Posted to users-de@httpd.apache.org by Michael Renner <mi...@gmx.de> on 2013/10/21 15:34:07 UTC

Problem mit rotatelogs

Moin,

wir nutzen grundsätzlich rotatelogs um alle möglichen Logs alle 24h zu
rotieren.

Meist verwenden wir Einträge (leicht gekürzt) in der Art
CustomLog "| /opt/apache/bin/rotatelogs
/opt/apache/logs/node.int.diraba.de.log.%Y%m%d-%H%M 86400" common

An manchen Stellen schlägt das aber fehl, nach Entfernung des
Whitespace zwischen der Pipe und dem ersten Slash zum absoluten Pfad zu
rotatelog funktioniert es aber. Beispiel:

RewriteLog "| /opt/apache/bin/rotatelogs
/opt/apache/node-rewrite-generic.log.%Y%m%d-%H%M 86400"
führt zu Fehlermeldungen (und nach wenigen Stunden stellt der Apache
seine Arbeit ein):
fqdn.error.log.20130917-0000:piped log program '/opt/apache/
/opt/apache/bin/rotatelogs
/opt/apache/logs/node-rewrite-generic.log.%Y%m%d-%H%M 86400' failed
unexpectedly

Ohne Whitespace funktioniert das. Den Fehler kenne ich aus dem vor
langer Zeit verwendeten 2.0.??, jetzt lässt es sich auch in 2.2.15
beobachten. Ich möchte das gerne verstehen. Gibt es eine Erklärung?

Danke
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |