Posted to users-de@openoffice.apache.org by Michael Dasenbrock <mi...@gmx.de> on 2018/05/12 12:46:25 UTC

Tabellendokument

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum kann Open Office leere Spalten, mit Umrahmung, nicht in einem
Ausdruck darstellen?
Wir wollten einige Seiten mit leeren Spalten ausdrucken, aber nur die
mit Text oder Zahlen wurden dargestellt.
Bei Seiten mit nur ein wenig Text, wurden die restlichen Spalten nur
angedeutet dargestellt?
Ich möchte Open Office nicht mit Excel vergleichen, aber dort könnenn
wir die leeren Zeilen mitausdrucken.
Was machen wir denn beim Ausdruck falsch?
Über eine Antwort von Ihnen würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Dasenbrock

Re: Tabellendokument

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Michael,

> Am 12.05.2018 um 14:46 schrieb Michael Dasenbrock <mi...@gmx.de>:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind alle Nutzer so wie Du.

> warum kann Open Office leere Spalten, mit Umrahmung, nicht in einem Ausdruck darstellen?

Kann OpenOffice doch!
Gegenfrage: Warum unterstellst Du eingangs trotz Unkenntnis solches Unvermögen?

> [...]
> Was machen wir denn beim Ausdruck falsch?

1. Tipp: Die eingebaute (sehr gute!) Hilfe befragen.
2. Tipp: Unter „Format“  ->  „Seite…“ unter der Rubrik „Drucken“ die Haken bei den gewünschten Punkten setzen.

Gruß
Günter

Re: Tabellendokument

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo,

Michael Dasenbrock schrieb am 12.05.2018 um 14:46:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dieser Mailingliste duzt man sich.

> warum kann Open Office leere Spalten, mit Umrahmung, nicht in einem
> Ausdruck darstellen?

Für den Ausdruck spielen mehrere Einstellungen zusammen:

(1) Die Seite "Tabelle" in dem Dialog der Seitenvorlage. Dort kann man
einschalten, dass die Tabellengitter - nicht zu verwechseln mit
Umrandungen - mit ausgedruckt werden. Diesen Dialog erreichst du mit
Doppelklick auf den Eintrag "Standard" in der Statusleiste oder über
Menü Format > Seite oder mit Rechtsklick auf die Seitenvorlage und dann
Eintrag "Ändern" im Formatvorlagen-Fenster im Seitenbereich.

(2) Die Druckbereiche. Calc hat eine Automatik für Druckbereich und
diese lässt Spalten oder Zeilen nach denen kein Inhalt mehr kommt aus.
Um Druckbereiche selbst zu definieren gehst du in Menu Ansicht >
Seitenumbruch-Vorschau. Dort kannst du einen Bereich markieren und
findest dann im Kontextmenü Druckbereich festlegen bzw. hinzufügen. Es
geht auch in der Normalansicht über das Menü Format > Druckbereiche,
aber man sieht nicht so gut, welcher Bereich definiert ist. Man kann
auch die Automatik "austricksen" und einfach in die Zelle rechts-unten
ein Leerzeichen eintragen.

(3) Die Einstellung "Leere Seiten drucken". Dies kann man für den
aktuellen Druck im Druckdialog auf der Seite "OpenOffice Calc"
einstellen oder generell in Menu Extras > Einstellungen > Calc > Drucken.

> Wir wollten einige Seiten mit leeren Spalten ausdrucken, aber nur die
> mit Text oder Zahlen wurden dargestellt.

Wenn die Zellen tatsächlich alle leer sind, ist Writer oder Draw
wahrscheinlich besser geeignet. Es geht aber auch in Calc. Wenn die
Zellen tatsächlich alle leer sind, musst du das Drucken leerer Seiten
zulassen (siehe (3)) und du musst einen passenden Druckbereich festlegen
(siehe (2)) oder den Trick mit dem Leerzeichen benutzen.
Je nach dem, ob du eine eigene Umrandung definiert hast oder nicht,
musst du evtl. außerdem das Drucken von Gitterlinien einschalten (siehe
(1)).

Wozu benötigst du dies und wie soll dies am Ende aussehen? Wenn es nur
um Linien geht, ist auch Draw gut geeignet. MS Office hat nichts
entsprechendes, daher kennst du es wahrscheinlich nicht. Aber Linien und
Gitter sind in Draw sehr einfach zu zeichnen. Auch Writer ist geeignet
und hat den Vorteil, dass Kopf- und Fußzeile vielseitiger zu gestalten
sind als in Calc.

> Bei Seiten mit nur ein wenig Text, wurden die restlichen Spalten nur
> angedeutet dargestellt?

Was heißt "angedeutet"?

> Ich möchte Open Office nicht mit Excel vergleichen, aber dort könnenn
> wir die leeren Zeilen mitausdrucken.

Du kannst so ziemlich alles was du in Excel kannst auch mit OpenOffice
machen. Nur ist der Weg nicht immer der gleiche wie in Excel.

> Was machen wir denn beim Ausdruck falsch?

siehe oben

> Über eine Antwort von Ihnen würden wir uns freuen.

Mit freundlichem Gruß
Regina