Posted to users-de@httpd.apache.org by Thorsten Grothe <th...@web.de> on 2003/02/06 09:27:56 UTC

Start Script für RedHat 8.0

Hallo,

ich habe erfolgreich Apache 1.3 kompiliert und kann den Server nun auch
mittels:

/usr/local/apache/bin/apachectl start/stop

starten oder stoppen. Ich wüßte nun gerne, wie ich ein korrektes Start
Script für RedHat 8.0 erstelle, was den Server automatisch beim Hoch-
oder Runterfahren startet bzw. sauber wieder runterfährt.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Thorsten

Re: Start Script für RedHat 8.0

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.

Posted by "Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R)" <ol...@goodngo.com>.
Hallo Thorsten,

dein Apache liegt wahrscheinlich unter /usr/local/apache

oder wo immer Du auch beim kompilieren das --prefix angegeben hast.

Gehe dort auf bin dort liegt eine Datei apachectl. Die kannst Du einfach ohne Argumente mal aufrufen, dann siehst Du was die macht: start stop foobar

mache so
ln -s /usr/local/apache/bin/apachectl /etc/rc.d/init.d
(oder kopiere sie anstatt zu linken - geht auch)

und von etc/rc.d/init.d verlinke diese apachectl in die einzlnen runlevels
rc0.d bis rc6.d

Ist doch ganz einfach

Oliver Etzel, t-host.com