Posted to users-de@openoffice.apache.org by Reinhard Schau <Re...@web.de> on 2014/09/19 16:53:20 UTC

Öffnen von Dokumenten

Sehr geehrte Damen und Herren!

1:
Gerade ist es mir schon wieder – und das zum zweiten Mal innerhalb einer Stunde! – passiert, dass ich plötzlich(!) kein OpenOffice-Dokument mehr öffnen konnte. (Es tut sich nichts – auch nicht im Hintergrund!)
Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, um weiterarbeiten zu können ist, ich fahre mal wieder den PC herunter und wieder hoch.
Doch das nervt auf die Dauer natürlich.

Was mache ich falsch? bzw Wie verhalte ich mich in Zukunft?

2:
Ich habe noch einige alte SDW-Dateien.
Die lassen sich grundsätzlich mit meiner OpenOffice-Version nicht öffnen.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, sie zu öffnen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüße
R. Schau.

---

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Alex Winzer <al...@gmx.de>.
Nachtrag:

On 24.09.2014 11:22, technik wrote:
> Hallo,

> Ich eigentlich auch mit 6G Hauptspeicher

Das fiel mir eben erst auf:

Ich nutze OpenOffice teilweise auch auf einem Linux-Rechner mit 8 GB RAM
und einer 64-bit-Version von OpenOffice.

Für Windows gibt es aber OpenOffice derzeit leider nur als
32-bit-Version. Die 6 GB bringen daher für OpenOffice überhaupt nichts.
Das gilt auch, wenn ich vermute, dass Du bei 6 GB sowieso ein
64-bit-Betriebssystem benutzt. Denn bei einem 32-bit-System kann ein
einzelner Prozess und damit auch OpenOffice durch die Beschränkung des
virtuellen Adressraums nicht mehr als 2 GB nutzen[1].

Es kann also bei großen Datennmengen (z.B. Bildern etc.) schon denkbar
sein, dass der Speicher vollläuft.

>>> [...]

Gruß, Alex

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze#3-GB-Barriere

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 24.09.2014 um 11:55 schrieb Alex Winzer:

> [...]

Den Eindruck habe ich auch.

> [...]
> öffnen konnte. (Es tut sich nichts – auch nicht im Hintergrund!)"
>
> Und auch im Betreff steht "Öffnen von Dokumenten."

Beim Öffnen *wirkt* sich das Problem *aus*; *entstehen* tut es (meiner
Meinung nach) bereits beim Schließen eines vorherigen Dokumentes.

Mit dem Speichern hab ich eigentlich keine Probleme; und meinem Eindruck
nach muss man das vorherige (fehlerauslösende) Dokument auch gar nicht
speichern, sondern nur schließen.

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Alex Winzer <al...@gmx.de>.
Hallo,

> [...]

> gewesen zu sein. Seitdem ich beim Speichern erst speicher und dann
> schließe (bei großen Dokumenten) habe ich das nciht mehr gehabt.

Dieses Problem ist mir in den 7 Jahren, die ich OpenOffice benutze, noch
nicht untergekommen. Aber man sollte natürlich immer für ausreichend
Backups sorgen.

Alex

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo,

> [...]
gewesen zu sein. Seitdem ich beim Speichern erst speicher und dann
schließe (bei großen Dokumenten) habe ich das nciht mehr gehabt.

Horst

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 24.09.2014 um 20:45 schrieb Apo:

> Du schreibst  "... zum Öffnen auf eine  Datei [im Explorer??] klicken".
> Was passiert denn, wenn du die Datei mit der Win-Funktion "Offnen mit"
> öffnest,

Sorry, aber das ist mir zu blöd (Hint: Welche unterschiedliche
betriebssysteminterne oder programmeigene Startroutinen glaubst Du denn
dass dabei ggf. ausggeführt werden könnten?).

> oder noch besser erst das OO-Programm startest

Ah ja; dann erklär mir doch bitte, wie Du das Programm gestartet werden
bekommen willst, wenn das Programm eben überhaupt nicht startet?

Nochmal ganz langsam zum Mitdenken: /Wenn/ das Problem erst mal
aufgetreten ist (sprich ein oder mehrere soffice-Tasks im Taskmanager
hängen), dann kannst Du kein Modul von OO mehr starten, egal wie
Du es versuchst, und insbesondere auch egal ob mit oder ohne Datei.

Danke für Deinen Hilfeversuch, aber danke, nein.

[TOFU entsorgt]  (auch das noch)

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo,

Du schreibst  "... zum Öffnen auf eine  Datei [im Explorer??] klicken".
Was passiert denn, wenn du die Datei mit der Win-Funktion "Offnen mit"
öffnest,
oder noch besser erst das OO-Programm startest und dann deine Datei über
das OO-Dateimenue öffnest???  Das sollte funktionieren.

