9, APR-Util 1.2.8
Architecture:   32-bit
Server MPM:     Prefork
  threaded:     no
    forked:     yes (variable process count)

mehrer IP-based und Namebased vhosts. Ich möchte nun einen der
IP-based vhosts nur mit einer IPv6 Adresse betreiben. Ist eine
solche mit IPv4 und IPv6 gemischte Betriebsweise möglich, oder
kann ich mein Vorhaben vergessen? Ich habe gelesen, es bedarf
eines Listen Eintrags wie [::]:80.
Nur, wenn ich einen solchen Eintrag zum Eintrag Listen 80 mache,
dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Socket bereits
benutzt wird und der Apache startet nicht.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Grüße

   Andreas

Re: IPv6 mit dem Apache Webserver

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.
Eckhard Pruehs <ec...@snap.de> wrote:

> Probier es mal damit:
>
> <VirtualHost [2a01:4f8:61:2122::2]:80>

Nein, das ist ja schon peinlich :( Ich melde mich gleich nochmal.

  Anreas

Re: IPv6 mit dem Apache Webserver

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/showip/

> Ist jetzt ein Mapping im Spiel?

Keine Ahnung - Admin/ISP fragen

> Der vhost hört momentan nur auf IPv6

Sicher dass da nicht irgendeiner auf ipv4 hört mit
dem gleichen Document-Root?

> im DNS sind beide Version als Records eingetragen.

Was schon mal ein fataler Fehler ist!
Wenn ich einen Host exclusiv mit ipv6 serviciere kann ich nicht
einen ipv4 Record dazu schmeissen - Wo zeigt der denn hin?

> Hat der ISP das gerade gebogen?

Gute Frage was da alles im Spiel ist auf euerer Infrastrukturseite
Aber ein reiner ipv4-Client in einem reinen ipv4-Netz kann ganz
einfach nicht ipv6 sprechen, da gibts erstmal nichts zu rütteln

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.
ok, also ich greife hier vom Büro aus über einen Speedport W502v per DSL
mit IPv4 auf den vhost zu und habe keine Probleme festgestellt. Ist jetzt
ein Mapping im Spiel? Der vhost hört momentan nur auf IPv6, im DNS sind
beide Version als Records eingetragen. Hat der ISP das gerade gebogen?

  Andreas

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.

Posted by "Heinrich C. Kuhn" <hc...@lrz.uni-muenchen.de>.

On 20.10.2011 18:23, Andreas Meyer wrote:
> Wie wäre jetzt
> hilfreich, zu wissen, wie Du auf das IPv6 draufkommst, mit welcher
> Hardware?

Halbwegs normaler PC mit Win7 64bit, Uni-Netz.

HTH

Heinrich

--
Dr. Heinrich C. Kuhn
Seminar fuer Geistesgeschichte und

Re: IPv6 mit dem Apache Webserver

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.
Reindl Harald <h....@thelounge.net> wrote:

> der config-fehler wie die ipv6-adresse anzugeben ist wurde gefunden
>
> danach ist alles andere bekannt
>
> * nur ipv6 ist nicht
> * reiner ipv4 client kann NICHT zu reinem ipv6 server verbinden
> * fertig
> * das ist die welt wie sie draussen noch eine weile existieren wird

na da sind ja anscheinend noch etliche Hürden zu nehmen, bis IPv6
durchgehend benutzbar sein wird. Das geht schon bei den DSL-Homeroutern
los, die das nicht können. Fritz-Boxen haben das drauf, hört man.
Ich muss mich mal mit diesen Tunnelbrockern beschäftigen.

Danke für eure Hilfe!
bis dann

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Am 20.10.2011 21:59, schrieb Andreas Meyer:
> Ist es nicht so, dass wenn ich die im DNS hinterlegte IPv6 Adresse von
> hier aus nicht erreicht werden kann, die IPv4 Adresse genommen wird
> und wenn da kein vhost lauscht eben die default-server.conf greift?
> Und die zeigt auf /srv/www/htdocs und dieses Verzeichnis war bis vorhin
> leer.

ja tolle wurst

das nächste mal bitte einen server ordentlich konfigurieren bevor
wir um hilfe suchen - kein mensch da draussen geht davon aus dass
nach der aussage dass im dns ipv4 UND ipv6 hinterlegt sind die
kiste für ipv4 kein docroot hat

willst du finally nur ipv6 anbieten und nur ipv6 debuggen dann
lass um himmels willen die ipv4 config einfach ganz aus dem spiel
und die fängt beim dns zu stinken an - weg mit dem ipv4-a-record
und der ipv4 apache-config und dann kannst du wunderbar ausprobieren
was passiert wenn du mit einem ipv4-only-client kommst - genau nichts

sprich der ganze diskussionsverlauf ist einfach nicht nachvollziehbar

es ist ja auch völlig wurscht

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.

