Posted to docs@cocoon.apache.org by st...@outerthought.org on 2004/05/17 08:00:08 UTC

[WIKI-UPDATE] LenyaUsecaseUniErlangen Mon May 17 08:00:07 2004

Page: http://wiki.cocoondev.org/Wiki.jsp?page=LenyaUsecaseUniErlangen , version: 3 on Sun May 17 05:16:36 2004 by BertrandDelacretaz

+ ...removed what looked like a German IRC transcript. It can be retrieved from the page history if someone needs it.
- kombrador	Hallo\\
- jam	hi kombrador\\
- roku	moin moin kombrador\\
- kombrador	Ich mache gerade Studienarbeit über CMS\\
- gregor	soso\\
- roku	Cool. What do u study and where?\\
- kombrador	und ich benutze Lenya für den Webauftritt unseres Lehrstuhl\\
- gregor	whacks his multilingual head\\
- gregor	cool\\
- kombrador	oh mein Englich ist beschissen :-))\\
- gregor	und, wann geht ihr live\\
- gregor	:)\\
- kombrador	dauert noch :-)\\
- roku	kombrador: What do u study? And WHERE?\\
- kombrador	roku. I study in Germany. Computer Sciences\\
- nobby	ok, so you need help?
- kombrador	yes nobby :-)
- nobby	go ahead
- kombrador	hmmm
- nobby	auf deutsch ist auch gut :)
- kombrador	lool besser
- nobby	wo ist das problem?
- roku	kombrador: I can also speak german, but I will keep answering in english, ok?
- kombrador	ok in der Uni gibt's ein Server "univIS" und der Server enthält die Daten aller Lehrstühle (Lehrveranstaltungen, Personen, Räume etc.)
- kombrador	und der Server verfügt über eine XML-Schnittstelle
- nobby	wie sieht die aus?
- kombrador	wenn ich etwas von Univis abfragen will dann schreibe ich das auf dem Browser: http-link-to-univis.uni-erlangen.de/prg?url=http-link-to-eigene.server/seite.mit.Univis.abfrage
- nobby	ok
- nobby	das ist praktisch
- kombrador	die seite mit univis.abfrage enthält ein Element <univis>
- kombrador	<UNIVIS>
- kombrador	search persons department="Lehrstuhl für Informatik 7"
- kombrador	show xml
- kombrador	</UNIVIS>
- nobby	ok
- kombrador	und der Univis lifert dann ein XML datei als antwort auf meiner Anfrage
- nobby	die query-seiten willst du mit Lenya servieren?
- kombrador	ja
- kombrador	wie gehe ich vor?
- nobby	du musst die query-seiten bauen
- kombrador	ein beispiel aber mit html:
- kombrador	http-link-to-www7.informatik.uni-erlangen.de/Teaching/Theses/
- nobby	die anderen seiten kannst du ja einfach mit dem generator anziehen
- kombrador	click zum beispiel auf running
- kombrador	dann beginnt der export
- nobby	ja
- kombrador	und der url ändert sich auch so:
- kombrador	http-link-to-univis.uni-erlangen.de/prg?url=http-link-to-www7.informatik.uni-erlangen.de/Teaching/Theses/running.shtml?univis=true
- kombrador	www7.informatik.uni-erlangen.de ist der server des lehrstuhls
- nobby	ok, also ein redirect
- kombrador	ja
- nobby	und wie sieht das XML aus, das du zurückbekommst?
- kombrador	moment
- kombrador	http-link-to-www7.informatik.uni-erlangen.de/~ksjh/univis/index2.html
- kombrador	hier sind paar beispiele
- nobby	das ist aber ein sehr merkwürdiges Format ....
- nobby	irgendein XHTML-Verschnitt?
- kombrador	wie?
