Posted to users-de@openoffice.apache.org by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2013/11/12 11:15:04 UTC

[DEV] Für wen ist diese Liste?

Hallo,

der Fall der Abwesenheitsmails und vor allem die Reaktionen hierauf
lassen mich als Moderator dieser Liste ernsthaft die Frage stellen, für
wen diese nach Auffassung der Teilnehmer eigentlich gedacht sein soll.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hier hilfsbereite Nutzer von
Apache OpenOffice anderen Nutzern bei Problemen mit dieser Freien
Officesuite mit Rat helfen. Zielgruppe wären dann also Ratsuchende, die
von engagierten Mitgliedern der Apache OpenOffice-Community hier
möglichst freundlich betreut werden.

Nutzer, die ihre EDV-Systeme voll im Griff und optimal konfiguriert
haben, sind also eher nicht die Zielgruppe dieser Liste.

Demgemäß ist bei der Zielgruppe dieser Liste von vornherein nicht nur
beim Umgang mit Apache OpenOffice nur mit eingeschränkten Kenntnissen
und Fähigkeiten zu rechnen. (Abgesehen davon ist mir bislang kein Mensch
begegnet, der über die von ihm eingesetzte Software alles weiß und
dessen System in jeder Beziehung optimal konfiguriert ist.)

Der Verweis auf "allgemeine Umgangsformen im Netz" ist daher meiner
Meinung nach nicht zielführend, denn er setzt voraus, dass der Gerügte
tatsächlich anders kann, aber nicht anders will.

Denjenigen, dessen System diese Abwesenheitsmail automatisch generiert,
auf eine Stufe mit einem "Troll" zu stellen ("... egal ob wir hier
Trolle dulden ...") ist dann meines Erachtens keine akzeptable Kritik,
nämlich keine sachlicher und hilfreicher Rat, sondern führt bei dem
Betroffenen allenfalls dazu, dass er "mit den Füßen abstimmt" und diese
Liste verlässt und damit auch selbst hier nicht mehr als Ratgeber
fungieren kann.

Dass diese Reaktionen der Anstoßnehmenden außerdem ungeeignet sind, uns
"draußen" als freundliche und hilfsbereite Community erscheinen zu
lassen, bewirkt dann weiteren Kollateralschaden.

Und das alles wegen gelegentlicher Abwesenheitsmails, die sich, sollten
sie als störend empfunden werden, relativ unproblematisch wegfiltern
lassen [1].

Wer also meint, sein eigenes System optimal konfiguriert zu haben, es
aber nicht ertragen kann, dass andere hinter seinen Kenntnissen und
Fähigkeiten zurückbleiben, mag sich überlegen, ob er über die für
Ratgeber auf dieser Liste auch notwendigen Soft-Skills tatsächlich verfügt.

Ich meine nicht, dass wir diese Liste schließen sollten. Ich meine auch,
dass wir einiges ändern müssen. Ich meine aber, dass die automatisch
generierten Abwesenheitsmails unser allerkleinstes Problem sind, aber
andere, größere Probleme zutage gebracht haben.

[1] Wem "AUTO" als Filterkriterium zu unspezifisch ist, könnte es ja
zunächst mit "AUTO: Herr Ritt" probieren.

Re: [DEV] Für wen ist diese Liste?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael, *,

> [...]

> Nutzer, die ihre EDV-Systeme voll im Griff und optimal konfiguriert
> haben, sind also eher nicht die Zielgruppe dieser Liste.

So ist es, wobei derzeitig ja leider noch das Problem der 'Doppelfunktion'
hinzukommt, denn die Liste hier dient ja quasi gleichzeitig als de-users und
de-dev-Liste.

> Der Verweis auf "allgemeine Umgangsformen im Netz" ist daher meiner
> Meinung nach nicht zielführend,

Doch ist er, denn sowas ist vollkommen üblich und war es problemlos über Jahre bei
de.ooo auch

> denn er setzt voraus, dass der Gerügte
> tatsächlich anders kann, aber nicht anders will.

Es geht hier garnicht üm rügen sondern um die möglichst reibungslose Funktion der
Liste.

Dazu ist es notwendig Anfängern unter die Arme zu greifen, nicht sie zu rügen.
Dieses 'unter die Arme' greifen ist teils eine Aufgabe für Moderatoren, teils der
Community insgesamt.

Meine Wortmeldung war eigentlich überflüssig wenn das so geschehen wäre.

> [...]
> auf eine Stufe mit einem "Troll" zu stellen ("... egal ob wir hier
> Trolle dulden ...") ist dann meines Erachtens keine akzeptable Kritik,

Meines Erachtens auch nicht, und ich kann es absolut nicht nachvollziehen das Du
glaubst das _diese_ Passage meiner Ausssage sich an Herr Ritt richtete

> Und das alles wegen gelegentlicher Abwesenheitsmails, die
> sich, sollten
> sie als störend empfunden werden, relativ unproblematisch wegfiltern
> lassen [1].

