Posted to users-de@openoffice.apache.org by Birgit Wottrich <bi...@gmx.de> on 2013/05/29 15:34:32 UTC

Listen CSV - Format

Hi,
ich habe seit der Neueinrichtung meines PC am 24.5 ein Problem: ich kann
seither die csv-Dateien, die ich genau so wie vorher generiert habe,
nicht mehr in das Warenwirtschaftssystem einspielen.
Die Arbeitsschritte sind folgende:
Preisliste ods wird von mir erstellt
umgewandelt in eine xls Datei, da die meisten Kunden eine ods Datei
nicht öffnen können.
Aus dem Warenwirtschaftssystem exportiere ich die 2 obersten Zeilen der
csv-Preisliste. (s.beiliegende Liste EXPORT)
In diese csv-Datei kopiere ich die Daten der xls-Datei
wandle diese Datei um in eine csv Datei, ändere den Feldtrenner in
Semikolon und den Textrenner leer (s.beiliegende Liste IMPORT)
So habe ich es lange Zeit gemacht und es hat immer funktioniert.
Jetzt habe ich die OO-version 3.4.1. Welche ich vorher hatte, weiß ich
nicht mehr.
Woran kann das liegen und kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße und danke im Voraus
Birgit

Re: Listen CSV - Format

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> weiß ich
> nicht mehr.
> Woran kann das liegen und kann mir jemand helfen.

Dazu kann man ohne mehr Informationen Nichts sagen denn die zwei angehängten
Dateien entsprechen genau den Aussagen im Text.

Entweder musst Du genaue Aussagen treffen wie die csv-Dateien aussehen sollen
oder, was mutmaßlich einfacher ist, eine der alten, funktionierenden csv-Dateien
zur Verfügung stellen damit man dort reinschauen kann.
Optimal wäre, eine alte, funktionierende csv-Datei plus die quasi selbe csv-Datei,
die nur mit der neuen OO-Version erzeugt wurde und deshalb nicht wie gewünscht
funktioniert.

Die entsprechenden csv-Dateien schicke nicht an die Adresse der Mailingliste,
sondern an meine emailadresse joesch@j-m-schmidt.de

Re: Listen CSV - Format

Posted by Birgit Wottrich <bi...@gmx.de>.
Hallo, Martin,
um das richtige Datei-Format zu haben, gebe ich bei jeder preisliste,
die von mir neu angelegt wird, eine Beispielszeile ein, die ich
exportiere, um das Dateiformat zu haben. Und das ist, wenn ich es mit
dem Editor öffne, das untenstehende Format. Allerdings muss ich dann die
Datei im csv Format speichern.
So lange ich diese exportierte Datei nicht NEU abspeichere, wird sie
angenommen.
Ich muss ja aber neue Daten eingeben, nämlich
Artikelnummer
0    (wofür die steht, weiß ich nicht)
1    (oder eine andere Zahl für die Anzahl der artikel, für der
Sonderpreis gilt) und
1,99    der preis für diesen Artikel
alle anderen Daten werden bzw. wurden vom Warenwirtschaftssystem selbst
ergänzt, denn die ganzen artikel sind ja hinterlegt.
Gruß
Birgit

Re: Listen CSV - Format

Posted by Martin Jenniges <ma...@skynet.be>.
Hallo Birgit,

Re: Listen CSV - Format

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Ich sehe nirgens _blauen_ Text, weiß also nicht was das meint.

> ist der, den ich einigermaßen verstehe.
> Mit dem Bedienfehler habe ich so meine Probleme, weil ich
> einfach alles
> wie immer - und zwar schon seit Jahren - mache. Und immer hat es
> funktioniert. Es kann schon sein, dass es JETZT ein bedienfehler ist.

Naja, "Bedienfehler" ist wörtlich gemeint. Z.B. kann es sein das Du fälschlich nie
den Default für Trennzeichen im Dialog geprüft hast und vielleicht war dieser
Default bisher das dort kein Haken war (Beides weiß ich aber nicht) dann wäre der
Fehler, trotz völlig gleicher Bedienung deshalb ein Bedienfehler, weil Du 'formal'
schon hättest immer prüfen müssen ob da kein Haken ist, und in der Vergangenheit
nur weil dort zufällig kein Haken als Vorgabe war, Deine Nichtkontrolle keine
Auswirkung hatte.

> Die Frage ist halt, wie muss ich vorgehen, dass es funktioniert?

Das hatte ich Dir per privater Mail längst beantwortet, oder was ist an der
Aussage:

"Wenn beim Öffnen der csv-Datei (auch in Calc, auf der Liste ging ich noch vom
Umweg über Writer aus) deer Textimport-dialog erscheint darf dort unter
Trennoptionen-getrennt natürlich _nicht_ das Leerzeichen aktiviert sein da sonst
die Spaltenüberschriftzen die ein Leerzeichen enthalten auf zwei Spalten verteilt
werden uimnd dann die gesamte Spaltenzahl nicht mehr stimmt."

nicht verständlich?