Viel Erfolg!

Konrad

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 24.09.2014 um 19:52 schrieb Oliver Brinzing:

> kann es sein, dass Du den OpenOffice Schnellstarter deaktiviert hast?

Ja.

> Falls ja, aktiviere ihn mal testweise.

Warum? Ich brauche ihn nicht.

Und 'testweise' ist bei einem sowieso nur sehr sporadisch auftretenden
Fehler völlig sinn- und ausagefrei, denn man kannst dann nie genau
bestimmen, ob das Problem nun genau wegen der Testbedingung nicht
auftritt, oder weil er halt einfach gerade nicht auftritt.

Die einzige mögliche Aussage wäre, dass, wenn er eventuell /trotz/ der
Testbedingung aufträte, es dann eben bewiesen wäre, dass es an dem
Schnellstarter wohl eher nicht liegt (was aber niemandem mit dem Problem
wirklich weiter hilft).

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Oliver Brinzing <Ol...@gmx.de>.
Hallo Wolfgang,

> [...]
> Öffnen sondern beim Schließen entsteht.

kann es sein, dass Du den OpenOffice Schnellstarter deaktiviert hast?

Gruß
Oliver

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Alex Winzer <al...@gmx.de>.
Hallo,

On 23.09.2014 06:12, Wolfgang Jäth wrote:

In der Regel sollte(n) dort ein oder mehrere Prozesse mit der
Bezeichnung soffice.bin auftauchen. Die exe-Prozesse lass bitte in Ruhe.
Dann suchst Du Dir den bin-Prozess mit der größten Speichernutzung raus
und killst nur diesen.
Wenn es klappt, öffnet soffice.exe nämlich selbständig einen neuen
bin-Prozess mit dem zugehörigen Dokument und Du musst nicht einmal mehr
das Dokument neu öffnen.

Diese Problem tritt sporadisch seit einigen Jahren in OpenOffice auf und
zwar unabhängig von der Windows-Version. Daher halte ich es für ein
Problem von OpnOffice. Da es aber kein log oder dergleichen gibt, ist es
müßig, einen Bug Report zu öffnen. Dies gilt umso mehr, als ich bislang
keine Möglichkeit kenne, diesen Fehler zu reproduzieren.

> [...]

> ist, und weisem diesem Task dann über das Betriebssystem den Fokus zu
> (den er aber eh schon hat, also passiert gar nix weiter).

Das ist das Ergebnis des Fehlers und nicht seine Ursache. Wenn der
Rechner nicht zuckt, denkt man, man hat sich verklickt und probiert es
noch einmal...

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
> [...]
> Nix; das ist ein Bug in ich weiß nicht genau ob Soffice oder Windows.

Das passiert m.E. wenn der Arbeitsspeicher durch andere offene Programme
überlastet ist, dann eine sehr große Datei geladen wird, man
zwischendurch was anderes macht und dann merkt, dass die Datei nicht

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Am 19.09.2014 um 16:53 schrieb Reinhard Schau:
> [...]

wieder normal funktionieren.

> Was mache ich falsch?

Nix; das ist ein Bug in ich weiß nicht genau ob Soffice oder Windows.

S. o.

Re: Öffnen von Dokumenten

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Reinhard,

Am 19.09.2014 um 16:53 schrieb Reinhard Schau <Re...@web.de>:

> [...]
> Gerade ist es mir schon wieder – und das zum zweiten Mal innerhalb einer Stunde! – passiert, dass ich plötzlich(!) kein OpenOffice-Dokument mehr öffnen konnte. (Es tut sich nichts – auch nicht im Hintergrund!)

Woher weißt Du das?

> Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, um weiterarbeiten zu können ist, ich fahre mal wieder den PC herunter und wieder hoch.

Dies hört sich sehr nach einem Fehler im Betriebssystem an.

> Doch das nervt auf die Dauer natürlich.
> Was mache ich falsch? bzw Wie verhalte ich mich in Zukunft?

Schaue zunächst mal nach möglichen Infektionen.

> 2:
> Ich habe noch einige alte SDW-Dateien.
> Die lassen sich grundsätzlich mit meiner OpenOffice-Version nicht öffnen.
> Gibt es dennoch eine Möglichkeit, sie zu öffnen?

Ja, mit älteren Versionen von StarOffice oder OpenOffice, die Du passend zu Deinem Betriebssystem gefahrlos parallel zu OpenOffice installieren kannst und mit denen Du die Dateien in aktuellere Formate konvertierst.

Gruß
Günter