> [...]
> Lust drauf hat deine komplette Kofniguration zu analyisieren bis hin
> zum letzten Include von dem du im Worst-Case nichtmal noch was weisst
> in der Annahme dass es auch einen Haufen davon aus der Distribution
> gibt die du unter Umständen nicht mal kennst

Ist es nicht so, dass wenn ich die im DNS hinterlegte IPv6 Adresse von
hier aus nicht erreicht werden kann, die IPv4 Adresse genommen wird
und wenn da kein vhost lauscht eben die default-server.conf greift?
Und die zeigt auf /srv/www/htdocs und dieses Verzeichnis war bis vorhin
leer. Jetzt habe ich eine index.html da reingeschmissen und die
wird bei Aufruf von www.elektromarke.de dann auch angezeigt.
Heinrich konnte die IPv6 Adresse erreichen und ist auch auf dem vhost
geladnet.

Ich meine, der Apache verhält sich richtig. Die Anfrage geht an
2a01:4f8:61:2122::2 , die kann mein DSL-Router nicht verarbeiten,
also nimmt der die IPv4 78.47.3.18 und die ging ins Leere, da kein
index.html oder indes.php zu finden war. error 403
Kein Wurm in der Konfiguration. Heinrich kommt drauf auf den vhost,
ich nicht und lande auf de, default-server.

Posted by "Heinrich C. Kuhn" <hc...@lrz.uni-muenchen.de>.

Moment: die Maschine mit der ich da zugegriffen hatte hat *2*
IPs: 1 IPv4 (141.84.151.28) und 1 IPv6
(2001:4ca0:4901:0:9037:30cf:65f1:3805).

Wir "fahren" hier beides, da es (nach Auskunft unseres Providers
(LRZ)) noch zu viele Sachen gibt die IPv6 nicht unterstützen.

Heinrich

Re: IPv6 mit dem Apache Webserver

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

> Moment, das war die IP von Heinrich. Meine lautet 2a01:4f8:61:2122::2

Ja wurscht, auf http://www.elektromarke.de/ kommt 403 Forbidden
von ipv4 also nicht nur von ipv6, siehe Screenshot

ipv6 habe ich nicht ergo für mich 78.47.3.18

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.

> [...]

> und wenn der Ordner leer ist einen 403er

Ich habe doch eine vollständige Konfiguration des vhost gepostet.

andreas@itx:~> host -aaaa www.elektromarke.de
Trying "www.elektromarke.de"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 18902
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 5, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.elektromarke.de.           IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
www.elektromarke.de.    4789    IN      AAAA    2a01:4f8:61:2122::2
www.elektromarke.de.    2583    IN      A       78.47.3.18

;; AUTHORITY SECTION:
de.                     168140  IN      NS      f.nic.de.
de.                     168140  IN      NS      z.nic.de.
de.                     168140  IN      NS      s.de.net.
de.                     168140  IN      NS      a.nic.de.
de.                     168140  IN      NS      l.de.net.

Komischerweise funktioniert ein ping.

andreas@itx:~> ping www.elektromarke.de
PING www.elektromarke.de (78.47.3.18) 56(84) bytes of data.
64 bytes from elektromarke.de (78.47.3.18): icmp_seq=1 ttl=57 time=20.2 ms

Andreas

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.

Posted by "Heinrich C. Kuhn" <hc...@lrz.uni-muenchen.de>.

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.
Ich stand auf dem Schlauch. Die verfrühte Erfolgsmeldung kam, weil ich
den Apache nicht neu gestartet hatte, im Eifer. Also immer noch das

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.
> [...]

> [Thu Oct 20 15:58:30 2011] [error] [client 84.166.170.163] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/htdocs/

Mit besten Grüßen, Reindl Harald
the lounge interactive design GmbH
A-1060 Vienna, Hofmühlgasse 17
CTO / software-development / cms-solutions
p: +43 (1) 595 3999 33, m: +43 (676) 40 221 40
icq: 154546673, http://www.thelounge.net/

http://www.thelounge.net/signature.asc.what.htm

Re: IPv6 mit dem Apache Webserver

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.

Posted by Eckhard Pruehs <ec...@snap.de>.
Probier es mal damit:

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.

Björn Höhrmann · mailto:bjoern@hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de
25899 Dagebüll · PGP Pub. KeyID: 0xA4357E78 · http://www.websitedev.de/

Re: IPv6 mit dem Apache Webserver

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.
Hallo!

Also der vhost ist ein PHP-Onlineshop und funktioniert mit einer IPv4 Adresse
problemlos. Weil mir die IPv4 Adressen ausgegangen sind dachte ich, ich
versuchs einfach mal mit meinem IPv6 Netz.
Ich tausche also lediglich die IPv4 Adresse mit einer IPv6 Adresse aus
und starte den Apache neu. Dann bekomme ich einen 403.

# ip -6 route
2a01:4f8:61:2120::/59 dev eth0  metric 1024  expires 21104421sec mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 4294967295
fe80::/64 dev eth0  metric 256  expires 21104304sec mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 4294967295
default via 2a01:4f8:61:2120::1 dev eth0  metric 1024  expires 21134932sec mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 4294967295

# ip -6 addr
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qlen 1000
    inet6 2a01:4f8:61:2122::2/64 scope global
       valid_lft forever preferred_lft forever

# ping6 www.heise.de
PING www.heise.de(www.heise.de) 56 data bytes
64 bytes from www.heise.de: icmp_seq=1 ttl=59 time=4.20 ms

Also dieses 403 macht mir Sorgen. Der Server wäre eigentlich erreichbar,
aber dann kommt der 403.

  Andreas

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Posted by Andreas Meyer <an...@anup.de>.