Posted to users-de@openoffice.apache.org by chris62718 <ch...@web.de> on 2013/03/12 10:15:39 UTC

Aoo Generell - Calc Anfrage

Hallo,

sorry, ich hatte die Anfrage gestern ohne Betreff logeschickt ohne es zu
merken. Hier also noch mal.

ich habe da mal eine Frage:
Wenn ich aus der Tabellenvorlage ein Dokument erstelle wird mir als
Vorschlag immer Unbekannt(x) gegeben wenn ich speiochern will. Kann ich
diesen Vorschlag auch ändern?

Beispiel: Auftrag(x) wenn er keinen anderen Namen bekommen hat.

Gruß
Christian Palm

Re: Aoo Generell - Calc Anfrage

Posted by "Christian.Palm" <Ch...@web.de>.
Also bleibe ich bei Nein.

lohnt nicht, aber Danke.

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

> [...]
> Wenn ich aus der Tabellenvorlage ein Dokument erstelle wird mir als
> Vorschlag immer Unbekannt(x) gegeben wenn ich speiochern will. Kann ich

BTW, aktuelle Adresse der Mailingliste ist
users-de@openoffice.apache.org

Re: Aoo Generell - Calc Anfrage

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> Wenn ich aus der Tabellenvorlage ein Dokument erstelle wird mir als
> Vorschlag immer Unbekannt(x) gegeben wenn ich speiochern

Ja, ändere vor dem Speichern per Makro die Titelzeile des ungespeicherten
Dokuments:

Sub Inititiiere_Speichern()
  With ThisComponent
    tmp2 = Split(.Title, " ")
    .Title  =  "Auftrag " & tmp2(1)
  End  With
End  Sub

Du kannst den Aufruf des Speichern-Dialogs danach händisch über Datei-Speichern
auslösen oder gleich mit in das Makro integrieren:

Sub Inititiiere_Speichern()
  With ThisComponent
    tmp2 = Split(.Title, " ")
    .Title  =  "Auftrag " & tmp2(1)
    doc = .CurrentController.Frame
    dis = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
    dis.executeDispatch(doc, ".uno:Save", "", 0, Array())
  End  With
End  Sub

(Oben aufgeführte Makros dürften, in vorliegender Form, erst ab OOo 3.0.0
funktionieren, da seit dort .title in 2 'Versionen' existiert.)

Re: Aoo Generell - Calc Anfrage

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Raphael,

> Interessante Frage: Hab mal schnell im Source geguckt, und so
> weit ich
> das nachvollziehen kann, ist das nur über den Quellcode zu
> ändern. Mit
> einem selbst gebauten Language Pack liesse sich der Eintrag
> wohl ändern.
> Aber das ist alles nicht so einfach.

Ich kenne den Quellcode nicht nur ist die Änderung wahrscheinlich auch an einer
anderen Stelle möglich als Du vermutet haben wirst, nämlich über
Datei-Eigenschaften.

Dort gab es früher für Vorlagen die Möglichkeit einen Titel und 4
benutzerdefinierte Eigenschaften anzugeben, der Titel stand dann bereits in der
Titelzeile des neuen Dokuments.
In neueren OOo-Versionen, ich schätze mal auch ca. ab 3.0.0) wurde eine freie
Anzahl von Benutzereigenschaften im dortigen Dialog ermöglicht, wobei durch wohl
interne Defaultsetzung dort Einiges nicht ganz sauber funktioniert, insofern OO
dort, meiner Erinnerung nach, für einige konkrete Begriffe intern gleiche Begriffe
verwendet.
(ähnlich wie bei Nummernkreisen, wo ja das Programm auch ins Straucheln gerät wenn
in in einem deutsch lokalisierten OO einen eigenen Nummernkreis namens "table"
anlege weil "table" der interne Name für einen der Standardnummernkreise ist der
nur jeweils landesspezifisch übersetzt wird, bei de-OO also als "Tabelle".

Vielleicht ist also im Quellcode für Datei-Eigenschaften und benutzerdefinierte
Eigenschaften zu entnehmen welche internen defaulst dort auch fest verdrahtet
sind, denn ich sehe Hoffnung wüßte man den Begriff der für .title steht (es ist
NICHT der Begriff der im Dialog unter Titel steht) könnte das eine leichte
Möglichkeit sein die Vorlage anzupassen.
Ich bin nur zu faul zum Probieren, zumal es auch sein kann das es den vermuteten
Begriff dort doch nicht gibt.

Re: Aoo Generell - Calc Anfrage

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo Christian

Am 12.03.13 10:15, schrieb chris62718:
> [...]
das nachvollziehen kann, ist das nur über den Quellcode zu ändern. Mit
einem selbst gebauten Language Pack liesse sich der Eintrag wohl ändern.

Gruss Raphael