Beim Öffnen der csv-Datei in Calc geht der Import-Dialog automatisch auf und dort
ist nur ein einziges Kontrollkästchen mit der Beschriftung "Leerzeichen", nimm
dort den Haken raus und gut.

Re: Listen CSV - Format

Posted by Rainer Sperling <RS...@bibliomondo.de>.
Hallo Birgit,

ich vermute, dass Du die Export-Datei in AOO-Calc öffnest. Jörg hat
festgestellt, dass die Spalten zwischen Export und Import verschoben
sind. Das Verhalten habe ich auch festgestellt. Ich habe beim
Textimport-Dialog mal den Haken von "Feldtrenner zusammenfassen"
entfernt. Damit passt dann die Zuordnung der Spalten wieder (zumindest
wenn 123456789103 eine EAN sein soll). Vielleicht löst das Dein Problem.

Gruß
Rainer

Re: Ehrenamt - war: Listen CSV - Format

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Birgit Wottrich [mailto:birgitwottrich@gmx.de]

> Die Lösung, die ich für mich gefunden habe (auch wenn sie vielleicht
> nicht ganz professionell ist, daher habe ich sie ncht beschrieben):
> Nachdem ich erkannt habe, dass durch das Speichern die Spalten
> verschoben wurden, habe ich mir eine Vorlage mit den
> richtigen Spalten
> angelegt im csv-Format. In diese Vorlage kopiere ich meine Daten rein
> und speichere diese einfach ab, ohne an den Feld- bzw. Texttrennern
> irgend etwas zu ändern. Und siehe da - es funktioniert.

> Zufrieden, Jörg?

Ja, und zwar damit:

> [...]
> und speichere diese einfach ab, ohne an den Feld- bzw. Texttrennern
> irgend etwas zu ändern. Und siehe da - es funktioniert.

Warum?

Weil das der 'Lohn' für die Helfer ist, der z.B. mich motiviert zu helfen, denn so
lerne ich nicht nur manchmal Neues, sondern ich lerne vor allem wie normale
Anwender denken, was mir für die Zukunft hilft Fragen besser zu verstehen und zu
beantworten.

> Danke auch an Michael: es stimmt, man muss halt mit den Programmen
> arbeiten, die in der Firma vorhanden sind. Und das, was man braucht,
> wird auch geschult.

Und wie kann man dann "Laie" sein?

> Aber das betrifft ja nur den Umgang damit, nicht
> irgend welches Hintergrundwissen.

Um das es hier definitiv nicht ging. Um im einem klar strukturierten Dialog
irgendwelche Dinge anzuhaken braucht es kein Hintergrundwissen.

Aber ich bin schon still, denn auf Wissenslücken hinzuweisen liegt ja nicht mehr
im Geist der Zeit, heutzutage ist solides Halbwissen ja gesellschaftsfähig und
wenn dann die bösen, bösen Unternehmer noch hinzukommen die ihre armen
unterdrückten Angestellten ja so schlecht behandeln hört die Vernunft vollens auf,
die da hieße das jeder von uns gehalten ist sich für das zu interessieren was er
tut, weil man nicht jede Bildungsverantwortung auf Arbeitgeber & Co. Abschieben
kann.

> Aber wir fahren ja auch alle Autos, ohne diese im Notfall
> reparieren zu
> können.

Stimmt, und deshalb gibt es Werkstätten, so wie es Leute gibt die (auch
kommerziell) Programme supporten und z.b. auch individualisieren (Makros,
Konfiguration, etc.), das entbindet nur niemanden selbst sein Auto fahren zu
können unmd da hilft es auch nicht die Bedienung der wArblinkanlage zum
Expertenwissen umzudichten, weil man das nur alle paar Jahre braucht.

Re: Ehrenamt - war: Listen CSV - Format

Posted by Birgit Wottrich <bi...@gmx.de>.
noch mal ein herzliches Danke an alle Helfer.
[...]
wird auch geschult. Aber das betrifft ja nur den Umgang damit, nicht

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Re: Listen CSV - Format

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 30.05.2013 19:21, Jörg Schmidt schrieb:

> Laien arbeiten mit Warenwirtschaftssystemen?

Leider ist es tatsächlich so, dass mit Warenwirtschaftssystemen,
ERP-Systemen, CRM-Programmen, CMS, Buchhaltungssoftware,
Branchenlösungen etc. fast nur Laien arbeiten, die allenfalls einmal
eine mehr oder weniger ausführliche Schulung erhalten haben.

Das, was an Schulen und Berufsschulen - auch an Hochschulen - gelehrt
wird, ist oft nur eine Produktschulung und zwar unter Verwendung einer
manchmal veralteten Version eines Produktes eines sogenannten Marktführers.