- kombrador	http-link-to-univis.uni-erlangen.de/prg?url=http-link-to-www7.informatik.uni-erlangen.de/~ksjh/univis/test04.html
- nobby	ah, das sieht schon besser aus :)
- nobby	ok
- kombrador	:-))
- kombrador	ja der univis verfügt über zwei Schnittstellen
- kombrador	XML und XHTML
- nobby	ok, damit sollte sich doch was anstellen lassen
- nobby	wahrscheinlich ist die XHTML-Schnittstelle + Page Scraping das einfachste
- kombrador	ich habe meinem Betreuer auch gesagt :-))
- kombrador	er will unbedingt XML
- nobby	XHTML ist XML :)
- nobby	aber er hat schon recht
- kombrador	ich weiß
- nobby	ist ja schliesslich eine Uni :)
- kombrador	genau
- nobby	wenn man's dort nicht ordentlich macht, wo dann?
- kombrador	??
- nobby	kriegst du wenigstens die XSLTs?
- |<--	j0taj0ta has left irc.freenode.org ("Trillian (http-link-to-www.ceruleanstudios.com)")
- kombrador	nein ich muß die selbe schreiben
- kombrador	das ist kein Problem
- nobby	na gut
- kombrador	aber was muß ich dann tun?
- kombrador	XSL schreiben
- kombrador	klar
- kombrador	und was noch?
- nobby	du willst deine eigenen Seiten und die univis-seiten nebeneinander haben?
- kombrador	ich muß zu erst ein Doctype "univis" schreiben
- kombrador	dort muß ich die datenbank anfrage schreiben
- nobby	nur, wenn du es editieren willst
- nobby	datenbank??
- kombrador	univis-datenbank
- nobby	du meinst die query-seiten?
- kombrador	das macht die xml-Schnittstelle
- kombrador	die anfrage schreibe ich zwischen den <univis> elemente
- nobby	also der doctype univis ist für diese kleinenen <univis>select * from .... </univis> seiten?
- kombrador	search persons department="Lehrstuhl für Informatik 7"
- kombrador	show xml
- nobby	ok, klar
- kombrador	verstehst du?
- nobby	denke schon
- nobby	willst du die mit Lenya editieren?
- kombrador	so schaut zum beispiel eine univis-datei mit einer anfrage
- kombrador	<HTML>
- kombrador	<HEAD>
- kombrador	<TITLE>Univis PRG</TITLE>
- kombrador	</HEAD>
- kombrador	<BODY>
- kombrador	<UNIVIS>
- kombrador	search persons department="Lehrstuhl für Informatik 7"
- kombrador	show xml
- kombrador	</UNIVIS>
- kombrador	</BODY>
- kombrador	</HTML>
- kombrador	ja normalerweise mi lenya
- nobby	ok, dann also ein doctype
- nobby	ist aber schon merkwürdig :)
- kombrador	ok als erstes Schritt ein doctype
- kombrador	wieso?
- nobby	wahrscheinlich ist der forms-editor das beste dafür
- nobby	hmmm, in einem CMS solche DB-Abfragen zu editieren .... naja, ist mal was anderes :)
- kombrador	ja ich habe versucht ein doctype zu editieren
- kombrador	"univis is
- kombrador	> not allowed as child of body"
- kombrador	ich bekomme immer dieser Meldung
- nobby	im XML hast du doch nur <univis> ... </univis>
- kombrador	aber ich weiß wie ich es löse
- kombrador	ja
- nobby	ok, d.h. die query-seiten funktionieren
- kombrador	ich mache kurz ein Beispiel und zeige dir meine Arbeit
- kombrador	hier: http-link-to-82.82.60.107:8080/lenya/studienarbeit/live/univisbeispiel.html
- kombrador	das ist die seite wo ich die <univis> anfrage geschrieben habe
- kombrador	http-link-to-univis.uni-erlangen.de/prg?url=http-link-to-82.82.60.107:8080/lenya/studienarbeit/live/univisbeispiel.html?univis=true
- kombrador	und hier ist der aufruf des univis-servers
- nobby	ok
- nobby	der univis-server hat eine menge zu tun, wenn er das ganze HTML parsen muss ...
