Posted to users-de@httpd.apache.org by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com> on 2005/10/10 15:09:19 UTC

Authentifizierung gelingt mir nicht

Hallo

ich moechte meine CGI-Routine (pyhton) zum Setzen eines Passwortes
schuetzen, sodass nur User die bereits einen Account haben ihr Passwort
aendern koennen.

Das habe ich nun wie folgt versucht:
1. Versuch
----------

Die entsprechenden Direktiven in meiner httpd.conf:

DocumentRoot /var/www/trac
ScriptAlias /trac-cgi/ "/var/www/trac-cgi/"
<Files "/var/www/trac-cgi/setPassword.py">
    AuthType       Basic
    AuthName       "TRAC User Authentication"
    AuthUserFile   /var/trac/lorno/trac.htpasswd

    Require valid-user
</Files>

Mein Web-Server laeuft unter dem Account apache:apache.
Zugriffsrechte für die /var/www/trac-cgi/setPassword.py:
-rwxr-x---    1 root     apache       2916 Oct 10 10:46
/var/www/trac-cgi/setPassword.py

Mit obigen Einstellungen wird ueberhaupt keine User-Ueberpruefung gemacht.

2. Versuch
----------

Die entsprechenden Direktiven in meiner httpd.conf:

  DocumentRoot /var/www/trac
  ScriptAlias /trac-cgi/ "/var/www/trac-cgi/"
  <Location "/trac-cgi">
    AuthType       Basic
    AuthName       "TRAC User Authentication"
    AuthUserFile   /var/trac/lorno/trac.htpasswd

    Require valid-user
  </Location>

Mit diesen Einstellungen kommt beim Aufruf der Seite
(/trac-cgi/setPassword.py):
Forbidden
You don't have permission to access /trac-cgi/setPassword.py on this server.
----
Apache/2.0.51 (Fedora) Server

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für hilfreiche Unterstuetzung.

Gruss Philipp

Re: Authentifizierung gelingt mir nicht (offlist)

Posted by Frank Thommen <ft...@inf.ethz.ch>.
Hallo Philipp,

Es ist schwierig, ohne direkte Einsicht ins System weitere
Hilfestellungen zu geben.  Ich wuerde Dir vorschlagen, ein voellig neues
CGI-Verzeichnis zu erstellen, welches garantiert in keinem schon
konfigurierten Pfad liegt, Dein Skript (oder irgend ein Skript) dort
hineinzukopieren und die jetzige Konfiguration fuer dieses Verzeichnis
zu uebernehmen.

Meine Vermutung waere, dass das Skript in diesen Fall ausgefuehrt werden
kann und dass das Problem mit dem jetzigen cgi-bin die Ursache in
irgendwelchen kollidierenden Direktiven hat.  Aber bisher waren wir ja
nicht gerade treffsicher mit unseren Vermutungen...:-).

Ich habe bei mir Deine bisherige Konfiguration repliziert und hier gibt
es keine Probleme, egal ob mit oder ohne mod_auth.

Liebe Gruesse

     frank

--
Frank Thommen
System Management & Support                         +41-44-63 27208

RE: Authentifizierung gelingt mir nicht

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.
Hallo Frank,

> Hi Philipp,

> Falls ihr es benutzt:  Koennte suEXEC das Problem hervorrufen?
>
> Kannst Du das Skript auf der Kommandozeile ausfuehren?  Auch unter der UID
von Apache?

1) Wenn ich die Authentifizierung auskommentieren, dann wird mein Skript
ausgeführt. Es kann also meiner Meinung nach nicht an irgendwelchen
Zugriffsrechten von Linux liegen.
2) Wie kann ich unter Linux ein Programm unter anderer UID ausfuehren? Die
UID von Apache ist keine, mit der ich mich einloggen koennte.

> frank

Danke&Gruss

Posted by Frank Thommen <ft...@inf.ethz.ch>.
Hi Philipp,

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.
Hi,
danke fuer alle Hinweise. Geloest habe ich mein Problem leider noch nicht.

> Hi Paul

Ich habe nicht gut genug hingeschaut. Sorry.
Einen Eintrag habe ich doch - im access_log. Der sieht so aus (gekürzt):
192.168.11.101 - test [12/Oct/2005:12:05:50 +0200] "GET
/trac-cgi/setTracPassword.py HTTP/1.1" 403 315 ...

test ist der User mit dem ich mich einloggen will.

> Nein.

> Philipp

Hilft das irgendwie weiter in der Fehleranalyse? Zu HTTP error code 315 (403
315) habe ich nichts hilfreiches gefunden.

Any hints?

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.
Hi Paul

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.

> Kann es sein, dass du auf die verkehrte Mail geantwortet hast? ;) Und
bitte stehenlassen wen du grade zitierst. > Danke.

Nein, habe ich nicht. Ich habe auf den Eintrag von Steffen Heil
(http://marc.theaimsgroup.com/?l=apache-httpd-users-de&m=112910679714169&w=2
) geantwortet und nicht auf Deinen Beitrag.

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.

Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/

RE: Authentifizierung gelingt mir nicht

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.
Hi Steffen

> Hi

> Bedeutet normalerweise, daß der Index aus ist...
> Oder meintest du Not Authorized ?

Index brauche ich, soweit ich informiert bin, bei CGI scripts nicht. Oder?

> Kann es sein, daß du beim aktivieren des Auths die Options änderst?

Nein, ausser den Auths aendere ich gar nichts.

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.
Hi Steffen

> Bedeutet normalerweise, daß der Index aus ist...
> Oder meintest du Not Authorized ?

Tja, Titel der Seite ist "403 Forbidden"; Inhalt ist:
_Forbidden_
You don't have permission to access /trac-cgi/setTracPassword.py on this
server.

> Kann es sein, daß du beim aktivieren des Auths die Options änderst?

Nein, die Options aendere ich dabei nicht.
Ich aktivere die Auths indem ich folgendes hinzufuege:
    AuthType       Basic
    AuthName       "TRAC User Authentication"
    AuthUserFile   /etc/httpd/trac.htpasswd
    Require valid-user

MfG Philipp

RE: Authentifizierung gelingt mir nicht

Posted by Steffen Heil <li...@steffen-heil.de>.
Hi

Bedeutet normalerweise, daß der Index aus ist...
Oder meintest du Not Authorized ?

Kann es sein, daß du beim aktivieren des Auths die Options änderst?

Gruß,
  Steffen

Re: Authentifizierung gelingt mir nicht

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.

Posted by Frank Thommen <ft...@inf.ethz.ch>.

> Leider gar nichts, keine Eintraege. Ich habe auch den LogLevel schonmal auf
> DEBUG eingestellt, aber dazu dennoch keine Eintraege gefunden.
> Gibt es eine Moeglichkeit ein Logging fuer mod_auth einzuschalten?

Hmm.  Aus dem Handgelenk habe ich gerade keine Idee ausser den ueblichen
(Browser-Cache, kollidierende/ueberschreibende Direktiven resp.
.htaccess, Zugriffsrechte des Skriptes etc.).  Vielleicht hilft
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_log_config.html beim Debuggen.
  Habe ich allerdings selber noch nie verwendet.

frank

--
Inst. of Computational Science ETH, System Management & Support

RE: Authentifizierung gelingt mir nicht

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.

Posted by Frank Thommen <ft...@inf.ethz.ch>.
Hallo Philipp,

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.
Hallo

Danke (an Frank Thommen) für den Tipp.

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem!

Folgende Direktiven ermöglichen mir, das Skript 'setPassword.py' ablaufen zu
lassen:

<Directory "/var/www/trac-cgi">
  AddHandler cgi-script .py
  AllowOverride None
  Options +FollowSymLinks
  Order allow,deny
  Allow from all
</Directory>

[...]

  AuthName       "New TRAC User Authentication"
[...]

Wie kann das sein? Was mache ich falsch?

Posted by Frank Thommen <ft...@inf.ethz.ch>.
Hallo Philipp,

> [...]
> </Files>
 > [...]
 > Mit obigen Einstellungen wird ueberhaupt keine User-Ueberpruefung

<Files> sollte offenbar nur den "nackten" Filenamen und keine Pfade
enthalten.  Mit

DocumentRoot /var/www/trac
ScriptAlias /trac-cgi/ "/var/www/trac-cgi/"
<Directory "/var/www/trac-cgi/">
     <Files setPassword.py>
[...]

klappts.  Mit Apache 2.0.54 konnte ich das Verhalten jedenfalls
reproduzieren.

>   DocumentRoot /var/www/trac
>   ScriptAlias /trac-cgi/ "/var/www/trac-cgi/"
>   <Location "/trac-cgi">
>     [...]
>   </Location>

<Location> soll nur fuer Objekte ausserhalb des Filesystems (URLs)
verwendet werden (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html#location).

Gruesse

    frank

Posted by Hemp Cluster <be...@web.de>.
Hy....

das klingt eher danach, das der Apache keinen Zugriff auf die
setPassword.py hat...

mfg
Jointy

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.
Danke, die Doku habe ich gelesen.

Ich arbeite nicht mit .htaccess Dateien sondern haben vollen Zugriff auf
httpd.conf.

Am AllowOverride kann es also nicht liegen.

Any other hints?

> ich moechte meine CGI-Routine (pyhton) zum Setzen eines Passwortes
> schuetzen, sodass nur User die bereits einen Account haben ihr
> Passwort aendern koennen.

[snip]
> [...]
> (/trac-cgi/setPassword.py):
> Forbidden
> You don't have permission to access /trac-cgi/setPassword.py on this

Gute Frage ;)

http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/auth.html

Vielleicht fehlt dir ein Eintrag wie AllowOverride?

Paul

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
Philipp Meier schrieb:

> Hallo
>
> ich moechte meine CGI-Routine (pyhton) zum Setzen eines Passwortes
> schuetzen, sodass nur User die bereits einen Account haben ihr Passwort
> aendern koennen.

[snip]