Posted to users-de@httpd.apache.org by Oliver Eberlein <ap...@ebie.de> on 2004/01/19 16:44:31 UTC

Apache in eine Webhosting Umgebung

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit einigen Fragen bezgl. einer
Webhostingumgebung. Hierzu habe ich einige Fragen:

Der Apache soll mit php zum Einsatz kommen. In einer früheren
Hostingumgebung hatte ich php als cgi-Version zusammen mit suexec
eingesetzt, damit Dateien auch unter entsprechender UID geschrieben
werden. Gerne hätte ich die mod-Version von php zum Einsatz gebracht,
da performanter. Dies ist bisher in der 1.3-Apache Version nicht
möglich, da Dateien unter der UID des Apache geschrieben werden.
Hier wäre ein möglicher Ansatz der 2er-Apache mit dem perchild-Modell.

Mein Problem:
- Um mod-php verwenden zu können, ist das perchild-Modell wirklich
sinvoll?
- Wie skaliert das ganze, wenn ca. 10000-Sites auf dem System sind?

So nebenbei: Wie machen das Schlund und Strato eigentlich?
Keiner von den beiden hier auf der Liste ;:) ?

Viele Grüße aus Köln,

Oliver Eberlein

Re: Apache in eine Webhosting Umgebung

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
> [...]
>
> Mein Problem:
> - Um mod-php verwenden zu können, ist das perchild-Modell wirklich

Perchild was das MPM was jenach OS schlecht oder garnicht kompilierte oder?
Und es war auch das wo der Maintainer im October 2002 ausgestiegen ist.
Probier es einfach aus :)

Anmerk: Du moechtest niemals Mod_PHP in einem threaded Webserver benutzen da
einige der Extension, bzw. die Libs auf denen sie basieren nicht treadsafe
sind. Das gibt dann unschoene Effekte

> - Wie skaliert das ganze, wenn ca. 10000-Sites auf dem System sind?
>

> So nebenbei: Wie machen das Schlund und Strato eigentlich?

Sie benutzen CGI. Und die UID sind gleicher derer des FTP Users welchen der
Kunde benutzt. Somit hat der Kunde trotz PHP Pseudo changeroots wie
open_basedir und auch dem safe_mode keine Probleme.

Gruss
Joerg