Posted to users-de@httpd.apache.org by Benni Graf <99...@gmx.de> on 2003/03/10 22:40:14 UTC

subdomains mit apache 1.3.27

hi!

ich such jetzt schon ne ganze weile im netz, bin aber noch nicht
weitergekommen:

wie richte ich subdomains ein?

ich weiß, dass man dazu irgendwas in der hosts-datei verändern muss und
einen virtual-host im apache einrichten muss, aber ich kriegs halt net
hin...

was ich also suche sind z.B. links zu tutorials oder so, in denen das
erklärt wird. ein vollständiges beispiel wär sicher auch sehr praktisch!

viele grüße und besten dank,
benni graf

Re: subdomains mit apache 1.3.27

Posted by Benni Graf <99...@gmx.de>.
hi!

sorry wegen der arg verspäteten reaktion, aber ich bin leider bisher nicht
dazu gekommen, mir das ganze einzurichten...

naja. jedenfalls war das genau das, was ich gebraucht habe. es geht.

besten dank,
benni graf

AW: subdomains mit apache 1.3.27

Posted by Andreas Boehm <an...@boehm.de>.
Hi Benni,

eigentlich richtest du eine Sub-Domain genauso ein wie eine normale Toplevel
Domain.

Nehmen wir mal an, Du möchtest du hast die Toplevel-Domain "test.de" und du
möchtest die "www.hans.test.de" einrichten.
Als erstes richtest Du einen DNS-Eintrag im Zonefile ein der auf die IP
deines Server geht wie zum Beispiel:
www.hans             IN      A       12.24.56.78

Dann gehst du auf den Apache-Server und richtest in der httpd.conf folgendes
ein:
<VirtualHost 12.24.56.78>
ServerAdmin ab@berg.net
DocumentRoot /mnt/web/www.hans.test.de
ServerName www.hans.test.de
CustomLog logs/www.hans.test.de.transfer combined
</VirtualHost>

Dann noch mal den Apache Reloaden und das war's...

Schöne Grüße
Andreas