- kombrador	ich will die emfangene XML-Antwort mit xsl transformieren und im body anzeigen
- kombrador	ja richtig
- kombrador	er verfügt über eine Datenbank
- kombrador	er parst die html datei
- nobby	warum gibst du ihm nicht einfach <univis> foo bar baz </univis>?
- kombrador	generiert die antwort und schickt die an Client
- nobby	ist klar
- kombrador	foo bar baz?
- nobby	ich wundere mich nur, dass du für die query die ganze HTML-Seite verwendest
- nobby	naja, die Query
- nobby	warum nicht nur ein Mini-XML mit der query?
- kombrador	ich weiß nicht ob der univis damit funktioniert oder nicht
- kombrador	was weiß ich er funktioniert nur mit html datei
- nobby	aber ich würde einfach mal <univis> ... </univis> ausprobieren
- nobby	ok
- nobby	ist ja auch erstmal egal, nur für die performance wichtig
- nobby	ok, du hast also die query-seiten auf deinem Server online
- kombrador	ja
- nobby	und du machst die requests auf den univis-server
- nobby	und bekommst das xml zurück, dass du mit xslt transformierst
- kombrador	ja
- nobby	und woran hapert es jetzt noch?
- kombrador	wo definiere ich diese XSL?
- nobby	am besten unter mypub/xslt
- kombrador	und im Sitemap muß ich auch was definieren oder?
- nobby	wenn du die default-pub nimmst glaub ich nicht
- nobby	die wählt das XSLT nach dem doctype-namen
- nobby	{doctype}2xhtml.xsl
- kombrador	richtig
- nobby	du brauchst also 2 doctypes
- nobby	"query" für die queries
- nobby	"univis" für die univis-seiten
- nobby	wie auch immer du sie nennen willst .)
- nobby	das query-XSLT ist super simpel
- kombrador	query?
- nobby	anfrage
- kombrador	ja ja ich weiß
- kombrador	was schreibe ich rein?
- nobby	wo rein?
- kombrador	2 doctypes
- nobby	??
- kombrador	query und univis
- kombrador	univis reicht doch alleine oder?
- nobby	du hast doch
- nobby	a) die query-seiten
- nobby	b) die univis-seiten
- nobby	das XML ist völlig unterschiedlich
- kombrador	achso
- kombrador	query-seiten sind die antworte vom univis
- nobby	und sie müssen unterschiedlich transformiert werden
- nobby	nein, andersrum :)
- nobby	query-seiten sind die Anfrageseiten
- kombrador	:-))
- nobby	d.h. du brauchst query2xhtml.xsl
- nobby	und univis2xhtml.xsl
- nobby	das erste ist extrem klein
- nobby	und das zweite ziemlich komplex
- kombrador	ok werde ich so machen danke :-)
- nobby	alles klar? :)
- kombrador	und wie mache ich redirect?
- nobby	wie die pipelines aussehen, weisst du schon?
- nobby	brauchst du nicht
- kombrador	noch nicht :-)
- nobby	nö, gar nicht
- nobby	die queries laufen ja im hintergrund
- kombrador	ok verstehe ich
- nobby	<map:generate src="http-link-to-univis.uni-erlangen.de/prg?url=http-link-to-82.82.60.107:8080/lenya/...."
- kombrador	ah ja so funktionier es
- nobby	der generator wartet, bis der univis-server fertig ist, und startet den SAX-Stream
- kombrador	stimmt ;)
- nobby	hattest du es anders geplant?
- kombrador	ich hatte wirklich keine Ahnung :-))
- nobby	ok
- kombrador	aber deine Idee ist perfekt
- kombrador	danke dir
- nobby	hmmm, ist das erste was mir eingefallen ist :)
- nobby	np
- nobby	na dann viel erfolg
- kombrador	ich versuche's es heute zu machen
- nobby	ok
- kombrador	vielen dank
- nobby	np