Du erkennst weder das Problem richtig noch meine eigentliche Absicht.

Hier nochmals in Kurzform:

1.
Die Liste hier läuft seit Langem nicht gut, was sie für Helfer wie Frager
zunehmend unattraktiv und ineffektiuv macht

2.
Wir alle sehen das täglich und wissen um diese Probleme

3.
Ich sehe die Probleme als unser gemeinsames 'Versagen' an und meine wir sollten
sie gemeinsam ausräumen

4.
Es ist nicht zielführend wenn Du wiederholt auf dem Standpunkt stehst es gäbe ja
eigentlich keine Probleme bzw. aktuell den Standpunkt vertrittst man solle sich
doch selbst helfen, statt das wir gemeinsam nach einer Lösung suchen die die
Probleme für alle Beteiligten verbessert

5.
Es geht nicht um die eine Abwesenheitsnotiz, sondern das war wieder nur ein
konkreter Anlass die generellen Probleme anzusprechen

> [...]
> generierten Abwesenheitsmails unser allerkleinstes Problem sind, aber
> andere, größere Probleme zutage gebracht haben.

Ja eben, genau darum geht's mir und deswegen habe ich nicht nur jetzt, sondern
auch in der Vergangenheit immer wieder Probleme angesprochen, wenn es konkrete
Anlässe gab.

Ich habe ausserdem Deine Haltung, vor einiger Zeit, unterstützt das Du (sinngemäß)
nicht sofort etwas tun willst, weil ich:

-weiß das Moderation auch Freiräume braucht
-ich davon ausging Du arbeitet im Hintergrund an Änderungen/Verbesserungen

Nichts jedoch wird besser dadurch das wir nichts tun und immer nur abwarten.

Meine 2 Cent

Re: [DEV] Für wen ist diese Liste?

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 12.11.2013 11:15, schrieb RA Stehmann:

> Der Verweis auf "allgemeine Umgangsformen im Netz" ist daher meiner
> Meinung nach nicht zielführend, denn er setzt voraus, dass der Gerügte
> tatsächlich anders kann, aber nicht anders will.

Ich möchte nicht so weit gehen, zu unterstellen, daß die Betreffenden
nicht anders /wollen/. Ich glaube eher, daß sie sich einfach nur keine
Gedanken gemacht haben. Nixdestotrotz sind diese Abwesenheitsmeldungen
nervig.

Und da die An- oder Abwesenheit einzelner Personen nix mit OO zu tun hat,
solche Meldungen also hier OT sind, erfüllen sie *genau* betrachtet alle
Bedingungen einer UBE (Unsolicited Bulk E-Mail) sprich Spam. 0,02$

> Dass diese Reaktionen der Anstoßnehmenden außerdem ungeeignet sind, uns
> "draußen" als freundliche und hilfsbereite Community erscheinen zu
> lassen, bewirkt dann weiteren Kollateralschaden.

AOL; trotzdem sollte das nicht dazu führen, dass man die Betreffenden
/nicht/ höflich(!) auf ihre Fehler aufmerksam machen dürfen soll.

> Und das alles wegen gelegentlicher Abwesenheitsmails, die sich, sollten
> sie als störend empfunden werden, relativ unproblematisch wegfiltern
> lassen [1].

Leider nein (s. u.).

> [1] Wem "AUTO" als Filterkriterium zu unspezifisch ist, könnte es ja
> zunächst mit "AUTO: Herr Ritt" probieren.

Herr Ritt ist unglücklicherweise nicht der einzige ... :-(

Re: [DEV] Für wen ist diese Liste?

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo Jörg,

On 12.11.2013 12:31, Jörg Schmidt wrote:

> Du bist hier nicht "langjähriges Mitglied" und ich finds echt dreist das Du
> versuchst Dich so darzustellen.

Ich stelle mir gerade vor, jemand, der uns nicht kennt, kommt über das
Mailarchiv auf diesen Thread und liest ihn, weil in das Topic
interessiert. Er liest also beispielsweise erst meine Mail, dann die
Antwort von Christian und dann Deine Antwort auf Christian.

Was glaubst Du, welchen Eindruck er von Apache OpenOffice gewinnt?

Ich möchte nicht, dass jetzt alle nur noch "mit der Schere im Kopf"
posten, weil dies eine öffentliche Mailingliste ist. Aber ich meine,
dass wir, vor allem wenn wir emotional reagieren, kurz durchatmen und
und uns nochmals bewusst machen müssen, dass wir für das Bild von Apache
OpenOffice in der Öffentlichkeit eine gewisse Verantwortung tragen.

Re: [DEV] Für wen ist diese Liste?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

danke, sage ich als langjähriges Mitglied das Du Dir diese Arbeit
gemacht hast.

Gruß
Christian