Posted to users-de@httpd.apache.org by James Blond <jb...@gmail.com> on 2007/01/03 16:14:14 UTC

Nicht loggen von localhost u. ä.

Hallo!

Ich möchte gerne, dass auf meinem Indianer locale IP's nicht geloggt
werden. Mit dem Beispiel aus den docs von httpd.apache.org ging es
leider nicht.

SetEnvIf Remote_Addr "127\.0\.0\.1" dontlog
SetEnvIf Remote_Addr "192\.168\.0\.101" dontlog

CustomLog logs/access_log common env=!dontlog

mod_log_config.so und mod_setenvif.so
sind geladen.

Ich habe ein wenig gegoogelt und so häßliche Antworten wie mit grep
herausschneiden. Gibt es keine funktionierende Lösung im Indianer?

Ich nutze den 2.2.3 mit PHP 5.1.5 unter Red Hat und ein mal das gleich
unter W2k3

Gruß

Mario

Re: Nicht loggen von localhost u. ä.

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ap...@anova.de>.
On Thursday, January 04, 2007 9:34 AM [GMT+1=CET],
James Blond <jb...@gmail.com> wrote:

> jetzt geht es, auch wenn es /server-info nicht gibt.

In der Default-httpd.conf muß mod_info geladen werden
und es existieren auskommentierte Zeilen für 'Alias /server-info'

Da mit Apache2 ein etwas "zerklüftetes" httpd.conf-File
(mit bedingten 'Include's in <IfDefined>-Containern) der
Standard ist, hat man evtl. nicht so leicht den Überblick,
welche Direktiven überhaupt aktiv sind.

mod_info schafft hier viel Durchblick.

Re: Nicht loggen von localhost u. ä.

Posted by James Blond <jb...@gmail.com>.
Hallo!
jetzt geht es, auch wenn es /server-info nicht gibt.
Als ich den indianer mit httpd -e debug gestartet habe konnte ich
sehen, das mod_setenvif.so nicht richtig geladen wird.
Nach einer Runde

./configure bla bla
make
make install

ging es dann wieder.

Danke

Mario

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ap...@anova.de>.
On Wednesday, January 03, 2007 4:14 PM [GMT+1=CET],
> [...]

> leider nicht.
>

> SetEnvIf Remote_Addr "127\.0\.0\.1" dontlog
> SetEnvIf Remote_Addr "192\.168\.0\.101" dontlog

Dein Beispiel (zumindest das erste) habe ich mal testweise in meinen
Apache 2.2.3 eingefuegt und es funktioniert!