Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Hartwig.Eilers@t-online.de" <Ha...@t-online.de> on 2016/01/26 08:35:57 UTC

OO Writer Button "Datenquellen"

Hallo,

ich habe ein Problem mit OO Writer:

Im Menü Ansicht sollt eigentlich der Button "Datenquellen" sein.

Ich habe schon mal neu installiert; bringt aber nichts.

Datenquellenansicht

Wählen Sie Ansicht - Datenquellen oder drücken Sie F4, um die
Datenquellenansicht in einem Text- oder Tabellendokument aufzurufen.
Links sehen Sie den Datenquellen-Explorer
<vnd.sun.star.help:/shared/text/shared/02/12000000.xhp?Language=de&System=WIN&UseDB=no&DbPAR=swriter>
. Wenn Sie dort eine Tabelle oder Abfrage auswählen, sehen Sie rechts den
Inhalt dieser Tabelle oder Abfrage. Am oberen Rand ist die Datenbankleiste
<vnd.sun.star.help:/shared/text/shared/main0212.xhp?Language=de&System=WIN&UseDB=no&DbPAR=swriter>
.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Hartwig Eilers

Re: OO Writer Button "Datenquellen"

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 26.01.2016 um 18:27 schrieb Hartwig.Eilers@t-online.de:
> Hallo Jörg,
> schönen Dank für Info.
>
> Leider hat es nicht geklappt.
>
> Das Benutzerverzeichnis habe ich auf "Standard" gestellt -> kein Erfolg.

Damit setzt Du nur das Arbeitsverzeichnis auf die Standardeinstellung
aber nicht das Benutzerverzeichnis.

Re: OO Writer Button "Datenquellen"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Sorry, ich durchbreche wohl gerade (technisch) den Thread aber der Frager hat die Adresen vertauscht und so ging meine Antwort ungewollt an ihn privat, ich möchte sie aber der Liste nicht vorenthalten.

Hallo,

> From: Hartwig.Eilers@t-online.de [mailto:Hartwig.Eilers@t-online.de]

> Das Benutzerverzeichnis habe ich auf "Standard" gestellt ->
> kein Erfolg.

Was heisst denn das konkret?
Hast Du wirklich zufällig das bestehende Benutzerverzeichnis auf "Standard" umbenannt, also den Namen "Standard", und es geht nicht um irgendeine Art Standard*Einstellung* weil Du etwas missverstanden hast?

(Den Namen "Standard" zur Umbenennung zu nutzen ist OK, ich habe nur das Gefühl es könnte mit Standard etwas Anderes gemeint sein.)

***Es ist bei der Umbenennung des Benutzerverzeichnssses wichtig das OO vorher beendet wird.***

Beim ersten Neustart nach der Umbenennung ***muss*** dann zwingend der Dialog erscheinen wo man Namen und Kürzel einträgt, erscheint dieser Dialog nicht hat das Umbenennen nicht funktioniert und kann auch keine Wirkung zeigen.

So ähnlich muss der aussehen, der Screenshot hier zeigt bereits die letzte Seite:
http://www.pcbeirat.de/wp-content/uploads/2009/01/ersteschritte05.png

> Mit dem Menü "Extras-Anpassen" kann ich alles mögliche
> machen, auch den Punkt "Datenquellen" kann
> ich zwar dort aufnehmen. Er wird mir dann aber trotzdem unter
> "Ansicht" oder auch in anderen Menüs nicht angezeigt.

Bist Du sicher das Du überhaupt in einem Modul von OO bist (zumindest für Writer und Calc trifft das zu) indem die Datenquellenansicht zur Verfügung steht?

Z.B. in Impress (diverse weitere Module habe ich nicht geprüft) steht diese Ansicht nämlich garnicht zur Verfügung.

AW: OO Writer Button "Datenquellen"

Posted by "Hartwig.Eilers@t-online.de" <Ha...@t-online.de>.
Hallo Jörg,
[...]

Noch zur Info: Ich habe Windows 7 Home Premium

Viele Grüße
Hartwig Eilers

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: OO Writer Button "Datenquellen"
Datum: 2016-01-26T14:20:03+0100
Von: "Jörg Schmidt" <jo...@j-m-schmidt.de>
An: "users-de@openoffice.apache.org" <us...@openoffice.apache.org>, "Hartwig.Eilers@t-online.de" <ha...@t-online.de>

Hallo,

From: Hartwig.Eilers@t-online.de [mailto:Hartwig.Eilers@t-online.de]> Ich habe schon mal neu installiert; bringt aber nichts.

Eine Neuinstallation kann normalerweise nichts bringen. Wenn dann könnte eine Umbenennung des OO-Benutzerverzeichnisses helfen, siehe:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Ich würde aber zunächst empfehlen doch einfach einmal zu versuchen den fehlenden Punkt ins Menü hinzuzufügen:

-Extras-Anpassen
-im erscheinenden Dialog, den Reiter "Menü"
-dort das "Ansicht"-Menü wählen
-auf "Hinzufügen" klicken
-im erscheinenden Auswahldialog links "Ansicht" und rechts "Datenquellen anzeigen" wählen
-Hinzufügen klicken (zweiter Dialog geht zu)
-OK klicken (erster Dialog geht zu)

Nun sollte der Menüpunkt vorhanden sein.

Meine Vermutung, aber ich weiß das natürlich nicht, ist:
Du verwendest OpenOffice unter MacOS und da ist der Menüpunkt "Datenquellen anzeigen" per Default in einem anderen Hauptmenü als "Ansicht" (beschwören kann ich das nicht weil ich kein MacOS nutze, aber bei MacOS sind einige Menüpunkte von OPenOffuice an anderer Stelle als bei OO unter Win/Lin.

Re: OO Writer Button "Datenquellen"

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Jörg,

Am 26.01.2016 um 14:20 schrieb Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>:

> [...]
> Du verwendest OpenOffice unter MacOS und da ist der Menüpunkt "Datenquellen anzeigen" per Default in einem anderen Hauptmenü als "Ansicht" (beschwören kann ich das nicht weil ich kein MacOS nutze, aber bei MacOS sind einige Menüpunkte von OPenOffuice an anderer Stelle als bei OO unter Win/Lin.

Ich habe soeben mal nachgesehen: „Datenquellen anzeigen“ finde ich unter MacOS erwartungsgemäß unter dem Menü-Punkt „Ansicht“.
Als Icon taucht der Befehl auch in der Symbolleiste „Suchen" auf. Zudem lässt sich per „F4“ der Befehl jederzeit bequem aufrufen.

Gruß
Günter

Re: OO Writer Button "Datenquellen"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.