Posted to users-de@httpd.apache.org by Andreas Bender <li...@bender.li> on 2003/07/18 09:51:08 UTC

Mimetype für Lotus 123

Hallo,

ich muß eine Lotus123-Datei (verana03.123) ins Intranet legen. Und wenn
man draufklickt soll sich Lotus123 öffnen. Mit wk4-Dateien klappt das
auch.

In mime-types steht folgender Eintrag:

application/lotus123	123 wk4
application/vnd.lotus1-2-3	wk4 123

Warum bekomme ich die 123-Datei trotzdem vom Browser geöffnet und nicht
von Lotus?

Gruß
Andreas Bender

    *** Webcards, Postkarten, Dateien und Papierabzüge von ***
*** erstklassigen Fotos und Cartoons *** www.bild-und-karte.de ***

Re: Mimetype für Lotus 123

Posted by Emil Obermayr <no...@tigress.com>.
On Freitag, 18. Juli 2003 09:51, Andreas Bender wrote:

> application/lotus123	123 wk4
> application/vnd.lotus1-2-3	wk4 123
>
> Warum bekomme ich die 123-Datei trotzdem vom Browser geöffnet und nicht
> von Lotus?

Die mimeype sollte ein-ein-deutig sein, also keine Mime-Types doppelt und
keine Suffixe doppelt, sonst isses von der Mondfeuchte abhängig was der
Server liefert.

Was sagt denn 'wget -S <url>' dazu welcher Mimetype vom Server geliefert
wird?

Manche Browser erlauben auch eine Einstellung der "Action" je nach Suffix
und ignorieren dann den Mimetype. Da is vielleicht für .wk4 was anderes
eingestellt als für .123.

So, daß waren meine 0,02¢ zu dem Thema ;)

nobs

Re: Mimetype für Lotus 123

Posted by Andreas Bender <li...@bender.li>.
Hallo Emil, hallo Harald,

danke für die Tipps, werde es Montag auf der Arbeit gleich ausprobieren
und berichten.

Re: Mimetype für Lotus 123

Posted by Harald Weidner <hw...@gmx.net>.
Hallo,

> [...]

>application/lotus123	123 wk4
>application/vnd.lotus1-2-3	wk4 123
>
>Warum bekomme ich die 123-Datei trotzdem vom Browser geöffnet und nicht

Probiere mal, nur eine der beiden Zeilen zu aktivieren und die andere
auszukommentieren.

In der Original mime.types von Apache-1.3 heisst der MIME-Type
übrigens application/123. Vielleicht probierst Du mal

application/x-123                  wk wk4 123

Letzten Endes kommt es nur darauf an, welchen MIME-Typ Dein Browser
versteht, und welchem Programm er zugeordnet ist. Das musst Du in der
Konfiguration des Browsers überprüfen (bei Konqueror z.B. unter
Einstellungen -> Konqueror einrichten -> Dateizuordnungen).

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net

Re: Mimetype für Lotus 123

Posted by Andreas Bender <li...@bender.li>.
> [...]
>Konfiguration des Browsers überprüfen (bei Konqueror z.B. unter
>Einstellungen -> Konqueror einrichten -> Dateizuordnungen).

Also... hier mein versprochener Bericht:
Ich kann im Apache ändern, was ich will, das interessiert den Browser
nicht.

>Was sagt denn 'wget -S <url>' dazu welcher Mimetype vom Server
>geliefert wird?

Das ist alles ok.

Änderungen im Browser (Mozilla) bringen auch nichts.

Ich muß den Mimetype der Dateitypen unter Windows bearbeiten, damit die
.123-Datei nicht als HTML angezeigt wird. Ich denke nicht, daß ich das
in der ganzen Firma ändern werde.

Blöde Frage.... wofür ist denn dann der ganze Mime-Kram im Apache? Für
alle BS außer Windows?