Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2018/04/27 08:28:09 UTC

Wieder einmal keine Möglichkeit zum steuerbegünstigten Spenden

Hallo,

ich möchte heute keine Diskussion beginnen, aber die Spenden-Thematik doch wieder einmal in unser aller Fokus rücken.

Aktuell erreichte mich über das Forum http://de.openoffice.info die Bitte eines Teilnehmers der für dass OpenOffice-Projekt spenden möchte, sich auch selbst schon durch die Apache-Seite durchgelesen hat, aber keine Möglichkeit findet wie er, steuerlich abzugsfähig, für das OpenOffice-Projekt spenden kann.

Ich konnte demjenigen nun nur mitteilen das solche Spenden nicht möglich sind, weil wir in Deutschland als OO-Projekt diese Möglichkeit nicht haben.
Das ist natürlich schlecht für uns als Projekt, weil uns Geld entgeht, aber imho auch sehr schlecht für unsere Reputation, denn was mag ein Spendenbereiter wohl denken über ein (eigentlich ja bekanntes, großes) OSS-Projekt das sich nicht in der Lage sieht mit Spenden umzugehen.

Re: Wieder einmal keine Möglichkeit zum steuerbegünstigten Spenden

Posted by Peter Kovacs <pe...@posteo.de>.
Ich finde der Förderverein klappt nur wenn wir das in Etappen machen.
1) Vorstand
2) Satzung
3) gespräch mit der ASF
4) Überarbeitung der Satzung.
5) Anmeldung des Vereins

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael, *,

ja. Konsens.

Re: Wieder einmal keine Möglichkeit zum steuerbegünstigten Spenden

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter, *,

vorstehender Mai-Termin wäre für mich unmöglich, wenn Mathias jetzt schreibt das das im Juni ist könnte ich möglicherweise kommen ... ABER ... ich brauche ganz sicher sprachliche Unterstützung.

Andererseits: ich sehe _derzeitig_ keinen konkreten Gesprächsbedarf, jedoch wäre es ja nicht falsch ein paar Leute kennenzulernen

> Das sehe ich aktuell als
> größtes Problem.

Ich fände es weise der (indirekten) Aussage von Michael zu folgen und zunächst einmal ganz ergebnisoffen darüber zu reden was wir uns vom Verein erhoffen und wie wir Aufwand-Nutzen sehen.
Das scheint mir schon deshalb geraten, weil, selbst wenn wir letztlich gründen wollen, davon Ausrichtung und Satzung des Vereins tangiert sind. z.B. wenn es uns nur darauf ankäme rechtlich Spendenquittungen ausstellen zu dürfen, geht das sicherlich auch mit einem Minimal-Verein, ganz anders wenn wir aktive Öffentlichkeitsarbeit zur Verbreitung von OO machen wollen, denn dafür brauchte es etliche konkret Aktive und eine entsprechende Struktur.

(am Rande: wir hatten schon einmal 7 (ich glaube sogar 8) Leute beinander, die einen unabhängigen OO-Vereion gründen wollten, plus Zusagen für den Vorstand, aber das ist nicht umgesetzt worden, weil wir uns sagten es lohne sich, in dieser Form, nicht)

> Vielleicht können wir eine deutschen lokal Verein als
> Blaupause nehmen

Also, mit Michael haben wir einen RA im Boot (der auch ganz praktische Erfahrungen mit der Vereingründung im OSS-Umfeld hat ;-)) der uns sicherlich zumindest weitere Tipps geben wird.

Ich selber war ehemals beim "OpenOffice.org Deutschland e.V." (späterer "FrODeV") dabei, und kann also da auch Einiges an Erfahrungen beisteuern und kann als Betriebswirt auch Etwas zu betriebswirtschaftlich-steuerlichen Dingen sagen.

Re: Wieder einmal keine Möglichkeit zum steuerbegünstigten Spenden

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 28.04.2018 um 13:27 schrieb Peter Kovacs:
> Ich denke wenn noch Gesprächsbedarf notwendig ist bietet sich die Apache EU Roadschow (11-14.05) in Berlin an. Da sind auch Board Mitglieder anwesend.

