Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Peter Kovacs <Pe...@Apache.org> on 2018/12/07 16:16:39 UTC

Re: Speichern

In der Tat. dev@ ist eine englische Liste. Wenn schon Entwickler auf
deutsch dann dev-de

calc = excel

write = word

impress = powerpoint.

Die neuen Formate werden nicht unterstützt weil es niemand einbaut. Alle
aktiven Entwickler fokussieren sich auf andere Themen. Wenn sich jemand
findet der es einbauen möchte wird es kommen.

Libre Office bringt diese Funktionalität, wenn du sie benötigst.
Empfehlen kann ich das Format aus technischen Gründen aber nicht. Libre
Office Mitglieder haben da einen schönen Vortrag zu dem Thema gehalten.

Ich glaube sogar auf der letzten OpenRheinRuhr.

Beste Grüße

Peter

Re: Speichern

Posted by Peter Kovacs <Pe...@Apache.org>.
Wie denkst du sollte OpenOffice damit umgehen?

Beste Grüße

Peter

Re: Speichern

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Re: Speichern

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

die Frage ist doch, warum will man die OOXML-Formate schreiben?

Will man beispielsweise Texte weitergeben, bietet sich PDF/A als Format
an. Dahin kann Apache OpenOffice exportieren.

Will man an Dateien gemeinsam arbeiten, bietet sich ODF an, welches von
Microsoft mehr oder weniger gut unterstützt wird.

In vielen Fällen ist es ausreichend, dass Apache OpenOffice
OOXML-Formate lesen kann.

Erst wenn der konkrete Anwendungsfall klar ist, kann man konkrete
Ratschläge geben.

Re: Speichern

Re: Speichern

Posted by Dietmar <bu...@t-online.de>.
weil andere mit microsoft office arbeiten
und man im dokument auch gleich ein pdf machen kann
und weil ich andere dokumente weiter bearbeite.
deswegen

Re: Speichern

Posted by Peter Kovacs <Pe...@Apache.org>.

Re: Speichern