Posted to users-de@httpd.apache.org by Soeren Ziehe <zi...@chemie.uni-hamburg.de> on 2002/07/18 18:01:52 UTC

Promlem mit Zugriffen auf "...index.html/"

Liebe Mitleser,

ich bin durch eine "amoklaufende" Suchmaschine (htdig) auf ein
Problem mit Apache (oder meinen Konfigurationsfaehigkeiten)
aufmerksam geworden.

Es gibt auf unserem Server eine Seite /suche/index.html.
Auf diese hat jmd. faelschlich mit /suche/index/ verlinkt.

Auf dem Server ist mod_speling aktiv, Indexes fuer das fragliche
Verzeichnis inaktiv.

Ohne mod_speling wuerde ich einfach eine 404 Antwort erwarten, da
nicht entsprechendes auszuliefern ist (/suche/index/ gibt's halt
nicht). Mit mod_speling kommt nun eine "multiple choices" Seiten mit
einem Link nach "/suche/index.html/". Nun gut auch hier wuerde ich
404 als Antwort erwarten.

Jedoch wird beim Request fuer /suche/index.html/ kommentarlos
/suche/index.html ausgeliefert (200 Code im Log). In der Adresszeile
bleibt /suche/index.html/ stehn und die Requests fuer Bilder auf der
Seite (relativ) gehen schief (z.B. /suche/icons/bg.gif statt
/icons/bg.gif).

Ich denke, dass hier 2. Probleme vorliegen.
a) warum wird bei Request von /suche/index.html/ dann
/suche/index.html ausgeliefert?
Bug, Feature oder hab ich was falsch konfiguriert?
Wahrscheinlich ein "Feature", um den "ich kann nicht zw. Datei und
Verzeichnis unterscheiden" Benutzern gerecht zu werden, oder?

b) warum liefert mod_speling einen Link auf /suche/index.html/ ?
Das gibt es nicht.
OK. Der Nutzer hat versucht /suche/index/ (ein Verzeichnis) zu
bekommen, aber einen "Verzeichnislink" auf ein Datei anbieten?

Was uebersehe ich da?

mfg S. Ziehe

Re: Promlem mit Zugriffen auf "...index.html/"

Posted by Stefan Schiller <st...@s-schiller.de>.
Hallo Soeren,

> [...]
> bleibt /suche/index.html/ stehn und die Requests fuer Bilder auf der
> Seite (relativ) gehen schief (z.B. /suche/icons/bg.gif statt

mit

<base href="http://mein.server.de">

im <head> sollten die Bilder richtig angezeigt werden.

Dein eigentliches Problem muss ich erstmal nachbastel'n

Gruss Stefan