Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2021/08/21 05:32:53 UTC

Probleme AOO 4.1.x unter UBUNTU (Evtl. generell unter Linux)

Hallo *,
Hallo Michael,

kann mal jemand mit Linux-Erfahrung auf diesen Thread hier sehen:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=75873

Ich (im Forum "Stephan") habe reichlich Erfahrung mit solchen Problemen und habe eigentlich nicht dem Anwender geglaubt das ein generelles Problem vorliegt, sondern war überzeugt es ist was mit der Datei oder dem OO-Benutzerverzeichnis.

Nach einigem Testen komme ich aber auch zu der Einsicht da muss etwas mit OO oder UBUNTU oder deren Kombination sein. Leider habe ich bisher kein klares Absturzszenario gefunden, sondern es gilt: verändert das Testdokument etwas und wie mir scheint hilft es zwischendurch die Seitenansicht einzuschalten und bei Schliessen (egal mit oder ohne Speichern) kommt dann (in vielleicht der Häfte der Fälle) der Fehler.

Mit "OpenOffice4" mittels Terminal gestartet kommen nur wenige Hinweise, der einzige Substanzielle ist wohl 'failed to load 'canberra-gtk-module'.

Mein Testsystem ist ein frisches UBUNTU 20.04.1 mit AOO 4.1.10.

Der Anwender habe ich gebeten einen Issue einzureichen.