Posted to users-de@httpd.apache.org by Philon Terving <ph...@gmx.net> on 2002/07/25 20:23:41 UTC

Windows 2000 und htpasswd

Hallo Leute!

ich bin ja eigentlich an FreeBSD und SuSEs Linux mit dem Apachen sehr
zufrieden.

Nun kam aber ein Freund mit seinem Windows 2000 zu mir, auf dem er für
Testseiten auch mal den Apachen installieren wollte.

Der Server läuft im Grunde genommen problemlos

Nur die Nutzung von htpasswd ist anscheinend unmöglich

% htpasswd datei user - und htpasswd wird aufgrund einer ungültigen
Anweisung beendet

% htpasswd -c datei user - und htpasswd meldet einen Konflikt zwischen -c
und -n Option.

So oder so, lassen sich keine Passworte für eine htaccess generieren.

Apache wurde in Version 2.0.36 als Binary Installer vom Apache-Mirror Server
geladen und auch ohne jegliche Fehlermeldungen installiert.

Eine spontane Installation von 2k auf meinem allgemeinen Testrechner brachte
übrigens die gleichen Ergebnisse...

danke für Infos!

Philon

Re: Windows 2000 und htpasswd

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.
* Philon Terving wrote:
> [...]
>geladen und auch ohne jegliche Fehlermeldungen installiert.
>
>Eine spontane Installation von 2k auf meinem allgemeinen Testrechner brachte

Ich kann das nicht nachvollziehen, Win2kSP2, Apache 2.0.36, allerdings
selbstgebaut. Die Zweitinstallation entstammt denselben Apache-Quellen?

Re: Windows 2000 und htpasswd

Posted by Philon Terving <ph...@gmx.net>.
> F:\Eigene
> Dateien\HTMLFiles\test>J:\WAMP\Apache\bin\htpasswd.exe -c .htpasswd gast
>
> Automatically using MD5 format on Windows.
> New password: ****
> Re-type new password: ****
> Adding password for user gast
>
> F:\Eigene Dateien\HTMLFiles\users\www.medi-bench.de>cat .htpasswd
> gast:$apr1$cZ3.....$Yx0x1SCdCez4VNYBrb/L71
>
> Passwortabfrage funktioniert unter Win2000, Apache 1.3.23.

und was ist MD5 Format? Ich halte es für eine Encryption, somit ist also
nichts einfach nur unverschlüsselt.

Nichts desto trotz um nochmal auf mein ursprüngliches Problem
zurückzukommen. Ich hatte Apache auf beiden Systemen in Form des 2.0.39
Installers (exe nicht msi) von einem der offiz. Mirror bezogen.

Beide Systeme haben nicht wirklich was miteinander zu tun, legten halt aber
die genannten Verhaltensweisen exakt gleich an den Tag.

Nun haben wir aber mehrere Lösungswege gefunden:

1. Wir haben die 1.3.26 installiert, die htpasswd.exe dort funktioniert
bestens und verschlüsselt auch 2.0 kompatibel.

2. Ich hab die Passworte auf meinem Mac OS X machen lassen (mit MD5) und die
dann rübergeschickt und in eine Datei gelegt. Tuts auch bestens.

Ich vermute einen Fehler beim Kompilieren der Installerversion, unter
Windows hielt ich aber das kompilieren für unnötig. Das nächste mal wirds
besser.

Danke trotzdem!

Posted by Christoph L�ffler <c....@breisnet-online.de>.
Hallo Bjoern,

> [...]

gast:$apr1$cZ3.....$Yx0x1SCdCez4VNYBrb/L71

Passwortabfrage funktioniert unter Win2000, Apache 1.3.23.

Ciao
Christoph

Re: Windows 2000 und htpasswd

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.
* [christian-bieser.net] wrote:
>Ok, ok. Ich bin die docs nochmal durchgegangen und durfte feststellen
>das es seit Apache 2 geht. Zu Apache 1.3.x Zeiten gings jedoch nich, da
>mussten Passwörter im Klartext drin stehn.

Beleg das doch bitte mal.

RE: Windows 2000 und htpasswd

Posted by "[christian-bieser.net]" <ma...@christian-bieser.net>.
Ok, ok. Ich bin die docs nochmal durchgegangen und durfte feststellen
das es seit Apache 2 geht. Zu Apache 1.3.x Zeiten gings jedoch nich, da
mussten Passwörter im Klartext drin stehn. Was nicht heißt, das die
Erstellung der Datei nicht funktioniert hat sondern nur das
anschließende einloggen in derart geschütze Verzeichnise. Dies
funktionierte nur dann wenn die Passwörter unverschlüsselt abgelegt
waren.

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.

Posted by "[christian-bieser.net]" <ma...@christian-bieser.net>.
Hi!

Meines wissens ist das generieren von Passwörten auf Win32 Systemen
unnötig, da sie im klartext in der passwd-datei stehen, so die apache
doc... Sofern ich mich richtig erinnere.
Grüße
Christian Bieser
[christian-bieser.net] http://www.christian-bieser.net/