Kleine Korrektur:
Die Roadshow ist 11. - 14. Juni! [1]

Gruß,
   Matthias

[1] https://apachecon.com/euroadshow18/?ref=www.apache.org

Re: Wieder einmal keine Möglichkeit zum steuerbegünstigten Spenden

Posted by Peter Kovacs <pe...@posteo.de>.
Ich denke wenn noch Gesprächsbedarf notwendig ist bietet sich die Apache EU Roadschow (11-14.05) in Berlin an. Da sind auch Board Mitglieder anwesend.

Wie schon gesagt habe ich die Gespräche 2017 geführt. Die ASF sehe ich aktuell nicht am Zug. Es gibt eine Offizielle Policy was gestattet ist und was nicht. Und dort gibt es recht viel Spiel den wir nützen können.

Wie Michael gesagt hat brauchen wir 3 die bereit sind die Vereinsführung am Anfang zu machen. Das sehe ich aktuell als größtes Problem. Die weitere Mitglieder sollten glaube ich kein Problem sein.
Satzung brauchen wir auch.
Mit der Satzung werden klar Ziele definiert. Und damit rennen wir dann offene Türen ein , glaube ich.

Vielleicht können wir eine deutschen lokal Verein als Blaupause nehmen  für weitere Lokale Vereine in US, Frankreich und Italien. Damit wäre vom Tisch das es eine Gruppierung gibt die der Boss ist.
Wir könne ja dann offen in der Community fragen ob an der Idee andere Nationen mitziehen.

Mir ist aktuell der Chairman Posten mehr als genug Arbeit und kann nur als Gründungsmitglied zur Verfügung stehen.
Vorstandsarbeit kann Ich in Zukunft Unternehmen, werde ja hoffentlich nicht immer Chairman sein.

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter,

Diese Art der Gespräche mit Apache halte ich für außerordentlich wichtig und kann nur alle von uns, die Kontakte haben, bitten diese Gespräche zu vertiefen.

Öffentlich möchte ich hier momentan keine Details diskutieren, aber noch eine Anregung äußern:
Es gab bereits den Vorschlag zu einem Treffen der de-Community (ich glaube von Michael). Wie wäre es denn den Versuch zu machen ein oder zwei ASF-Vertreter zu diesem Treffen einzuladen? Wahrscheinlich kommt niemand aus den USA nur wegen dieses Treffens, aber wir können doch dessen Termin so legen das Leute von Apache zu einer andere Veranstaltung in Deutschland sind und dann dort einen Tag dranhängen.

> Ich denke eine Organisation wird bei der ASF auf Widerstand
> stoßen, sobald sie sich zu sehr in das Zentrum eines
> Projektes bewegt oder bewegen möchte.

nur ganz kurz meine Position:
wir brauchen von Apache eigentlich nur die Bereitschaft unsere Arbeit im Verein als einen (wichtigen) Beitrag zum Projekt anzuerkennen. Gleichzeitig können wir dann unsererseits Apache auch konkrete Absicherung anbieten das wir uns nicht 'in das Zentrum des Projektes bewegen'.
Ich stelle das Beides in einen Kontext weil ich meine das nur durch dieses Einvernehmen auch die Sicherheit entsteht die sich Apache wünscht. (und ich schreibe "im Verein", um im Zweifel deutlich zu machen das es um die Anerkennung der Arbeit der Personen geht, nicht zwingend die Organisation, denn diese darf ja nicht Mitglied der ASF sein)

Re: Wieder einmal keine Möglichkeit zum steuerbegünstigten Spenden

Posted by Peter kovacs <pe...@apache.org>.
[...]

Grüße
Peter

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

das ist hier imho allgemeiner Konsenz unter allen Beteiligten

Re: Wieder einmal keine Möglichkeit zum steuerbegünstigten Spenden