Posted to users-de@httpd.apache.org by Marc Kiefer <si...@web.de> on 2006/12/28 13:44:51 UTC

PHP pro Vhost deaktivieren

Hallo Liste,

auf meinem Apache 2.0.54 laufen PHP4 als Modul und PHP5 als CGI.

Wie schaffe ich es, PHP pro Vhost zu aktivieren/deaktivieren?

Muss ich dazu global deaktivieren und dann pro Vhost aktivieren?

Viele Grüße,

Marc

Re: PHP pro Vhost deaktivieren

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ol...@gmx.net>.
Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
On Fri, Dec 29, 2006 at 04:01:42AM +0100, Olaf Lautenschlaeger wrote:
> From: "Marc Kiefer" <si...@web.de>

> Klingt irgendwie kaputt.

> Browser-Cache gelöscht?!
>
> Wenn man PHP mit
>
> AddType application/x-httpd-php .php
>
> aktiviert, kann man es sicher mit
>
> AddType text/plain .php
>
> "wegmachen"?! Aber dann wird natürlich immer noch PHP-Quelltext angezeigt.

Das halte ich für eine "ganz böse" Sache, da in dem PHP-Quelltext
durchaus Passwörter drinstehen können.

Klar, es wird im Moment nur getestet, aber da sollte man schon
vorsichtig sein.

Paul
--
: Bitte einen Realname benutzen, unter dem Zitat antworten
: und einfache Text-Mails senden (kein HTML).

Re: PHP pro Vhost deaktivieren

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ol...@gmx.net>.
Hallo Marc,

> [...]

AddType text/plain .php

"wegmachen"?! Aber dann wird natürlich immer noch PHP-Quelltext angezeigt.

Aber warum das Ganze? Wenn Du in einem bestimmten Verzeichnis kein
PHP interpretieren müssen willst, tue doch einfach keine php-Dateien
dorthinein?!
Für Sicherheitszwecke mußt Du über open_basedir nachdenken (kann man
mittels "php_admin_value" per VirtualHost setzen).

Olaf Lautenschläger

Re: PHP pro Vhost deaktivieren

Posted by Marc Kiefer <si...@web.de>.
Hallo,

 php_admin_flag engine off habe ich im Vhost bereits erfolglos
versucht,  sowohl direkt hinter dem Beginn der Vhost-Direktive als auch
in einem Directory-Container:

<Directory /var/www/>
   php_admin_flag engine off
</Directory>

Ein anschließender Apache Restart und Test änderte nichts, PHP war immer
noch benutzbar.

Gruß,
Marc

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
Marc Kiefer schrieb:
> [...]
>
> Wie schaffe ich es, PHP pro Vhost zu aktivieren/deaktivieren?

Bei Verwendung des Modul schreibst du ein  "php_admin_flag engine off"

TakeNet GmbH            http://www.takenet.de
97080 Wuerzburg         Tel: +49 931 903-2243
Alfred-Nobel-Straße 20  Fax: +49 931 903-3025

AW: PHP pro Vhost deaktivieren

Posted by Thomas Hilbert <ne...@lordskeletor.de>.
Hallo Marc,

Module können meines Wissens nicht pro VHost aktiviert/deaktiviert werden.
Allerdings kannst du global aktivieren, und die Endung ".php" bei bestimmten
VHosts verbieten.

Gruß,

Thomas