Personalverantwortliche wiederum gehen davon aus, dass sich heute
jede(r) Angestellte "mit Computern auskennt" und daher auch die im
Betrieb eingesetzte Software, gegebenenfalls nach einer Schulung, die
oft erst nach Ablauf der Probezeit erfolgt, bedienen kann.

Re: Listen CSV - Format

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Birgit Wottrich [mailto:birgitwottrich@gmx.de]

> ich danke allen für ihre Hilfe - ich habe jetzt einen Weg
> gefunden, die
> Daten einzuspielen.

'Danke' das Du ihn der Allgemeinheit vorenthälst, denn die Antworte der Helfer
waren ja im Detail durchaus unterschiedlich, so das es sicher den ein oder Anderen
interessiert hätte die erfolgreiche Lösung zu wissen. Ist übrigens auch eine Frage
von Geben und Nehmen zum gegenseitigen Vorteil.

Listen CSV - Format

Posted by Birgit Wottrich <bi...@gmx.de>.
Hallo,
ich danke allen für ihre Hilfe - ich habe jetzt einen Weg gefunden, die
Daten einzuspielen. Als Laie kommt man leider nicht auf die Idee, dass
die Spalten plötzlich verschoben werden.
Danke nochmal
Birgit

Re: Listen CSV - Format

Posted by Martin Jenniges <ma...@skynet.be>.
Hallo,

Re: Listen CSV - Format

Posted by Martin Jenniges <ma...@skynet.be>.
Hallo Birgit,

Re: Listen CSV - Format

Posted by Birgit Wottrich <bi...@gmx.de>.
Hallo,

Re: Listen CSV - Format

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

Re: Listen CSV - Format

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
NACHTRAG

Re: Listen CSV - Format

Posted by Birgit Wottrich <bi...@gmx.de>.
Gut, ich werde das "unsuscribe" auch nicht bestätigen.
Ich wurde nur total verunsichert dadurch, dass alle Mails zu mir
zurückkamen - aber anscheinend hat es doch jemand erhalten, zumindest Du.
Gruß
Birgit

Re: Listen CSV - Format

Posted by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de>.
Hallo,

Re: Listen CSV - Format

Posted by Birgit Wottrich <bi...@gmx.de>.

Re: Listen CSV - Format

Posted by Birgit Wottrich <bi...@gmx.de>.
Hallo, Chris,
ich weiß auch nicht, wen ich anschreiben soll, habe mir vor lauter Frust
schon wieder ausgetragen aus der Hilfe.
Und warum die Anhänge nicht gelöscht wurden, kann ich nicht sagen

Re: Listen CSV - Format

Posted by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de>.
Hallo Jörg,

Am 29.05.2013 17:57, schrieb Jörg Schmidt:
> Ist aber vielleicht trotzdem besser, da Du scheinbar resistent bist zu
> verstehen was ich sagte. Ich will Dir nämlich mitnichten den Mund
> verbieten und habe auch keinesfalls bei
Du hast mir nichts verboten. Ich habe nur auch dieses mal den Wink mit
dem Zaunpfahl nicht verstanden gehabt. Ist halt so bei mir.

Ich bin doch nicht Beleidigt, wenn mir jemand die Meinung sagt.

Du hast mir vielleicht endlich für die Liste, die Meinung gegeigt. Es
war gut so.

Gruß
Christian

Re: Listen CSV - Format

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Ja, 'toll'.
Ist aber vielleicht trotzdem besser, da Du scheinbar resistent bist zu verstehen
was ich sagte.

Ich will Dir nämlich mitnichten den Mund verbieten und habe auch keinesfalls bei
der ersten Bemerkung etwas gesagt, nur wenn Dir in den letzten Wochen
wahrscheinlich mehr als 5 Leute auf diverse Detailprobleme der Liste dir geduldig
geantwortet haben jedoch zwischen den Zeilen auch zu verstehen gegeben haben das
man nicht jede Bagatelle klären ode bis ins letzte Glied durchdiskutieren muß,
sollte man den Wink mit dem Zaunpfahl vielleicht auch mal verstehen.

Re: Listen CSV - Format

Posted by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de>.
Hallo,

Re: Listen CSV - Format

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> gelöscht?

Frage:

Wie wäre es eigentlich wenn Du mal darauf verzichten würdest aus jeder
Unregelmäßigkeit der Liste eine Diskussion abzuleiten und stattdessen mit der
Liste arbeiuten würdest oder Dich abmelden?

Im Übrigen, und deshalb meine Rückfrage, bezieht sich Deine Frage WIEDER EINMAL
auf Etwas was nicht wirklich stimmt, denn natürlich sind hier auch schon öfter
Anhänge mit auf die Liste gekommen, obwohl das nicht so sein soll.
Vielleicht wäre wäre es in solche Fällen auch mal vertretbar solche Fehler einfach
mit gewissem Augenmaß zu ignorieren.

Re: Listen CSV - Format